PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Appendix" zweimal im Inhaltsverzeichnis...Hilfe!



Lapaleja
19-01-2011, 11:02
Liebe Profis,

Ich hab mich schon halb bekloppt gesucht, finde jedoch keine Lösung:
Ich habe einen einzigen Anhang in meiner Arbeit, der gerne "Appendix" heißen darf. Damit dieses Wort erscheint und der Appendix selbst sowie alle enthaltenen Abbildungen, Tabellen, usw. schön mit einem A am Anfang durchnummeriert werden, muss ich das \chapter{Appendix} erzeugen. Dadurch taucht nun leider das Wort "Appendix" zweimal im Inhaltsverzeichnis auf.

Ich hab schon alles versucht: Mit \*chapter verschwindet das A in allen Nummerierungen, tocdepth auf {0} setzen an allen möglichen Stellen hat nichts gebracht und mit \chapter{} erscheint das Wort "Appendix" nicht. Das Paket appendix ist, soweit ich das gesehen habe, nur sinnvoll, wenn man mehrere Appendices hat (Eine Seite mit ebendiesem Wort erscheint ja dann auch im Dokument). Hat jemand eine Idee?



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.8cm,top=2.5cm,bottom=3c m]{geometry}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{appendix}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{microtype}
\usepackage{url,hyperref}
\interfootnotelinepenalty=10

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Kapitel}
\section{große Überschrift}
\subsection{kleinere Überschrift}
\subsubsection{ziemlich kleine Überschrift}
\paragraph{sehr kleine Überschrift}

\setcounter{tocdepth}{0}
\appendix
\chapter{Appendix}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Appendix}

\end{document}

rais
19-01-2011, 11:29
Moin moin,


Ich habe einen einzigen Anhang in meiner Arbeit, der gerne "Appendix" heißen darf. Damit dieses Wort erscheint und der Appendix selbst sowie alle enthaltenen Abbildungen, Tabellen, usw. schön mit einem A am Anfang durchnummeriert werden, muss ich das \chapter{Appendix} erzeugen. Dadurch taucht nun leider das Wort "Appendix" zweimal im Inhaltsverzeichnis auf.

lass
\addcontentsline{toc}{chapter}{Appendix}
weg oder ersetze
\setcounter{tocdepth}{0}durch
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}

MfG

mechanicus
19-01-2011, 11:29
Hi,

du hast ein schönes Minimalbeispiel, kennst du überhaupt die Bedeutung der aufgerufenen Anweisungen?

Gruß
Marco

bobmalaria
19-01-2011, 11:33
hi,

\chapter erzeugt einen eintrag im inhatlsverzeichnis und dein \addcontentsline befehl auch 1+1=2 ;)

ich vermute mal du willst ein unnummerierten eintrag auf \chapter ebene. dann koenntest du sowas basteln


\documentclass{scrreprt}


\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Normal}

\appendix
\addchap{Anhang}
\renewcommand{\thefigure}{A.\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{A.\arabic{table}}


\captionof{figure}{ein bild}
\captionof{table}{Tabellchen}



\end{document}

mechanicus
19-01-2011, 11:38
Hi,

@bob: Das ist aber umständlich. Wenn du addchap nutzt, dann genügt doch ein einfaches refstepcounter{chapter}.

Gruß
Marco

Lapaleja
19-01-2011, 11:43
du hast ein schönes Minimalbeispiel, kennst du überhaupt die Bedeutung der aufgerufenen Anweisungen?



Danke (?) und: Ja. Hab das nicht einfach per copy-paste von irgendwo geholt sondern den Header meiner Diplomarbeit auf das zusammengekürzt, was mir für hier notwendig erschien. Ich verstehe gern, was ich tue und warum. Vor allem in Latex, was mir anfangs schon recht kompliziert erschien, inzwischen gehts aber.

Ich probier jetzt mal die Vorschläge aus. Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Anne

Lapaleja
19-01-2011, 11:48
\chapter erzeugt einen eintrag im inhatlsverzeichnis und dein \addcontentsline befehl auch 1+1=2 ;)



Ups... da hätte man ja mal drauf kommen können :o

Wenn ich \addtocontentsline weglasse, wie von rais vorgeschlagen, funktionierts. Vielen Dank an euch beide!

bobmalaria
19-01-2011, 11:51
@Marco ja das stimmt wohl, an den befehl habe ich gerade einfach nicht gedacht da ich ihn praktisch nie verwende.

deshalb kann man wohl die beiden \renewcommands durch \refstepcounter{chapter} ersetzen.