PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Bücher



TMA
17-01-2011, 09:58
Guten Morgen,

ich wollte mal fragen, was für empfehlenswerte Bücher es gibt? Ich habe damals meine Bachelorarbeit in LaTeX geschrieben und nun gehts langsam an die Masterarbeit.

Mein Problem ist, dass ich ziemlich oft zusammegneschusterte Lösungen habe. Es gibt einfach zuviel ungeordnete Informationen im Netz, viele verschiedene LaTeX Versionen und noch mehr Pakete. Oft genug weiß ich eigentlich garnet was ich wie einstellen muss, damit ich das gewünschte Ergebis erziele (gerade beim listings Paket).

Hat jemand empfehlenswerte Bücher oder gibts garnix? Das Buch sollte auch aktuell sein.

Sepp99
17-01-2011, 10:28
Empfehlenswert ist sicher der LaTeX-Begleiter:

Mittelbach, Frank; Goossens, Michel; Braams, Johannes (2010]): Der Latex-Begleiter. 2., überarb. und erw. Aufl., [Nachdr.], Bafög-Ausg. München: Pearson Studium (ST - scientific tools).

Darin wird auf beinahe jedes Thema eingegangen. Weiters habe ich mir vor Kurzem

Lingnau, Anselm (2007): Latex Hacks. [Tipps & Techniken für professionellen Textsatz]. 1. Aufl. Paderborn: O'Reilly (Hacks series)

zugelegt. Da geht es schon mehr ans "Eingemachte".

Weiters sind die Bücher von Herbert Voß und Markus Kohm, die es bei Dante (http://www.dante.de/) günstger gibt, äußerst wertvoll.

Gruß, Sepp.-

TMA
17-01-2011, 10:33
Was ist von dem Buch zu halten?

http://www.dante.de/index/Literatur/KOMA-Script.html

Einzelne Befehle kann ich nachschauen, mir gehts halt um ein Grundstock an Wissen

cookie170
17-01-2011, 16:46
Was ist von dem Buch zu halten?

http://www.dante.de/index/Literatur/KOMA-Script.html

Einzelne Befehle kann ich nachschauen, mir gehts halt um ein Grundstock an Wissen

Ich wüßte nicht, wie man effektiv ohne das Buch arbeiten sollte, wenn man die KOMA-Script Klassen verwendet.

Mir gefällt als Grundlagenbuch auch das Praxisbuch von den Niedermairs sehr gut, aber leider hat der Verlag die Neuauflage durch einen anderen Autor schreiben lassen und der hat sie offenbar mit Word "verbrochen". Wer aber mit Word über LaTeX schreibt, hat's irgendwie wohl nicht verstanden.

Gut gefällt mir auch die Einführung von J. Schlosser in's wissenschaftliche Arbeiten mit LaTeX.

Überhaupt als Einführung für wissenschaftliche Abschlußarbeiten ungeschlagen ist Umberto Ecos Buch dazu.

Gruß,
Alexander

sarc
17-01-2011, 23:20
Ich hab extrem viel übers Internet gemacht. Der LaTeX-Begleiter lag allerdings trotzdem daneben - auch wenn Google manchmal schneller war, in den meisten Fällen hab ich in dem nen hilfreichen Absatz gefunden, den Google so nicht ausspuckt. Außerdem ist die Erläuterung der Fehlermeldungen Gold wert, schon allein dafür lohnt sich der Kauf.

Die KOMA-Script-Anleitung gibts zwar auch online, ich würde da aber das Buch vorziehen. Mal eben was nachschlagen geht da einfach viel schneller. Ansonsten kann ich als Nachschlagewerke die Bücher von Herbert Voss (der ja auch hier als wandelndes LaTeX-Lexikon hilft) empfehlen.

sommerfee
18-01-2011, 08:20
Ansonsten kann ich als Nachschlagewerke die Bücher von Herbert Voss (der ja auch hier als wandelndes LaTeX-Lexikon hilft) empfehlen.

Dem schließe ich mich voll-und-ganz an. Seine Bücher hätte ich schon vor 10 Jahren gut gebrauchen können, ich verbuche diese Zeit einfach mal als lange Vorfreude ;-)

Sich die KOMA-Script-Anleitung als Buch zu kaufen, halte ich auch für eine gute Idee, den IMHO lohnt es sich, die mal von vorne bis hinten durchzulesen, und online macht man sowas einfach nicht (zumindest ich nicht).

Dem hier genannten Buch von Anselm Lingnau stehe ich hingegen skeptisch gegenüber. Ich habe mal einen Abend lang reinschauen dürfen und viele "Hacks" gefunden, die IMHO obsolet sind und sich durch geeignete, moderne Pakete eleganter und besser lösen lassen. Bei mir ist unter'm Strich der Eindruck hinterlassen worden, als sei er nicht up-to-date, sondern ein wenig in seiner Zeit - sprich: als er noch an seinem float-Paket gearbeitet hat - stehengeblieben.

TMA
18-01-2011, 13:04
Danke. Ich habe mir nun mal das Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LATEX und das KOMA Script buch gekauft und hoffe, dass ich nach Lektüre deiser gut mit LaTeX arbeiten kann ;-)

Dank euc nochmal

cookie170
18-01-2011, 15:13
Danke. Ich habe mir nun mal das Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LATEX und das KOMA Script buch gekauft und hoffe, dass ich nach Lektüre deiser gut mit LaTeX arbeiten kann ;-)

Dank euc nochmal

Ähm, kauf' auch 'nen Duden, bitte.