PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable Anpassung der Schriftgröße



e271
18-01-2011, 14:49
Hallo,

ich habe mit LaTeX eine Formularvorlage erstellt, in der Textstücke absolut positioniert werden mit:

\documentclass[10pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{graphics}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[absolute]{textpos}
\begin{document}

\begin{textblock}{33}(61,82)
\textblockcolour{mygray}
\parbox[0pt][4mm][c]{0mm}{}%
\centering%
\raisebox{-0.5mm}{\textbf{Hierher kommt der variable Text}}
\end{textblock}

\end{document}Die Breite dieses Textblocks ist fest 33 mm. Nun kann es sein, dass der variable Text bei der Schriftgröße "normal" nicht ganz in die Textbox passt.

Wie kann ich innerhalb des Latexdokuments die Schriftgröße des variablen Textes so anpassen, dass dieser gerade so noch in die Box passt? Der Text darf dabei nicht umgebrochen werden.

Über Vorschläge freue ich mich.

cu
e271

Barny.G
18-01-2011, 17:19
Hallo und moin moin,

also eine Schriftgrößenanpassung fällt mir auch nicht auf Anhieb ein, jedoch könntest Du LaTeX "zwingen" Deine Worte zu trennen. Das schreibt sich zwar blöd, funktioniert jedoch gut. Zum Beispiel würde

Landwirtschaftsfahrzeug-Nutzungskatalog

dann so aussehen

Land\-wirt\-schafts\-fahr\-zeug-Nut\-zungs\-ka\-ta\-log

Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn Du ohnehin schon Worte mit Trennstrich verarbeitet hast. Die kann LaTeX nicht immer einwandfrei trennen. Vielleicht hilft Dir ja das.

Grüße

Thomas

e271
18-01-2011, 17:21
@Barny.G
Danke für den Tipp. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Textbox nur einzeilig ist :(

bobmalaria
18-01-2011, 17:31
hi,

ich halte es fuer extrem unguenstig fuer das schriftbild wenn die groesse andauernd fluktuiert. das musst du natuerlich selber wissen ob du das deinen lesern zumuten willst.
ich kann mit vorstellen, dass man die breite der box speichert und dann immer mit \widthof aus dem calc packet prueft ob breite-text > breite box ist und dann mit irgendwelchen if-kombinationen die skalierung vornehmen kann....

gruss

e271
18-01-2011, 17:47
hi,

ich halte es fuer extrem unguenstig fuer das schriftbild wenn die groesse andauernd fluktuiert. das musst du natuerlich selber wissen ob du das deinen lesern zumuten willst.
ich kann mit vorstellen, dass man die breite der box speichert und dann immer mit \widthof aus dem calc packet prueft ob breite-text > breite box ist und dann mit irgendwelchen if-kombinationen die skalierung vornehmen kann....

grussDanke, nur wie geht das? Hast Du ein Codeschnipsel?

e271
18-01-2011, 18:55
Habs hinbekommen mit Hilfe dieses Links: http://www.matthiaspospiech.de/blog/2008/04/13/latex-variablen-if-abfragen-und-schleifen/#toc-if-abfrage

tral
21-01-2011, 17:56
Hallo,

einfacher gehts mit resizebox aus dem graphicx-Paket:



\resizebox{33mm}{!}{TEXTTEXTTEXTTEXT}


Christian.