PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appendix - Bilddurchnummerierung



Thaddy
18-01-2011, 14:18
Zunächst einmal das Beispiel, das fast perfekt ist:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{float} %für die Bilder
\usepackage[latin1]{inputenc} %Kodierung für Latex
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Sprache
\usepackage[dvips]{graphicx} %für das Einfügen von Bildern
\usepackage{epsfig} %für das Einfügen von Bildern
\usepackage[colorlinks=false,dvips,plainpages=true,pdfborder={ 0 0 0},hypertexnames=true]{hyperref} %sorgt dafür, dass alle Hyperlinks schwarz bleiben und ohne Umrandung dargestellt werden
\usepackage{geometry} %ränder des blattes werden selbst vorgegeben
\usepackage{booktabs} %Für den Befehl \midrule
\geometry{a4paper,left=35mm,right=30mm, top=40mm, bottom=35mm} %ränder werden selbst vorgegeben vom Blatt
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}} %Bilder bekommen Durchnummerierung des Kapitels
\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section} %Bilderdurchnummerierung wird pro kapitel wieder auf 0 gesetzt
\makeatother
\begin{document}
\newpage
\setcounter{secnumdepth}{7} %Verschachtelungstiefe Überschriften Kapitel, Unterkapitel,...
\setcounter{tocdepth}{7} %Verschachtelungstiefe Inhaltsverzeichnis Kapitel, Unterkapitel,...
\tableofcontents %Anlegen des Inhaltsverzeichnisses
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures %Abbildungsverzeichnis
\newpage
\section{section 1}
\subsection{subsection 1.1}
\begin{figure}[H]
\centering
\caption{Bild 1.1}
\end{figure}
\section{section 2}
\subsection{subsection 2.2}
\appendix
\section{appendix A}
\subsection{appendix A.1}
\section{appendix B}
\begin{figure}[H]
\centering
\caption{Bildappendix B.1}
\end{figure}
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\begin{thebibliography}{KaKu11}
\end{thebibliography}
\end{document}


Leider gefällt mir die Bilddurchnummerierung im Appendix garnicht. Ich hätte da gern beidem letzteren Bild die Nummer B.1 zum Beispiel.

Als Lösung habe ich Folgendes gefunden:



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{float} %für die Bilder
\usepackage[latin1]{inputenc} %Kodierung für Latex
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Sprache
\usepackage[dvips]{graphicx} %für das Einfügen von Bildern
\usepackage{epsfig} %für das Einfügen von Bildern
\usepackage[colorlinks=false,dvips,plainpages=true,pdfborder={ 0 0 0},hypertexnames=true]{hyperref} %sorgt dafür, dass alle Hyperlinks schwarz bleiben und ohne Umrandung dargestellt werden
\usepackage{geometry} %ränder des blattes werden selbst vorgegeben
\usepackage{booktabs} %Für den Befehl \midrule
\geometry{a4paper,left=35mm,right=30mm, top=40mm, bottom=35mm} %ränder werden selbst vorgegeben vom Blatt
\renewcommand\appendix{\par\setcounter{section}{0} \setcounter{subsection}{0}\renewcommand\thesection {\Alph{section}}\renewcommand\thefigure{\Alph{sect ion}\arabic{figure}}} %die beiden Zeilen betreffen nur die Nummerierungen im Appendix
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}} %Bilder bekommen Durchnummerierung des Kapitels
\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section} %Bilderdurchnummerierung wird pro kapitel wieder auf 0 gesetzt
\makeatother
\begin{document}
\newpage
\setcounter{secnumdepth}{7} %Verschachtelungstiefe Überschriften Kapitel, Unterkapitel,...
\setcounter{tocdepth}{7} %Verschachtelungstiefe Inhaltsverzeichnis Kapitel, Unterkapitel,...
\tableofcontents %Anlegen des Inhaltsverzeichnisses
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures %Abbildungsverzeichnis
\newpage
\section{section 1}
\subsection{subsection 1.1}
\begin{figure}[H]
\centering
\caption{Bild 1.1}
\end{figure}
\section{section 2}
\subsection{subsection 2.2}
\appendix
\section{appendix A}
\subsection{appendix A.1}
\section{appendix B}
\begin{figure}[H]
\centering
\caption{Bildappendix B.1}
\end{figure}
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\begin{thebibliography}{KaKu11}
\end{thebibliography}
\end{document}


Leider hat das letzte Bild die Nummer B1 statt B.1 und außerdem was garnicht gefällt ist die Gliederung der Lesezeichen im PDF Dokument. Jetzt auf einmal gehört nach Lesezeichen das Literaturverzeichnis zu Kapitel B2 als Unterkapitel. Im oberen Beispiel funktioniert das richtig hingegen.

Hat jemand eine Lösung?

Samson
18-01-2011, 15:00
Das liegt an Deinem

\renewcommannd{\appendix} ...

Dadurch verschwindet der Punkt.


Wenn ich Deine Präambel lese, fällt mir spontan eine andere Klasse ein - warum nicht scrrprt ??

Thaddy
18-01-2011, 15:17
Das liegt an Deinem

\renewcommannd{\appendix} ...

Dadurch verschwindet der Punkt.


Wenn ich Deine Präambel lese, fällt mir spontan eine andere Klasse ein - warum nicht scrrprt ??

Gibt es keine einfachere Lösung, dann muss ich ja mit chapter anfangen, also alles wieder umstellen, die Chapter fangen ja linksbündig an und viel zu weit unten von der Überschrift. Müsste das also alles umstellen um es so zu haben, wie ich es haben will

rais
18-01-2011, 15:23
Moin moin,

Gibt es keine einfachere Lösung, (...)
ersetze in Deinem ersten Beispiel


\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}} %Bilder bekommen Durchnummerierung des Kapitels

durch


\renewcommand\thefigure{\thesection.\arabic{figure }} %Bilder bekommen Durchnummerierung des Abschnitts

MfG

Thaddy
18-01-2011, 15:34
Moin moin,

ersetze in Deinem ersten Beispiel


\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}} %Bilder bekommen Durchnummerierung des Kapitels

durch


\renewcommand\thefigure{\thesection.\arabic{figure }} %Bilder bekommen Durchnummerierung des Abschnitts

MfG

Wow, vielen Dank!!! Es funktioniert