PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrzeilige Zitate - wie am besten umsetzen?



TommyJay
08-01-2011, 16:11
Hallo,
ich habe einige mehrzeilige Zitate in meinem Dokument und würde diese gerne irgendwie speziell formatieren. (z.B. zentrieren, kursiv machen, mit Anführungszeichen oder ähnliches.)

Wie setze ich das am besten um? Ich dachte mir es wäre vielleicht geschickt, wenn ich einen eigenen command erstellen würde, der das ganze schön nach meinen Wünschen formatiert und den ich dann einfach vor jedes Zitat setzen kann. Allerdings frage ich mich gerade ob das vernüftig ist? Habe ein bisschen gesucht und gesehen, dass es auch "newenvironment" gibt. Ist das vielleicht geschickter für so einen Fall? Oder gibt es gar schon fertige Sachen von irgendwelchen Packeten, die mir alles abnehmen?
Vielen Dank schon mal!

gehess
08-01-2011, 17:09
Oder gibt es gar schon fertige Sachen von irgendwelchen Packeten, die mir alles abnehmen
Es gibt die Standard Befehle quote und quotation. Unterschied: bei quote wird davor eine Leerzeile eingefügt, bei quotation die erste Zeile dafür eingerückt. Beide rücken den Text links und rechts ein. Das steht aber auch in jedem Anfänger-Tutorial.


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}
\begin{document}

\begin{quote}
\blindtext
\end{quote}


\begin{quotation}
\blindtext
\end{quotation}
\end{document}

TommyJay
09-01-2011, 16:19
Da hast du schon recht. Sowas simples sollte man schon irgendwo lesen/finden können. Ich persönlich habe 2-3 kurz tutorials zu Latex gelesen und einfach nebenbei losgelegt. Dort wurde sowas dann nicht erwähnt. Das Problem ist, dass es nunmal in Latex so UNENDLICH viel gibt. Man müsste wirklich mindestens ein Buch oder eines dieser riesigen PDF Dokumente mit 200+ Seiten durcharbeiten um einen Überblick zu haben. Leider fehlt mir persönlich ein vernüftiges Befehlsnachschlagewerk.

Gibt es irgendeine Seite auf der man nach Befehlen suchen kann??? "Quotation" wäre mir sicherlich eingefallen. Aber dann findet man bei google nur alles mögliche zu Bibtex etc.

mechanicus
09-01-2011, 16:42
Hi,

wenn du etwas Geld für ein Buch ausgeben willst, dann empfehle ich die Befehlsreferenz von Herbert Voß:
http://www.lehmanns.de/shop/mathematik-informatik/11779225-9783865413666-latex-referenz

Gruß
Marco

rstuby
09-01-2011, 16:53
Eine kleine Befehlsreferenz gibt es hier: http://www.weinelt.de/latex/index.html
Da sind aber, glaub ich, keine Sachen dabei, für die man ein extra Paket braucht.

TommyJay
11-01-2011, 11:50
Danke für die Tipps!

Eine Frage bleibt trotzdem noch: Wie gehe ich vor, wenn ich nun alle meine Zitate etwas anders formatieren möchte als die standard Vorlagen von Latex? Angenommen ich möchte z.B. ALLE meine Zitate unterstreichen und fett drucken? Wie erreiche ich es, dass ich nur an einer Stelle im Code diese Formatierung einstellen kann?

rstuby
11-01-2011, 12:20
Da würde ich mir mit \newenvironment eine neue Umgebung basteln, die \quote oder \quotation benutzt und gelichzeitig weitere Fromatierungsbefehle enthält. Das kann man dann auch schnell mal ändern.

Schweinebacke
12-01-2011, 07:45
Eine kleine Befehlsreferenz gibt es hier: http://www.weinelt.de/latex/index.html
Da sind aber, glaub ich, keine Sachen dabei, für die man ein extra Paket braucht.
Die Befehlsreferenz von Weinelt wird zwar gerne immer wieder einmal zitiert, sie hat aber ein paar Mängel. So schreibt er selbst
Zweitens basieren zur Zeit alle Befehlsbeschreibungen auf dem alten Sprachstandard LaTeX 2.09. Der ist aber leider aus heutiger Sicht veraltet.
Das erklärt auch, warum darin teilweise Dinge erklärt werden, die man besser anders machen sollte. Einige Erklärungen sind auch sehr ungenau (beispielsweise die zu \oddsidemargin und \evensidemargin).

TommyJay
18-01-2011, 10:32
@Schweinebacke: ja gut aber welche Befehlsreferenz benutzt man denn dann :) ?