PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder einrichten mit Geometry. Was mache ich falsch?



TommyJay
07-01-2011, 00:27
ich benutze den folgenden code um die Ränder einzustellen:


\documentclass[12pt, a4paper, oneside]{scrbook}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=1.5cm, left=2.5cm, right=3.0cm, bottom=2.0cm, includehead, includefoot}
\usepackage{lipsum}% generates filler text
\begin{document}
\chapter{test}
\lipsum[1-50]% generate 50 filler paragraphs
\end{document}

Allerdings stimmt der Rand oben auf den weiteren Seiten einfach nicht :(. Ich benutze Latex -> dvips -> ps2pdf zum kompilieren.

Xenara
07-01-2011, 07:49
Dein Code funktioniert bei mir, das PDF im Anhang (kompiliert mit TeXLive2010 über dvi-> ps->pdf).

Was passiert, wenn du nicht dvips kompilierst, sondern direkt nach PDF? (Afaik war das was mit bounding boxen bei der Postscript-Datei, wäre vorstellbar, dass dazwischen was schiefgeht.

Btw, hat es einen bestimmten Grund, dass du über dvips kompilierst?

TommyJay
07-01-2011, 11:47
Wenn ich direkt PDFLatex benutze funktioniert es komischerweise. Ich benutze den anderen Weg, weil ich normalerweise .eps Grafiken einbinde. Bei diesem Dokument wäre es aber wohl egal!

Es scheint also als würde etwas mit meinen Packages/Kompilern nicht ganz stimmen.


Ich benutze Miktex 2.7. und den TexmakerX unter WinXP. Hab grad gesehen, dass das schon etwas veraltet ist. Geht TexLive auch unter Windows? Hatte das bisher nur utner Linux benutzt.

Xenara
07-01-2011, 11:59
TeXLive geht auch unter Windows, ich habs auf WinXP.

Es sollte aber auch mit MikTeX gehen. Ein Update schadet aber so oder so nicht. Dann kann man das als Fehlerquelle schonmal ausschliessen.

tral
07-01-2011, 16:25
Hallo,

macht für mich den Eindruck eines A4/Letter Problems. Probier mal:



latex file.tex
dvips -t a4 file.dvi -o file.ps
ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 file.ps file.pdf


Christian.

TommyJay
08-01-2011, 15:37
Ein Update von Miktex 2.7 auf 2.9 hat das ganze behoben ... darauf muss man auch erst mal kommen ;)
danke für die viele Hilfe!!!