PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweispaltiges Seitenlayout bei scrreprt



jonathan
17-01-2011, 20:25
Hey,

ist es mit einfachen Hilfsmitteln möglich, bei meiner gewählten Dokumentenklasse ein zweispaltiges Layout zu erstellen? Oder muss ich ddafür den gesamten Text ändern? (Die Datei ist soweit fertig und besteht aus 45 Seiten)

Danke vorab und viele Grüße

rstuby
17-01-2011, 20:39
gib doch einfach mal twocolumn als Klassenoption an und guck, wie viele Probleme sich daraus ergeben oder nicht ergeben...

jonathan
17-01-2011, 20:45
Ich liebe Latex... ;-)

Das sieht schon ganz gut aus, werde mich damit weiter beschäftigen und falls sich Fragen ergeben (wovon ich ausgehe) melde ich mich wieder!

Vielen Dank für den Tipp!

jonathan
17-01-2011, 20:57
Da bin ich schon wieder:

Kann ich für einen Teilbereich das zweispaltige Layout ausschalten? Ist es möglich, den Abstand der beiden Spalten zu definieren?

VG

mechanicus
17-01-2011, 21:20
Kann ich für einen Teilbereich das zweispaltige Layout ausschalten?

Ja mittels KOMAoptions.



Ist es möglich, den Abstand der beiden Spalten zu definieren?



\columnsep

Gruß
Marco

jonathan
17-01-2011, 21:21
Ja mittels KOMAoptions.

Genau dort (im scrguide) hatte ich gesucht - aber leider nichts gefunden. Hast du die Option im Kopf?

mechanicus
17-01-2011, 21:26
Genau dort (im scrguide) hatte ich gesucht - aber leider nichts gefunden. Hast du die Option im Kopf?

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=70181

Gruß
Marco

rstuby
18-01-2011, 07:52
Ich glaube, gestern beim googeln habe ich es gesehen: twocolumn=false
(ungetestet)

Schweinebacke
18-01-2011, 09:07
Es sei darauf hingewiesen, dass ein Ändern der Option twocolumn innerhalb des Dokuments immer zu einer Neuberechnung des Seitenspiegels und einer neuen Seite führt. Will man nur eine (oder mehrere) neue, einspaltige Seite(n) ohne Neuberechnung des Seitenspiegels, verwendet man besser die LaTeX-Anweisung \onecolumn, die in jeder besseren LaTeX-Einführung zu finden sein sollte. Will man innerhalb von Seiten die Spaltenzahl variieren, hilft das Paket multicol (http://ctan.org/pkg/multicol).

jonathan
19-01-2011, 00:19
Danke für Eure Antworten! Habt mir - wie immer - sehr geholfen!

jonathan
19-01-2011, 00:37
Schon wieder eine Rückfrage:

Irgendwie klappt twocolumn nicht immer richtig. Teilweise ragen die Texte der linken in die rechte Spalte (2em Abstand). Insbesondere bei Listen scheint es ein Problem zu geben.

Ist das bekannt und lösbar?

Das Paket Multicol habe ich gestest, durch die notwendigen Änderungen an Gleitumgebungen fällt es für mich aber raus.

Schweinebacke
19-01-2011, 07:56
Vermutlich ein normales Umbruchproblem. Je schmaler eine Spalte ist, desto schwieriger wird der Umbruch. Das gilt insbesondere, falls man die falsche Sprache eingestellt hat oder in einer Sprache wie Deutsch schreibt, bei der Trennung etwas schwierig ist. Genaueres lässt sich ohne konkretes Beispiel nicht sagen. Nur so viel: Diese normalen Umbruchprobleme erkennt man in der log-Datei an »overfull \hbox«-Meldungen und ggf. auch an »underfull \hbox«-Meldungen.

Achja: Bei Sprachen, deren Schrift nicht mit US-ASCII abgedeckt ist, also beispielsweise Deutschen mit seinen Umlauten, sollte man unbedingt \usepackage[T1]{fontenc} verwenden, damit beispielsweise Umlaute nicht mehr aus zwei Zeichen zusammengesetzt werden. Das alleine kann die Trennung und den Umbruch ggf. bereits erheblich verbessern. Weitere Verbesserungen kann man ggf. mit microtype erzielen, wobei in "Detailtypografie" recht vernichtend über die Laufweitenänderung geurteilt wird.

rstuby
19-01-2011, 07:58
Je kürzer die Zeilen sind, desto schwieriger ist es, einen anständigen Randausgleich ohne zu große Lücken im Text zu schaffen. Dieses Problem ist durchaus bekannt, die Lösbarkeit ist umstritten. \sloppy z.B. wird meist abgelehnt...

rstuby
19-01-2011, 08:40
Eine Verbesserung bringt auf jeden Fall das Benutzen des Pakets microtype, aber das hast du ja bsetimmt sowieso schon eingebunden...