PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scicite-stil: Wie muss *.bib aussehen?



Lapaleja
10-01-2011, 12:17
Liebes Forum!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und möchte meine Literatur gerne mit dem stil scicite und Science.bst einbinden um den Zitierstil des Magazins Science zu nutzen. Das klappt im Prinzip auch, aber ich habe keine Ahnung und auch nach längerem googeln und Suche auf CTAN nichts darüber gefunden, wie die *.bib datei aussehen muss, sprich, in welcher Form die Einträge dort gemacht werden müssen. Weder der natbib- noch der biblatex-stil funktionieren (im untenstehenden Minimalbeispiel habe ich jeweils einen Eintrag per % "unsichtbar" gemacht). Es kommt die Warnung

"Citation ´02Jang' on page 1 undefined on input line 14."

Kann jemand helfen? Bitte, bitte?



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scicite}

\begin{document}

\bibliographystyle{Science}

Das ist ein Test (\cite{02Jang}).

\bibliography{litest}

\end{document}

****************************************

@article{02Jang,
author = "Young-Joo Jang and Sheng Ma and Yasuhiko Terada and Raymond L. Erikson",
title = "Phosphorylation of threonine 210 and the role of serine 137 in the regulation of mammalian polo-like kinase",
journal = "J. Biol. Chem.",
volume = 277,
year = 2002,
pages = "44115-44120"
}

@Article{02Jang,
author = {Young-Joo Jang and Sheng Ma and Yasuhiko Terada and Raymond L. Erikson},
title = {Phosphorylation of threonine 210 and the role of serine 137 in the regulation of mammalian polo-like kinase},
journal = {J. Biol. Chem.},
volume = 277,
year = 2002,
pages = {44115-44120}
}

Xenara
10-01-2011, 13:38
Da mir aus deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz klar wird, wo das Problem ist, hier mal in Kurzfassung, wie Literatur mit LaTeX funktioniert:

1. Du erstellt die normale .tex-Datei mit dem Aufruf \bibliographystyle für die Art der Darstellung und \bibliography{litest} für den Namen der Literaturdatenbank. Zitate mit \cite sind auch vorhanden.
2. Du erstellst/hast erstellt eine Datei mit dem Namen litest.bib, in der die Einträge so stehen, wie sie bei dir im Beispiel unter den Sternchen stehen. Die Datei liegt im gleichen Ordner wie die .tex-Datei.
2. Du kompilierst mittels PDFLaTeX (Information, dass Literatureinträge vorhanden sind, wird gesammelt).
3. Du kompilierst mittels BibLaTeX (Literatureinträge werden aus der Datenbank litest.bib geklaubt).
4. Du kompilierst nochmal mittels PDFLaTeX (Literatureinträge werden ins normale Dokument eingebaut.
Dann müsste es klappen.

Wenn nicht, sind folgende Fehler möglich:
a) BibTeX nicht aufgerufen. -> pdflatex - bibtex -pdflatex aufrufen.
b) .bib-Datei nicht gefunden. -> Erstellen oder in gleichen Ordner wie .tex-Datei legen.
c) .bst-Datei nicht gefunden. -> Im System suchen. Ist sie vorhanden, wird aber nicht gefunden, dann TeX-Datenbank erneuern. Wenn sie nicht vorhanden ist, aus dem Netz runterladen. Man kann die .bst-Datei auch einfach in den gleichen Ordner wie die .tex-Datei legen, dann wird sie sofort gefunden.

Kompiliere mal mein Beispiel hier in einem leeren Ordner. Nach dem ersten Mal Kompilieren mit pdflatex bekommst du ausser den üblichen .log-, .pdf- und .aux-Dateien eine zusätzliche Datei namens litest.bib, die aus dem Code erstellt wird (das macht die filecontents-Umgebung). Dann bibtex kompilieren, dann pdflatex. So bist du sicher, dass der Code stimmt und die .bib-Datei in der richtigen Art existiert. Funktioniert das? Wenn nicht, und du richtig kompiliert hast, kann es eigentlich nur noch an der fehlenden .bst-Datei (oder dem Paket scicite) liegen.



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scicite}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{litest.bib}
@article{02Jang,
author = "Young-Joo Jang and Sheng Ma and Yasuhiko Terada and Raymond L. Erikson",
title = "Phosphorylation of threonine 210 and the role of serine 137 in the regulation of mammalian polo-like kinase",
journal = "J. Biol. Chem.",
volume = 277,
year = 2002,
pages = "44115-44120"
}

@article{03Jang,
author = {Young-Joo Jang and Sheng Ma and Yasuhiko Terada and Raymond L. Erikson},
title = {Phosphorylation of threonine 210 and the role of serine 137 in the regulation of mammalian polo-like kinase},
journal = {J. Biol. Chem.},
volume = 277,
year = 2002,
pages = {44115-44120}
}

\end{filecontents}

\begin{document}

\bibliographystyle{Science}

Das ist ein Test \cite{02Jang}. Und noch einer \cite{03Jang}.

\bibliography{litest}

\end{document}

Lapaleja
10-01-2011, 14:24
Hallo Xenara,

Vielen Dank für Deine Mühen! Ich habe bisher immer mit natbib gearbeitet, die Prinzipien des Zitierens sind mir also bekannt. Ich weiß jedoch nicht, wie die Code-Umgebung in litest.bib für scicite aussehen muss, also z.B.

@article{02Jang,
author = {Jang}, etc.
oder
author = "Jang",
oder
author = Jang,

oder gar kein @article sondern irgendein anderer befehl. Dieses Paket ist nirgends dokumentiert. Es ist aber definitiv in Ordnung, da die Zeitschrift Science auf ihrer Website Paper-Autoren dazu auffordert, ausdrücklich dieses Paket und kein anderes für ihre Literaturangaben zu benutzen. In der *.bst-datei steht jedoch Folgendes:



ENTRY
{ address
author
booktitle
chapter
edition
editor
howpublished
institution
journal
key
month
note
number
organization
pages
publisher
school
series
title
type
volume
year
}
{}
{ label }


Lässt sich daraus irgendetwas schließen? Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

Xenara
10-01-2011, 15:22
Hast du denn mein Beispiel probiert? Da funktioniert es nämlich, und zwar mit genau deinen im ersten Beitrag genannten Einträgen.

Lapaleja
10-01-2011, 15:41
Hm, bei mir funktioniert es nicht, dieselbe Warnung wird ausgegeben. Jetzt steht noch etwas anderes da:

I couldn't open style file Science.bst.

Das ist also offenbar falsch abgespeichert. Der Dateipfad dafür lautet:

C:\localtexmf\bibtex\bst\Science.bst

Ich habs vorher mal mit biblatex versucht, die biblatex.bst ist selben Ordner und da hat es funktioniert. Ich hab auch bei den Optionen für Miktex "refresh FNDB" angeklickt. Vielleicht lade ich diese Datei noch einmal neu herunter.

Xenara
10-01-2011, 15:44
Oder du kopierst diese Datei (oder eine neu heruntergeladene) in den gleichen Ordner wie die .tex-Datei, dann sparst du dir erstmal das Refresh und du weisst, ob die .bst prinzipiell in Ordnung ist.

Lapaleja
10-01-2011, 15:49
Funktioniert!

Vielen Dank, das ist alles, was ich im Moment brauche. Wie ich das auch aus einer anderen Datei laden kann, damit beschäftige ich mich später.

Danke nochmal!