PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktzugriff auf \labelitemi



AureusPhoenix
11-01-2011, 21:31
Hi Leute,
kann mir jemand sagen, wie ich direkten Zugriff auf \labelitemi in der Beamer-Umgebung bekomme? Die Variable scheint dort a) anders benannt zu sein und b) weis ich nicht, ob ich die dann so einfach in den Text schreiben kann (was meine Absicht ist)

Oder alternativ: Den Ganzen kram brauch ich nur um eine itemize-Liste in ner align-Umgebung zu simulieren. Gibt es eine andere Möglichkeit direkt itemize in align einzubauen?

Schonmal vielen Dank!
Grüße

Schweinebacke
12-01-2011, 06:30
\documentclass{beamer}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{align}
\intertext{\begin{itemize}\item Zuerst:\end{itemize}}
x=2
\intertext{\begin{itemize}\item Dann:\end{itemize}}
y=3
\end{align}
\end{frame}
\end{document}
Oder was willst Du?

AureusPhoenix
12-01-2011, 09:24
Fast ... Das Problem ist, das er dann die Formeln tiefer setzt als den Text. Und das will ich nicht. Im moment sieht mein Frame so aus:



\begin{frame}{Plasma Refractive Index}
\begin{align*}
&\text{Refractive index:}& \eta_{rel}&=\sqrt{1-\langle\gamma\rangle\left(\frac{\omega_p}{\omega}\ right)^2}\approx 1\underbrace{-\frac{1}{2}\left(\frac{\omega_p}{\omega}\right)^2} _{\Delta n_p}\\
&\text{Plasma frequency:}& \omega_p^2&=\frac{N_e e^2}{\epsilon_0 m_e} \\ \ \\
&\text{Particle number density:}& N_e&\approx\beta I^m\\ \ \\
&\text{Refractive index change:}& \Delta n_p&\approx-\frac{e^2}{2\epsilon_0 m_e \omega^2}\beta I^m
\end{align*}
\end{frame}


Wenn ich irgendwie an das itemize-Zeichen ran käme, würde ich das einfach jeweils davor setzen. Ist zwar nicht elegant, würde aber funktionieren.

u_fischer
12-01-2011, 09:41
\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{itemize}
\item abc
\end{itemize}

\leavevmode{\usebeamerfont*{itemize item}%
\usebeamercolor[fg]{itemize item}%
\usebeamertemplate{itemize item}}

\end{frame}
\end{document}

AureusPhoenix
12-01-2011, 09:54
Cool, das funzt!
Hab mir jetzt nen kleinen Befehl draus gemacht.


Vielen Dank!