PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichten von Grafiken auf einer Seite im Querformat



derhonkitonk
19-01-2011, 09:35
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich aufgrund meiner Diplomarbeit erst seit kurzem mit LaTeX (TeXnicCenter).

Folgendes Problem ist mir dabei entgegengetreten:
Ich möchte auf einer Seite im Querformat drei Graphiken platzieren. Dies habe ich bereits problemlos hinbekommen. Nun möchte ich aber die unterschiedlich großen (Breite aller Bilder gleich, Höhe differiert) Bilder auf der Seite im Querformat oben bündig zentriert haben. Bis jetzt werden die Bilder immer bündig am unteren Rand der Beschriftung ausgerichtet. Vielleicht kann mir am untenstehenden Minimalbeispiel bzw. am angehängten Beispielbild mein Problem erklärt werden. Vielen Dank schon einmal!

\documentclass{scrrprt}
\begin{document}
text
\begin{landscape}
\begin{figure}[t]
\begin{minipage}[ht]{6.4cm}
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm]{Bilder/Prinzipskizze_1png}}}\vfill
\end{minipage}
\qquad
\begin{minipage}[ht]{6.4cm}
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm]{Bilder/Prinzipskizze_2.png}}}\vfill
\end{minipage}
\qquad
\begin{minipage}[ht]{6.4cm}
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm] {Bilder/Prinzipskizze_3.png}}}
\end{minipage}\\
\caption{Prinzipskizze; a) 1, b) 2, c) 3}
\label{prinzipskizze_1-3}
\end{figure}
\end{landscape}
text
\end{document}

Sepp99
19-01-2011, 09:41
crossposting http://www.golatex.de/viewtopic,p,26243.html#26243

sommerfee
19-01-2011, 20:27
Sollen die Beschriftungen a) b) und c) dann auch mit nach oben rutschen (also direkt unter den Bildern bleiben), oder sollen die auf einer horizontalen Ebene stehen (also nicht direkt unter den Bildern bleiben)?

derhonkitonk
20-01-2011, 08:25
Danke für den Hinweis.

Die Beschriftungen müssen nicht unbedingt auf einer horizontalen Ebene ausgerichtet sein.
Mir wäre es primär wichtig, dass die Graphiken auf der oberen Ebene ausgerichtet sind.
Sollte auch dies möglich sein, dass die Beschriftungen auf einer Ebene bleiben, dann wäre ich um diesen Hinweis natürlich sehr dankbar.

Sepp99
20-01-2011, 09:54
Hast Du dein MB überhaupt getestet? Nicht nur, dass dir Dokumentenklasse falsch geschrieben ist, ist es auch sonst nicht lauffähig.
Ich habe Dir jetzt einmal einen Ansatz vorgegeben:


\documentclass[paper=landscape]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx} %Graphiken einbinden
\usepackage[FIGTOPCAP]{subfigure}

\begin{document}


\begin{figure}[t]
\subfigure[Bild 1]{\rule{6.4cm}{12cm}}%\vfill
\qquad
\subfigure[Bild 2]{\rule{6.4cm}{10cm}}%\vfill
\qquad
\subfigure[Bild 3]{\rule{6.4cm}{5cm}}
\caption{Prinzipskizzen}
\label{prinzipskizze_1-3}
\end{figure}

\end{document}


Die Option FIGTOPCAP hat allerdings den Mangel, dass die subcaptions über den Bildern stehen.

Verwende in Zukunft den CODE-Button.

Gruß, Sepp.-

derhonkitonk
20-01-2011, 10:35
TipTop!!!!

Danke für die Hilfe! Klappt bestens!