PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschütztes schmales Leerzeichen in Überschrift



Profangas
13-01-2011, 10:28
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

Ich möchte ein schmales geschütztes Leerzeichen "\," in einer Überschrift verwenden, bekomme aber Fehlermeldungen.

Beispiel:
\subsection{Bewertung der Störaussendung bis 2\,kHz}

Fehlermeldung:
! Missing { inserted

Verwende ich diese Überschrift ausserhalb von \subsection{} funktioniert dieses.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

voss
13-01-2011, 10:33
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

Ich möchte ein schmales geschütztes Leerzeichen "\," in einer Überschrift verwenden, bekomme aber Fehlermeldungen.

Beispiel:
\subsection{Bewertung der Störaussendung bis 2\,kHz}

Fehlermeldung:
! Missing { inserted

Verwende ich diese Überschrift ausserhalb von \subsection{} funktioniert dieses.



\subsection{Bewertung der Störaussendung bis 2\,kHz}

ist problemlos möglich, also machst du noch irgendetwas anderes. Kurzum,
du musst wohl ein _komplettes und kurzes_ Beispiel liefern.

Herbert

Profangas
13-01-2011, 16:01
Hallo Herbert, vielen Dank für Deine Hilfe, hab das Problem schon selbst erkannt. Das pdfsync Package hat wohl ein Problem mit dem geschützten Leerzeichen in der Überschrift. Ich habe das pdfsync package rausgeschmissen, interessanterweise funktioniert die sync immer noch?!:confused:

Curryhunter
13-01-2011, 16:59
Hallo,
dass dann aber der Abstand zwischen der 2 und kHz nicht mehr dem gewünschten entspricht, ist dir aufgefallen? Warum nutzt du nicht z.B. ein Paket, das dir die Arbeit abnimmt und die Abstände selber setzt?

Ich denke dabei z.B. an siunitx

Grüße
Stefan

Profangas
14-01-2011, 08:39
Hallo Stefan. Die Antwort ist sehr trivial: Weil ich es nich kannte! ;)

Die Abstände passen jetzt aber. Ich habe es eben noch einmal ausprobiert.

siunitx sieht interessant aus. Ich habe allerdings bedenken, dass in einer Formel die Darstellung im Code einigermaßen unübersichtlich wird, wenn ich sowas wie \si{\kilo\gram\metre\per\square\second} schreibe.

Trotzdem Danke für den Tip.

Profangas
14-01-2011, 09:42
Noch ein Nachtrag:

Wird der problematische Code zwischen

\pdfsyncstop
"Code"
\pdfsyncstart

gesetzt funktioniert es auch.