PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microtype-Frage



never2l8
17-01-2011, 15:58
Hallo,
ich bin mittlerweile völlig konfus welche microtype optionen für einen typografisch korrekt gesetzten Text (Dissertation 200 Seiten, wird als Buch gedruckt) notwendig sind.

So habe ich die ganze Zeit gearbeitet, da ich microtype vorwiegend genutzt habe um SmallCaps zu sperren:

\usepackage[tracking=true]{microtype}%


kerning und spacing sind per default ja nicht aktiviert. Ich hab sie mal aktiviert:

\usepackage[tracking,spacing,kerning,babel]{microtype}
Dadurch verändert sich das Satzbild massiv. Die Zeilen werden länger.

Was ist den nun im Hinblick auf einen nach typografischen Gesichtspunkten korrekten Textsatz sinnvoll und/oder richtig?????

PS: Verwendete Schrift im Fließtext: Palatino
\usepackage[osf,sc]{mathpazo}

localghost
17-01-2011, 19:10
In der Regel reicht es völlig, microtype (http://ctan.org/pkg/microtype) ohne jede Option einzubinden. Damit erhält man schon ein sehr ansehnliches Schriftbild durch einen einheitlichen Grauwert. Soll heißen, es gibt keine übergroßen Wortzwischenräume mehr und auch der Zeilenumbruch wird verbessert. Für spezifische Anforderungen werden dann Optionen benötigt, über die die Anleitung aber bestens Auskunft geben sollte. Mir reichte bisher immer die einfache Einbindung ohne Optionen.


Thorsten

rstuby
17-01-2011, 19:54
Dem schließe ich mich an. Wenn diese Optionen für den Normalfall wichtig währen, hätten die Autoren sie wohl als Standard gesetzt.