PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle: Problem mit Backslashbox



derFuxx
08-01-2011, 19:04
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei einer Tabelle die ich mir gerade baue. Aussehen soll das ganze wie im Anhang abgebildet:

Mein Code sieht hierfür bisher wie folgt aus:


\begin{normalsize}
\begin{longtable}{|l||m{4cm}|m{4cm}|}
\caption[\quad Arten organisationaler Kaufentscheidungen]{Arten organisationaler Kaufentscheidungen\protect\footnotemark} \label{fig:buygrid}\\\hline
\backslashbox{\textbf{Führungsfunktionen}}{\textbf {~}}&\textbf{Materieller Aspekt}&\textbf{Personeller Aspekt}\\\hline\hline
Orientierungsfunktionen&Organisationale Zielentscheidungen&Human Ressource Management\\\hline
Institutionelle Funktionen&Systemgestaltung&Führungssubstitution durch Systeme und Strukturen\\\hline
Prozessuale Funktionen&Operative Steuerung materieller Prozesse &Personalführung im Sinne der direkten Steuerung\\\hline
\end{longtable}
\footnotetext{\citetitle[In Anlehnung an][25]{Robinson} und \citetitle[][253]{Kuss07}.}
\end{normalsize}\vspace{-3mm}


Ich bekomme es leider nicht die Felder in der Titelzeile horizontal zu teilen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hoffe der Codeausschnitt reicht dafür. Beim Minimalbeispiel wüsste ich jetzt nicht, welche Pakete ich alle reinnehmen muss.

Vielen Dank im Voraus.

mechanicus
09-01-2011, 14:22
Beim Minimalbeispiel wüsste ich jetzt nicht, welche Pakete ich alle reinnehmen muss.
Die frage ist, welche du reinpacken musst. Alle die, die dazu Beitragen, das Beispiel lauffähig zu machen.

Gruß
Marco

derFuxx
09-01-2011, 15:53
Hey,

danke schon einmal für deine Antwort.

Lauffähig ist dieses Beispiel:


\documentclass[
final,
12pt,
a4paper,
oneside,
parindent,
bibtotoc,
tocindent,
listsindent,
fleqn,
]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\input{Hyphenation}

\usepackage[scaled=0.95]{helvet}

\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage[]{graphicx}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{slashbox,pict2e,array,caption}

\usepackage{longtable}

\usepackage{multirow}

\usepackage[
a4paper,
bookmarks,
bookmarksopen=true,
bookmarksnumbered=true,
pdftitle={Projektdokumentation},
colorlinks,
breaklinks=true,
linkcolor=black,
urlcolor=black,
citecolor=black,
]{hyperref}


\begin{document}
\begin{normalsize}
\begin{longtable}{|l||m{3.8cm}|m{3.8cm}|}
\caption[\quad Arten organisationaler Kaufentscheidungen]{Arten organisationaler Kaufentscheidungen\protect\footnotemark} \label{fig:buygrid}\\\hline
\backslashbox{\textbf{Führungsfunktionen}}{\textbf {~}}&\textbf{Materieller Aspekt}&\textbf{Personeller Aspekt}\\\hline\hline
1. Orientierungsfunktionen&Organisationale Zielentscheidungen&Human Ressource Management\\\hline
2. Institutionelle Funktionen&Systemgestaltung&Führungssubstitution durch Systeme und Strukturen\\\hline
3. Prozessuale Funktionen&Operative Steuerung materieller Prozesse &Personalführung im Sinne der direkten Steuerung\\\hline
\end{longtable}
\footnotetext{\citetitle[In Anlehnung an][25]{Robinson} und \citetitle[][253]{Kuss07}.}
\end{normalsize}\vspace{-3mm}
\end{document}

Sind vielleicht noch ein paar unnötige Pakete drin, aber das Problem wird klar. Leider weiß ich nicht, wie ich die Tabelle so hinbekomme, dass sie möglichst wie im Anhang aussieht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Abgabe ist schon in 2 Tagen :(

Vielen Dank an euch im Voraus.

mechanicus
09-01-2011, 16:10
Hi,

also das Beispiel ist noch nicht optimal. cite-Befehle funktionieren natürlich bei uns nicht. Genauso hat keiner von uns die Datei, welche mit input eingebunden wird.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{slashbox,pict2e,array,caption}

\usepackage{longtable}

\usepackage{multirow}


\usepackage{showframe}
\begin{document}
\begin{normalsize}
\begin{longtable}{|l||m{3.8cm}|m{3.8cm}|}
\caption[\quad Arten organisationaler Kaufentscheidungen]{Arten organisationaler Kaufentscheidungen\protect\footnotemark} \label{fig:buygrid}\\\hline
\backslashbox{\parbox{4.2cm}{\textbf{Führungs-\newline funktionen}}}{\textbf {~}}&\textbf{Materieller Aspekt}&\textbf{Personeller Aspekt}\\\hline\hline
1. Orientierungsfunktionen&Organisationale Zielentscheidungen&Human Ressource Management\\\hline
2. Institutionelle Funktionen&Systemgestaltung&Führungssubstitution durch Systeme und Strukturen\\\hline
3. Prozessuale Funktionen&Operative Steuerung materieller Prozesse &Personalführung im Sinne der direkten Steuerung\\\hline
\end{longtable}
%\footnotetext{\citetitle[In Anlehnung an][25]{Robinson} und \citetitle[][253]{Kuss07}.}
\end{normalsize}\vspace{-3mm}
\end{document}

Gruß
Marco

derFuxx
09-01-2011, 16:21
Hey,

das tut mir leid und war mir grad entgangen. Wobei da ja trotzdem ein pdf rauskommen sollte, welches das Problem verdeutlicht? Zumindest bei dem Cite. Trotzdem sorry noch einmal und danke für deine Hilfe.

Kannst du mir (oder sonst jemand) auch noch sagen, wie ich diese Horizontale Teilung der Felder hinbekomme, wo in der Grafik "betrieblichen Funktionen" steht?

Danke!

VG,
Daniel

mechanicus
09-01-2011, 16:37
Hi,


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{slashbox,pict2e,array,caption}

\usepackage{longtable}

\usepackage{multirow}


\usepackage{showframe}
\begin{document}
\begin{normalsize}
\begin{longtable}{|l||m{3.8cm}|m{3.8cm}|}
\caption[\quad Arten organisationaler Kaufentscheidungen]{Arten organisationaler Kaufentscheidungen\protect\footnotemark} \label{fig:buygrid}\\\hline
\multirow{2}{*}{\backslashbox{\parbox{4.1cm}{\text bf{Führungs-\newline funktionen}}}{\textbf {~}}}&
\multicolumn{2}{c|}{\textbf{betrieblichen Funktionen}}\\[1ex]\cline{2-3}
&\textbf{Materieller Aspekt}&\textbf{Personeller Aspekt}\\[1ex]\hline\hline
1. Orientierungsfunktionen&Organisationale Zielentscheidungen&Human Ressource Management\\\hline
2. Institutionelle Funktionen&Systemgestaltung&Führungssubstitution durch Systeme und Strukturen\\\hline
3. Prozessuale Funktionen&Operative Steuerung materieller Prozesse &Personalführung im Sinne der direkten Steuerung\\\hline
\end{longtable}
%\footnotetext{\citetitle[In Anlehnung an][25]{Robinson} und \citetitle[][253]{Kuss07}.}
\end{normalsize}\vspace{-3mm}
\end{document}

Gruß
Marco

derFuxx
09-01-2011, 16:46
Super :) :)

Ihr (und in diesem Falle du) seid echt klasse! Ohne euch, würden meine Hausarbeiten immer sehr viel schlechter aussehen ;)

Schönen Abend noch.