PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex2html -no_images und -images_only



prsebastian
14-01-2011, 15:32
Hallo liebe Forumgemeinde,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass mein erster Beitrag in diesem Forum eine Frage ist, aber ich komme an einer bestimmten Stelle leider einfach nicht weiter.
Da es leider kein Forum speziell für latex2html gibt, versuche ich mein Glück hier :)

Mein Problem: Ich konvertiere viele Bücher von latex zu html, was unter Umständen sehr lange dauert, wenn sich viele Grafiken und vor allem Formeln in den Büchern befinden.

latex2html bietet die elegante Möglichkeit, erst mal nur den text zu konvertieren (mit latex2html -no_images) und wenn man damit dann zufrieden ist, kann man am Schluss mit latex2html -images_only die Bilder generieren lassen..

Mein Problem ist, dass es nicht funktioniert :/

wenn ich ‘latex2html beispiel.tex' ausführe, funktioniert alles prima: die bilder werden erst als postscript-dateien in /tmp erstellt und anschließend mit zu PNGs konvertiert.

bei latex2html -images_only werden auch die postscript Dateien in /tmp erstellt, aber die Konvertierung zu PNGs wird nicht mehr durchgeführt. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Leider werden die postscript Dateien gelöscht, wodurch ich sie auch nicht mehr per Hand konvertieren kann.

Dieses Problem kann ich auf meinem Mac mit latex2html-2008 und unter Ubuntu mit latex2html-2008 reproduzieren. Falls jemand Zeit und Lust hat das nachzuprüfen, das Beispiel auf http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Aufbau_eines_Dokuments funktioniert dafür sehr gut.

Ich wäre hier für jede Hilfe dankbar :)

speziell würde mich auch Folgende Lösung interessieren:

latex2html legt im html-Ordner immer eine images.tex datei an, mit einer Formel/Grafik pro Seite. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Task images.tex -> imgXX.ps -> imgXX.png für alle Seiten möglichst mit sehr wenigen Befehlen per hand hinbekomme, das wäre auch eine zufriedenstellende Lösung :)

Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe!


(Bitte keine Diskussion über den Konverter an sich, à la "nimm halt nen anderen", Danke)

prsebastian
14-01-2011, 16:44
ich habe die Lösung überraschenderweise doch schon gefunden, hier hatte jemand das gleiche Problem:
http://www.mail-archive.com/latex2html@tug.org/msg02479.html

hinzufügen will ich noch, dass man "make" ausführen muss, damit aus der latex2html.pin das neue latex2html generiert wird.

Viele Grüße.