PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backticks in Listings



Dee
08-01-2011, 08:29
Hallo,

in Shell-Skripten arbeitet man ja oft mit Backticks zur Auswertung von Befehlen. Jetzt möchte ich das Skript in LaTeX als Listing darstellen. Leider ist das Ergebnis im PDF dann nicht mehr korrekt. Aus den Backticks werden ... hm, keine Ahnung, welches Zeichen es ist. Ein Hochkomma ist es nicht.

Beispielcode:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage{listings}
\usepackage{fancyvrb}

\begin{document}

\begin{verbatim}
NUMBER=`ls | wc -l`
\end{verbatim}

\begin{Verbatim}
NUMBER=`ls | wc -l`
\end{Verbatim}

\begin{lstlisting}
NUMBER=`ls | wc -l`
\end{lstlisting}

\noindent\texttt{NUMBER=\`{}ls | wc -l\`{}}\\

%Das wird draus:
%NUMBER=‘ls | wc -l‘
%NUMBER=‘ls | wc -l‘
%NUMBER=‘ l s | wc −l ‘
%NUMBER=`ls | wc -l`

\end{document}

In den Kommentaren sieht man das Ergebnis. Einzig mit \texttt und Escapen funktioniert es korrekt. Bei lstlisting werden sogar noch ein Leerzeichen an unmöglich Stellen eingefügt. Aus "ls" wird "l s" ...

Die Frage ist aber, wie ich es in irgendeiner LaTeX-Listing-Umgebung korrekt hinkriege. Ein Backslash kann ich ja nicht einfügen, schließlich ist es Verbatim.

Ich nutze TeX Live 2009 zum Übersetzen unter Ubuntu 10.04 und evince zum Anschauen. Wichtig ist mir, dass es zum einen korrekt im PDF aussieht, zum anderen dass man es auch Kopieren kann.

Viele Grüße
Dee

voss
08-01-2011, 09:08
in Shell-Skripten arbeitet man ja oft mit Backticks zur Auswertung von Befehlen. Jetzt möchte ich das Skript in LaTeX als Listing darstellen. Leider ist das Ergebnis im PDF dann nicht mehr korrekt. Aus den Backticks werden ... hm, keine Ahnung, welches Zeichen es ist. Ein Hochkomma ist es nicht.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[scaled]{beramono}


\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{listings}
\lstset{literate={`}{{\`{}}}1,basicstyle=\ttfamily }

\begin{document}

\begin{lstlisting}
NUMBER=`ls | wc -l`
\end{lstlisting}

\noindent\texttt{NUMBER=\`{}ls | wc -l\`{}}\\

\end{document}

Herbert

tral
08-01-2011, 11:31
Hallo Herbert,

Bera kannte ich noch gar nicht. Die Backticks sehen damit tatsächlich besser aus...


Kann jemand mal was grundsätzliches zur Bera-Schriftfamilie sagen? Ich finde sie auf den ersten Blick ganz schick, da sie auch etwas kräftiger als lmodern ist.

Viele Grüße,

Christian.

voss
08-01-2011, 11:57
Bera kannte ich noch gar nicht. Die Backticks sehen damit tatsächlich besser aus...


Kann jemand mal was grundsätzliches zur Bera-Schriftfamilie sagen? Ich finde sie auf den ersten Blick ganz schick, da sie auch etwas kräftiger als lmodern ist.


http://www.tug.dk/FontCatalogue/bera/

Herbert

Dee
09-01-2011, 19:13
Hallo Herbert,

danke für die Antwort.

Und wer auch die einfachen Hochkomma korrekt haben will, erreicht das über


literate={`}{{\`{}}}1 {'}{{\textquotesingle{}}}1,

Ansonsten hat man im PDF irgendein geschwungenes Etwas, aber kein ' mehr.

Gruß Dee