PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex bzw. pdf in ppt wandeln



Kattel
18-01-2011, 17:51
Hallo Ihrs,

es hört sich im ersten Moment vielleicht ein wenig komisch an, aber ich würde gern wissen wie ich Präsentationen die ich über die Beamer-Klasse mit LaTex erstellt und als pdf ausgegeben habe in eine PowerPoint verwandeln kann.

Zum Hintergrund, leider kann man an deutschen Hochschulen nicht mehr davon ausgehen, dass auf allen verwendeten Laptops ein funktionstüchtiger .pdf-Reader zum Abspielen meiner Präsentation vorhanden ist. Deshalb würde ich gern für die Zukunft gern meinen Vortrag als pdf bzw. im PowerPoint-Format abspeichern um je nach Möglichkeit das vorhandene zu nutzen.

Und ja ich arbeite gern mit Tex und kann die Office-Programme nicht besonders gut ab, weil sie nicht machen was ich will.

Vielen Dank

localghost
18-01-2011, 17:59
Es gibt genug portable PDF-Betrachter. Eine portable Version kannst Du bequem zusammen mit deiner Präsentation auf einem mobilen Datenträger mitführen. Es muss ja nicht immer der Ad0be Reader sein. Vorher solltest Du den Betrachter deiner Wahl vielleicht auf volle Funktionsfähigkeit prüfen, um böse Überraschungen bei der Darstellung zu vermeiden.


Thorsten

pitterpolo
18-01-2011, 18:23
Es gibt genug portable PDF-Betrachter. Eine portable Version kannst Du bequem zusammen mit deiner Präsentation auf einem mobilen Datenträger mitführen. Es muss ja nicht immer der Ad0be Reader sein. Vorher solltest Du den Betrachter deiner Wahl vielleicht auf volle Funktionsfähigkeit prüfen, um böse Überraschungen bei der Darstellung zu vermeiden.


Thorsten

Ein sehr nützlicher Tipp!
Hab' mir auf meinen USB Stick die portable version von Sumatra PDF runtergeladen und installiert - funktioniert hervorragend!

localghost
18-01-2011, 18:39
[…] Hab' mir auf meinen USB Stick die portable version von Sumatra PDF runtergeladen und installiert - funktioniert hervorragend!
Auch wenn ich Sumatra für die (sehr seltene) Arbeit unter Wind0ws sehr schätze, würde gerade den in diesem Fall nicht empfehlen. Der hat immer noch Probleme bei der Darstellung von Verläufen (deshalb mein Tipp mit dem Funktionstest). Der Foxit Reader oder PDF-XChange Viewer wären vielleicht besser (gibt es auch portabel). Mir fällt aber gerade noch Impressive (http://impressive.sourceforge.net/) ein. Das ist mal eine ganz andere Art der Präsentation.

pitterpolo
18-01-2011, 19:54
Auch wenn ich Sumatra für die (sehr seltene) Arbeit unter Wind0ws sehr schätze, würde gerade den in diesem Fall nicht empfehlen. Der hat immer noch Probleme bei der Darstellung von Verläufen (deshalb mein Tipp mit dem Funktionstest). Der Foxit Reader oder PDF-XChange Viewer wären vielleicht besser (gibt es auch portabel). Mir fällt aber gerade noch Impressive (http://impressive.sourceforge.net/) ein. Das ist mal eine ganz andere Art der Präsentation.

Gibt es für Impressive auch eine portable version?

bobmalaria
18-01-2011, 19:57
hi,

soviel ich weiss ist impress nur eine exe datei oder? du könntest also auch impress einfach auf den stick kopieren.

nur wenn ein programm installiert wird und etwas in die system registry schreibt, muss man sich nach einer mobilen version umsehen. alles andere dürfte so laufen.

gruss

localghost
18-01-2011, 20:15
Gibt es für Impressive auch eine portable version?
Du erhältst alle notwendigen Informationen auf der Homepage des Projekts. Deshalb habe ich ja darauf verlinkt.