PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrspaltige Paralleltexte



rera
18-01-2011, 11:05
Gibt es ein Paket, um zwei Texte in zwei Spalten laufen zu lassen? Der eine Text soll auf jeder Seite in der linken Spalte fortgesetzt werden, der andere in der rechten. An bestimmten Punkten (z.B. neuer Absatz, Überschrift) sollen die Texte aneinander ausgerichtet werden.

bobmalaria
18-01-2011, 11:08
hi,

ich denke das paralell packet (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/parallel.html) kommt dem was du moechtest am naechsten

Sepp99
18-01-2011, 11:41
Ich würde das pdfcolparallel Paket empfehlen. Aus der Paket-Doku:

The pdfcolparallel package
2010/01/11 v1.3

This packages fixes bugs in parallel and improves color support by using
several color stacks that are provided by pdfTEX since version 1.40.

und

The package pdfcolparallel loads package parallel and redefines some macros to fix bugs.

Gruß, Sepp.-

rera
18-01-2011, 12:13
Danke für die Hilfe! Ich verwende jetzt parcolumns (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/parcolumns.html), da es drei Spalten erlaubt. Komischer Bug dabei: Es funktioniert im Querformat (landscape) nur, wenn auch das Paket hyperref geladen ist.

rera
18-01-2011, 13:38
Ein kleines Problem gibt es doch: Die Nummerierung von Überschriften gilt nicht isoliert für jede Spalte. D.h. die erste Überschrift wird in der ersten Spalte mit "1" nummeriert, in der zweiten mit "2" usw. Es sollte natürlich überall "1" stehen. Kann man irgendwie für jede Spalte die ganzen Counter unabhängig definieren?

Sepp99
19-01-2011, 08:57
Ich glaube, diese Frage habe nicht nur ich nicht verstanden. Könntest Du diese präzisieren, oder noch besser ein Minimalbeispiel posten?

Gruß, Sepp.-

rera
19-01-2011, 11:23
Ich glaube, diese Frage habe nicht nur ich nicht verstanden.
Zur Präzisierung: Ich habe drei Spalten mit Paralleltext, in dem auch Überschriften vorkommen. Die erste Überschrift (erzeugt mit \section) soll in jeder Spalte die Nummer 1 bekommen. Das passiert aber nicht. Die Überschriften werden durchnummeriert, als ob sie aufeinander folgen würden. Eine Überschrift 1 in Spalte 1 korrespondiert also mit Überschrift 2 in Spalte 2 und Überschrift 3 in Spalte 3. Korrekterweise müsste überall die erste Überschrift (die Überschriften 1 bis 3) mit 1 nummeriert sein, die zweite mit 2 usw.
Ich verwende parcolumns. Das Paket parallel kontrolliert laut Dokumentation die Zähler (auch für Fußnoten) in den Spalten. Ich kann das Paket aber nicht verwenden, da ich drei Spalten brauche und parallel nur zwei unterstützt.

Ergänzung, ein Minimalbeispiel:

\documentclass[10pt,a4paper,landscape]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage[DIV20]{typearea}


\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{hyperref}

\usepackage{parcolumns}

\newenvironment{l-e}{\begin{otherlanguage*}{english}}{\end{otherlang uage*}}


\begin{document}

\parcolumns{3}
\colchunk{\begin{l-e}\section{First Section}
\subsection{First Subsection}
Here is English text.
\end{l-e}}
\colchunk{\section{Erster Abschnitt, aber falsch nummeriert}
\subsection{Erster Unterabschnitt, aber falsch nummeriert}
Hier steht deutscher Text.}
\colchunk{\section{Immer noch der erste Abschnitt, wieder falsch nummeriert}
\subsection{Immer noch der erste Unterabschnitt, wieder falsch nummeriert}
Hier steht deutscher Text.}
\colplacechunks

\end{document}

Sepp99
19-01-2011, 13:53
Naja - Kapiteln und Sektionen werden immer weitergezählt. Zähler kann man zwar rücksetzen, das führt aber natürlich zu Problemen mit dem Inhaltsverzeichnis (We soll das dann ausschauen - Mehrere Kapiteln 2 im IVZ ?).
Dazu ist dieses Paket (auch keines der andern genannten) auch nicht gedacht.
Also Kapiteln- und Sektionennummern gibt es immer nur einmal in einem Dokument.

Gruß, Sepp