PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile



GOS
14-01-2011, 16:28
Hallo,

Hab mich gerade im Forum angemeldet. Mit google war nix zu finden, wahrscheinlich suche ich einfach falsch?! Ich bin gerade dabei meine DiplArbeit fertig zu machen. Habe da folgendes Problem:

Die Kopfzeile liest mit markboth und chaptermark aus \chapter[BlaBlaBla]{Blub} die eckige Klammer aus und schriebt das in die Kopfzeile. Das Inhaltsverzeichnis ließt auch die eckige Klammer aus.

Mein Problem ist, dass im Inhaltsverzeichnis die Zeilenumbrüche Müll sind. Ändere ich die Zeilenumbrüche mit \chapter[Bla \\ Bla \\ Bla]{Blub} habe ich die Zeilenumbrüche dann aber auch in der Kopfzeile, wo ich diese nicht haben möchte.

Hat jemand nen Plan, wie ich das Ändern kann :confused: (Sieht echt Sch.... aus!)

Beste Grüße
GOS

bobmalaria
14-01-2011, 16:56
hallo und willkommen.

das zu machen ist eigentlich nicht schwer. gewoehne dir aber in zukunft an, ein kleines beispiel, ein sog. minimalbeispiel zu erstellen. dann wissen wir z.b. welche dokumentenklasse du verwendest und ob du ein besonderes paket verwendest um deine kopfzeilen zu erstellen.

eine loesung ist

\chapter[toc version]{doc version}
\chaptermark{version for header}


zu verwenden, gefunden habe ich das hier (http://tex.stackexchange.com/questions/6862/how-can-i-display-a-short-chapter-name-in-the-header-and-a-long-chapter-name-in-t)

gruss

GOS
14-01-2011, 18:52
Hallo,

Asche auf mein Haupt! Werde das das nächste Mal machen :rolleyes:

Danke für die Antwort, hat mir super weitergeholfen. Danach hab ich gesucht.

Beste Grüße
GOS

PS: Kann man den Thread hier iregendwie als "Problem gelöst" markieren ?!?