PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Umwandeln eines Fonts mit "pfbtopfa"



Tux
18-01-2011, 20:03
Hi zusammen,

da ich für die Plots in Gnuplot gerne die gleiche Schriftart wie in meinen LaTeX-Dokumenten verwende, binde ich die lmodern-Schriftart dort ein mittels

set term postscript enhanced color font 'LMRoman12' fontfile 'lmmi12.pfa'

Das Problem ist, das Gnuplot keine .pfb-Dateien verwenden kann, sondern nur .pfa.
In MikTeX 2.9 ist auch eine pfbtopfa.exe entahlten, allerding erhalte ich eine Fehlermeldung:

C:\Program Files\TeX\MiKTeX 2.9\fonts\type1\public\lm>pfbtopfa lmmi12.pfb lmmi12
.pfa
Error: /invalidfileaccess in --file--
Operand stack:
in1 (lmmi12.pfb) (r)
Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-
- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- fa
lse 1 %stopped_push 1910 1 3 %oparray_pop 1909 1 3 %oparray_
pop 1893 1 3 %oparray_pop 1787 1 3 %oparray_pop --nostringval-
- %errorexec_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringv
al-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1154/1684(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:80/200(L)--
Current allocation mode is local
Current file position is 1141
MiKTeX GPL Ghostscript 9.00: Unrecoverable error, exit code 1

Weiß jemand wo das Problem liegt bzw. könnte jemand von euch die Schriftart einfach kurz für mich auf seinem eigenen System konvertieren?

Wäre super nett, im Anhang sind die Fontfiles, falls ihr sie nicht sowieso schon habt.

Danke und Gruß,
Tux

Edit: So, konnte die Datei jetzt doch noch konvetieren, auf einem anderen Rechner auf den ich Zugriff habe. Falls Euch trotzdem noch was zu der Fehlermeldung einfällt könnt Ihr es mich ja wissen lassen.

voss
18-01-2011, 20:40
da ich für die Plots in Gnuplot gerne die gleiche Schriftart wie in meinen LaTeX-Dokumenten verwende, binde ich die lmodern-Schriftart dort ein mittels

set term postscript enhanced color font 'LMRoman12' fontfile 'lmmi12.pfa'

Das Problem ist, das Gnuplot keine .pfb-Dateien verwenden kann, sondern nur .pfa.
In MikTeX 2.9 ist auch eine pfbtopfa.exe entahlten, allerding erhalte ich eine Fehlermeldung:
[CODE]C:\Program Files\TeX\MiKTeX 2.9\fonts\type1\public\lm>pfbtopfa lmmi12.pfb lmmi12
.pfa
Error: /invalidfileaccess in --file--
Operand stack:
in1 (lmmi12.pfb) (r)


das Problem ist, dass GhostScript sich weigert externe Dateien zu öffnen,
wenn es selbst nicht direkt aufgerufen wurde. In Linux würde man einfach in
dem Skript pfbtopfa die Option -dSAFER löschen. Dies geht natürlich nicht
bei eienr exe, also versuche:


gs.exe -q -P- -dNODISPLAY -- pfbtopfa.ps lmmi12.pfb lmmi12.pfa


statt gs.exe eventuell den richtigen Namen für ghostscript angeben; ich weiß
nicht, wie der unter WIndows richtig ist.

Herbert

Tux
19-01-2011, 13:59
Danke für den Tip Herbert!

Der direkte Aufruf von ghostscript den du gepostet hast funktioniert auch nicht und ich kenne mich leider viel zu wenig mit ghostscript und MikTeX aus um den Fehler zu finden.

Dein Hinweis, dass unter Linux im Skript pfbtopfa die Option -dSAFER zu entfernen sei, hat mich jedoch darauf gebracht, dass die "pfbtopfa.exe" lediglich ein wrapper ist, welcher die "pfbtopfa.bat" im Verzeichnis "scripts/ghostscript/bat" aufruft. Diese Batch-Datei enthält genau den von dir beschriebenen Aufruf, nach Entfernen der Option -dSAFER verrichtet pfbtopfa anstandlos seinen Dienst!

weaker
19-01-2011, 16:05
Ich hatte mal das gleiche Problem und hab das mit FontForge gelöst:
Fontforge (http://fontforge.sourceforge.net/), Windows Binaries (http://www.geocities.jp/meir000/fontforge/)