PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter - Autovervollständigen programmieren?



Barny.G
18-01-2011, 15:34
Hallo und moin moin,

schon eine Weile arbeite ich mit dem TeXnicCenter und bin sehr zufrieden, jedoch habe ich in letzter Zeit verstärkt den Wunsch, dass das Autovervollständigen noch ein paar Befehle mehr kann.

Z.B: hätte ich gern, dass es eben auch "\eqref{}" und ähnliche Befehle kennt.

Kann man dem TXC das beibringen?

Viele Grüße

Thomas

bobmalaria
19-01-2011, 10:39
hi,
ich sitze gerade nicht am windows rechner...

aber im texniccenter install-verzeichnis im ordner packages solltes es eine Tex.xml geben.
darin sind die befehle definiert. vermutlich kannst du recht simpel den von \ref kopieren. vergiss aber nicht die normale Tex.xml erstmal als sicherungskopie zu speichern fuer den fall das du murks machst :)

ob es dafuer eine anstaendige doku gibt weiss ich nicht. im zweifel musst du dir die entsprechenden eintraege ansehen um die systematik der datei/des codes zu verstehen

Barny.G
20-01-2011, 08:22
Hallo bobmalaria,

ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, aber irgendwas fehlt sicher noch. Es gibt nach dem Einfügen der zusätzlichen Zeile in die Tex.xml zwar keine Fehler im TXC, aber leider auch keine automatische Ergänzung. Kann es sein, dass ich die noch in "irgendeiner" anderen Liste ergänzen muss?



< lxCommand name="\ref" parameters="1"/ >
< lxCommand name="\eqref" parameters="1"/ >


Im Beispiel habe ich genau die Zeile kopiert und um den entsprechenden Befehl ergänzt.

Viele Grüße

Thomas

Barny.G
21-01-2011, 13:02
** hochschieb ** ;)

bobmalaria
21-01-2011, 17:56
hi,

ich kann dir leider auch nicht gross helfen, sitze schon wieder bei der arbeit am linux rechner :)
wenn ich am WE mal zeit finde versuche ich es zu hause. aber grundsaetzlich sollten alle xml dateien die sich im /packages ordner befinden gelesen werden. natuerlich muss man texniccenter nach aenderungen neu starten.

gruss

bobmalaria
23-01-2011, 23:21
hi,

ich habe es bei mir mal versucht und es klappt sofort. für eqref muss ich allerdings \eqr eingeben damit der dialog erscheint. wenn ich nur \eq eingebe und dann tab+leertaste drücke kommt der dialog natürlich auch hoch. das kommt daher das mit\equiv eben nochein befehl programmiert ist der mit eq anfängt.

ich habe auch ein \centering in meiner figure umgebung problemlos hinzufügen können.

Barny.G
24-01-2011, 12:46
Hallo und moin-moin,

Du sitzt ja vielleicht noch spät am Rechner ;) Also ich habe noch einmal meine TeX.xml überprüft - leider finde ich wirklich nix. Also keinen Fehler. Ich habe einfach die Zeile in der "\ref" drinsteht kopiert und eine Zeile später wieder, natürlich mit "\eqref" eingefügt. Irgendwas mache ich anders. Muß ich wohl.



<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="no"?>
<lxCollection version="1" xmlns:txclxp="http://schemas.ToolsCenter.org/TeXnicCenter/LaTeXCommands.xsd">
<lxPackage name="LaTeX"
path=""
desc="TeX/LaTeX native commands (incomplete!)"
class="TRUE">
<lxCommand name="usepackage" parameters="1" desc="Includes additional packages"/>
<lxCommand name="documentclass"
parameters="1"
desc="Defines the document class (e. g. article)"
/>
<lxCommand name="\ref" parameters="1"/>
<lxCommand name="\eqref" parameters="1"/>



Kannst Du bitte mal Deine zugefügte Zeile posten? Bei mir bringt das TXC immer nur das " \equiv " UND es wird, wie sonst üblich auch nix weiter angeboten... :(

Vielleicht hast Du, weil Du ja schon Anpassungen gemacht hast, irgendwelche Settings direkt in der gui zusätzlich geändert/eingestellt?

Ich bin echt ratlos.

Beste Grüße

Thomas

Barny.G
24-01-2011, 12:56
ICH HAB's:

Die "alte" TeX.xml muss unbedingt aus dem Verzeichnis entfernt werden. Umbenennen bringt nix. Das TXC nimmt diese alte Datei trotzdem.

Also habe ich es wie folgt gemacht:

1) Datei in ein völlig anderes Verz. kopiert, umbenannt
2) die TeX.xml verändert
3) Tatahh - es funktioniert!

Aber wer kommt denn auf sowas, dass ein Umbnennen nicht ausreicht. :rolleyes:

Betse Grüße!!

bobmalaria
24-01-2011, 13:26
hi,

das kommt daher das alle xml files die im packages ordner sind eingelesen werden, in welcher reihenfolge das passiert weiss ich nicht, aber vermutlich wurde bei dir neu und dann alt gelesen und dann war alles wie zuvor...

gruss

ps: bei mir ist es immer 1h frueher als in deutschland ;)

Dirk2718
08-01-2013, 07:33
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auch dabei mein TeXnicCenter bei der Funktion Autovervollständigen etwas aufzumöbeln. Schön wäre es, wenn man seine Befehle in eine neue xml Datei packen könnte, die zuletzt aufgerufen wird. Das wäre die sauberste Methode.

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen Infos, in welcher Reihenfolge die xml Dateien aufgerufen werden?

Edit:
Selbst ist der Mann.
Ich habe etwas getestet und TeXnicCenter scheint die Dateien nach dem Alphabet einzulesen. Schon definierte Befehle werden dabei nicht überschrieben.
Definiere ich in der Datei zFile.xml die table Umgebung neu, wird die alte eingefügt. Bei aFile.xml ist meine neue Definition aktuell.

Viele Grüße
Dirk