PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex / natbib: Nicht alle Authoren in Literaturverzeichnis



AureusPhoenix
12-01-2011, 10:14
Hi Leute,
ich benutze für meine Literaturverwaltung JabRef. Entsprechend sind bei einigen Publikationen sehr viele Authoren dabei. Das bläht das Literaturverzeichnis ganzschön auf (insbesondere in einer Beamer-Präsentation).

Kann mir jemand sagen, wie ich bibtex dazu bekomme, nur 2-3 Authoren mit zu nehmen und für den Rest einfach et al. zu schreiben?

Achtung: Es geht nicht um die Zitation im Text, dort benutze ich ohnehin nur Zahlen. Es geht um das Verzeichnis.

Schonmal vielen vielen Dank!

Xenara
12-01-2011, 10:38
Das kommt auf den bibliographystyle an.

AureusPhoenix
12-01-2011, 12:56
Hi,
danke für deine Antwort aber daran kann es irgendwie nicht liegen. Ich hab jetzt schon n Dutzend Styles ausprobiert. Die schreiben zeigen alle die gesamte Autorenliste an.

Oder kannst du mir einen expliziten Style nennen, der das nicht tut?
DANKE

Xenara
12-01-2011, 13:49
Stimmt, scheint nicht so einfach zu sein, einen zu finden. Bei makebst/custombib ist es eine explizite Frage, d.h. du könntest dir damit einen Stil generieren.
Oder du nimmst biblatex, da scheint es bereits Standardeinstellung zu sein:


\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Max Mustermann and Moritz Sonstiges and Irene Nachname and Svenja Musterfrau and John Doe},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2222},
}
@MISC{misc,
author = {Sonst Irgendwer and Franz Branntwein},
title = {Titel},
howpublished = {Howpublished},
year = {2222},
}
\end{filecontents}

\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{literatur}

\begin{document}

\cite{book} \cite{misc}

\printbibliography

\end{document}