PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelnen Überschriften zentriert setzen



4nndee
19-01-2011, 23:14
Hallo,

ich würde gerne einzelnen Überschriften zentriert setzen. Ich nutze KOMA-Script mit scrreprt. Google hat mir leider noch nichts sinnvolles ausgespuckt, ich weiß wie ich alle Überschriften zentriert setzen kann, dass ist aber nicht was ich brauche :-)

Schweinebacke
20-01-2011, 06:53
Was meinst Du damit, dass Du einzelne Überschriften zentriert setzen willst? Willst Du alle Überschriften einer bestimmten Gliederungsebene zentriert setzen oder willst Du innerhalb einer Gliederungsebene manche Überschriften zentriert setzen und andere nicht? Kannst Du mal Dein Problem mal ein wenig genauer formulieren?

4nndee
20-01-2011, 11:34
Ich möchte einzelnen Überschriften in einer oder am besten auch in verschiedenen Gleiderungseben zentriert setzen, und der Rest der Überschriften soll ganz normal links sitzen.

Schweinebacke
20-01-2011, 12:26
Im Allgemeinen wird davon abgeraten symmetrischen und nicht symmetrischen Satz zu mischen. Das auch noch für unterschiedliche Überschriften derselben Gliederungsebene zu machen, dürfte in der Regel eine typografische Todsünde sein. Trotzdem kann man bei KOMA-Script AFAIK vor der entsprechenden Überschrift ein
\renewcommand*{\raggedsection}{\centering} einfügen und nach der Überschrift mit
\renewcommand*{\raggedsection}{\raggedleft} wieder auf den in der KOMA-Script-Anleitung angegebenen Default zurück schalten.

Sepp99
20-01-2011, 12:52
Ich denke, zum Rücksetzen sollte der Befehl

\renewcommand*{\raggedsection}{\raggedright} verwendet werden.;)

Gruß, Sepp.-

4nndee
20-01-2011, 19:12
Danke euch, hat geklappt :-)

Ich persönlich würde das auch nicht so machen, aber Vorgabe ist nun mal leider Vorgabe :-)