PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : appendix mit Überschrift



jonathan
18-01-2011, 23:21
Hey,

ich hätte über den Anhängen gerne die Überschrift Anhänge im Stil der Überschriften für z.B. Tabellenverzeichnis.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Mit
\addchap{Anhang}
klappt es zwar - die Überschrift ist aber sehr klein.

Warum sieht meine Klasse scrreprt dies eigentlich nicht vor? Entspricht dies nicht den typographischen Richtlinien?

VG

Schweinebacke
19-01-2011, 06:50
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was Dein Problem ist. Vielleicht suchst Du ja die Option appendixprefix, siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2010-09-14, Seite 101f. Die Größe dieses Prefix kann man übrigens über das Font-Element »chapterprefix« mit \addtokomafont und \setkomafont ändern. Seltsamerweise ist dieses Element in der Anleitung offenbar nicht dokumentiert. Es existiert aber. Bug-Report diesbezüglich ist raus.

jonathan
19-01-2011, 11:07
Hey,

danke für die Antwort. Nutze ich appendixprefix schreibt mir Latex das Wort "Literaturverzeichnis" über meine Anhänge. Dies ist so ja nicht ganz richtig...

Kann ich statt der direkten Größenangabe auch eine Angabe Schrift gleich der Schrift des Wortes Inhaltsverzeichnis angeben?

VG

mechanicus
19-01-2011, 11:11
Hey,

danke für die Antwort. Nutze ich appendixprefix schreibt mir Latex das Wort "Literaturverzeichnis" über meine Anhänge. Dies ist so ja nicht ganz richtig...

Kann ich statt der direkten Größenangabe auch eine Angabe Schrift gleich der Schrift des Wortes Inhaltsverzeichnis angeben?

VG

Hi,

Schweinbacke hat dir den Hinweis zur Doku bereits gegeben. Ich möchte einen weiteren Hinweis loswerden .. Wo ist das Minimalbeispiel.

In der Doku zur Einführung von setkomafont ist dein Problem ebenfalls als Beispiel hinterlegt.

Gruß
Marco