PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX-Style



charity87
05-01-2011, 12:12
Hallo!

Ich versuche grad einen geeigneten Style für mein Literaturverzeichnis zu finden. Ich hätte gerne das folgende Aussehen:
[1] Nachname, V. (Jahr). Titel. Ort: Verlag.
bzw. bei Zeitschriftenartikeln:
[1] Nachname, V. (Jahr). Titel. Zeitschrift, S.5-11.

Bei mehreren Autoren hätte ich die gerne mit einem "&" verknüpft.

Auf dieser Seite http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html hab ich leider keinen passenden Style gefunden und selbst wenn - das Installieren der Bib-Pakete funktioniert nicht. Ich habe versucht das Paket natbib zu installieren, aber bekam bloß die Fehlermeldungen:
!Latex Error: File 'natbib.sty' not found.
Type X to quit or RETURN tp proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)
Enter file name:
!Emergency stop.
read *
1.9
! ==>Fatal error occured, no output PDF file produced!
Transcript written on examensarbeit.log

Bei anderen bib-Paketen genau dasselbe - ohne die Pakete gibts keine Fehlermeldungen.

Muss ich die Pakete erst irgendwohin kopieren? Aber das ging ja bei Paketen, die ich früher benutzt habe, auch immer ohne...

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler ist? Und weiß jemand von euch, wo ich den passenden Style finde? Ich würde mir den ja gerne selbst basteln, aber das kann ich überhaupt nicht! Der Style acm ist ansonsten auch schon nicht schlecht, daran stört mich bloß, dass der Nachname in Großbuchstaben ist und dass nicht der Titel kursiv ist, sondern stattdessen die Zeitschrift. Das Jahr ist auch an der falschen Stelle, aber das ist letztlich egal!

Vielen Dank schonmal!

PS:
Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm,top=3cm, bottom=3cm]{geometry}

\pagestyle{headings}


\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}
\vspace*{\fill}{Universität\\ Mathematisches Seminar}
\vfill {Titel}
\vfill {Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung\\ für das Lehramt an Gymnasien}
\vfill {vorgelegt von}
\vfill {Erstgutachter}
\vfill {Datum}
\end{center}
\end{titlepage}
\tableofcontents
\chapter{Erstes kapitel}
\section{Erster Abschnitt}
blabla\cite{lin1973}
\appendix
\chapter{Erstes Anhangskapitel}
\section{Erster Abschnitt im ersten Anhangskapitel}
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{acm}
\end{document}

Edit:
Meine Bib-Datei:
@article{lin1973,
author = {Shen Lin and Brian W. Kernighan},
title = {An Effective Heuristic Algorithm for the Travelling-Salesman Problem},
journal = {Operations Research},
volume = {21},
year = {1973},
pages = {498--516},
}


Edit2: Die eckigen Klammern aus der Fehlermeldung hat er nicht genommen: bei read* und RETURN

mechanicus
05-01-2011, 12:18
Hi,

Ich würde dir raten,

\usepackage[style=numeric]{biblatex}
zu nutzen.

Bitte nutze auch du die Code-Umgebung (Rautesymbol).

Gruß
Marco

charity87
05-01-2011, 18:15
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort und für den Hinweis auf die Code-Umgebung.

Wenn ich das von dir empfohlene Paket einbinden will, bekomme ich wieder die gleichen drei Fehlermeldungen, bloß dass er mir diesmal nichtmal mehr vorgaukelt, etwas installieren zu wollen...

Meine bib-Datei gibt mir allerdings beim Kompilieren auch immer Fehlermeldungen, mit dem Style acm oder plain funktionierts aber trotzdem. Die bib-Datei hab ich einfach mit dem Texnic-Center in einem weiteren Dokument geschrieben ohne ein weiteres Programm.

Vielleicht hast du ja noch weitere Ideen, was bei mir das Problem sein könnte?

Schöne Grüße!

Sepp99
05-01-2011, 18:46
Ich sehe aber in deinem Minibeispiel nicht, dass Du das natbib-Paket eingebunden hättest, zB.:
\usepackage[sectionbib,square]{natbib} in der Präambel. Siehe in der PaketDoku!
Pakete lädt man am besten mit dem Paketmanager nach.

Gruß, Sepp.-

charity87
06-01-2011, 09:46
Na ja, wenn ich das mit einbinde, steht da halt noch
\usepackage{natbib}, aber dann Krieg ich die oben genannten fehlermeldungen! Und die Optionen Argumente müssen ja nicht aufgeführt werden, Marcos Vorschlag ging ja auch nicht...

Mein minimalbeispiel ist das funktionierende, was aber nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.

Xenara
06-01-2011, 10:22
Die Fehlermeldung sagt, dass natbib.sty, also die Datei für das Paket "natbib", nicht gefunden wird.
Möglichkeit 1: Es ist bei dir nicht installiert. Such mal (am besten im gesamten System) nach "natbib.sty". Wird die Datei gefunden? Wenn nein, ist der Fall klar.
Möglichkeit 2: Es ist zwar vorhanden, wird aber nicht gefunden. Dann aktualisiere als erstes mal deine Datenbank. Bei mir mit TeXLive heisst das "Neuerstellung der Dateilisten (ls-R)".

Wenn du natbib.sty nicht hast, sie aber installieren willst, ist das am einfachsten über den Paketmanager deines LaTeX-Systems. Es geht auch manuell, ist aber je nach Paket verschieden und manchmal etwas komplizierter. Wenn es nur eine .sty-Datei ist, muss man die nur in den passenden Ordner im TeX-System kopieren (meist irgendwas mit local) und die Dateiliste aktualisieren. Andere Pakete, wie natbib, muss man erst entpacken. Wie das genau geht, steht in der Readme zum Paket.

BibTeX-Stildateien haben die Endung .bst.
Sie werden auch in den passenden Ordner des TeX-Systems kopiert. Wohin genau, hängt vom System ab, bei mir würde ich es nach D:\TeXLive2010\texmf-local\bibtex\bib\local kopieren.
Dann wieder die Datenliste aktualisieren.

Zum Testen gehts auch einfacher: Such dir den Stil, den du ausprobieren willst, und lade das .bst-File runter. Das kopierst du in den Ordner, in dem auch schon die .tex-Datei ist.
Dann müsste es sofort funktionieren, es muss nichts aktualisiert werden o.ä.
Das geht übrigens auch mit Paketen, entpackt werden müssen sie aber trotzdem. So fällt aber die Neuerstellung der Dateilisten weg, und wenn das Paket/die .bib-Datei doch nicht das ist, was man wollte, kann man es einfach wieder löschen ohne etwas zu aktualisieren.
(Diese .sty- und .bib-Dateien stehen aber natürlich nur den .tex-Dateien zur Verfügung, die sich im gleichen Ordner befinden.)

Hilft das dir so etwas weiter?

charity87
06-01-2011, 13:21
Danke für deine ausführliche Antwort!

Was mich halt wundert, ist, dass bisher immer alle Pakete automatisch installiert wurden, wenn ich sie das erste Mal benutzt habe, zum Beispiel graphicx. Ich werde später mal versuchen deinem Vorschlag zu folgen - vielen Dank!

charity87
15-01-2011, 13:42
Hallo,

nun komm ich endlich wieder dazu mich um dieses Thema zu kümmern. Inzwischen möchte ich nicht mehr natbib, sondern apacite installieren, stehe aber noch vor dem gleichen Problem. Ich habe nun schon rausgefunden, dass man die entsprechenden Pakete einfach in den richtigen Ordner entpacken kann, aber mit dem generieren der .sty und .bst-Dateien hab ich noch ein Problem. Im ReadMe steht

The generated LaTeX package (.sty), BibTeX style (.bst), and supporting
files (.apc, .bib, .drv) are extracted by running:

tex apacite.ins


Aber ich versteh einfach nicht, was das bedeutet... Ich kann die .ins-Datei mit dem Texnic-Center öffnen und was mach ich dann? Normalerweise erstelle ich aus meinen LaTeX-Dateien ja bloß pdfs.

Ich hoffe, dass sich mein Problem erledigt hat, wenn ihr mir noch einmal helft!

Danke schonmal!

Xenara
15-01-2011, 15:27
Ich mach das so:
Datei im Explorer anwählen, Rechtsklick, "Öffnen mit" -> latex.exe
Bestätigen, dann läuft LaTeX über die .ins-Datei und es müsste die .sty-Datei etc. erstellt werden.

(Das Ganze sollte auch über die Kommandozeile gehen: Ins richtige Verzeichnis wechseln und "latex foo.ins" eintippen.)

charity87
15-01-2011, 15:39
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Datei latex.exe nun gefunden und apacite.ins damit ausgeführt. Dann öffnet sich ein schwarzes Fenster mit grauer Schrift und die letzten zwei Zeilen lauten:
! I can't write on file 'apacite.log'.
Please type another transcript file name:

Was muss ich da angeben?

Xenara
15-01-2011, 18:17
Bei mir funktioniert es.
Es braucht aber auf jeden Fall noch apacite.dtx im gleichen Ordner wie apacite.dtx.

charity87
16-01-2011, 10:43
Ich benutze übrigens MikTeX 2.7 und hab jetzt herausgefunden, dass das wohl längst nicht mehr aktuell ist - vielleicht ist das mein Problem!? Kann ich das irgendwie aktualisieren oder muss ich das runterschmeißen und neu installieren? Und kann das überhaupt tatsächlich mein Problem sein? Ich hab gerade mal über Start-Programme ein Update machen wollen, von dem ich die Info bekommen habe, dass MikTeX 2.7 nicht mehr unterstützt wird.

mechanicus
16-01-2011, 10:49
Hi,

das hast du richtig erkannt. Du solltest also MikTeX 2.9 installieren. Wenn du dann noch auf die Minimalinstallation verzichtest und komplett installierst, dann hast du alles.

Gruß
Marco

PS: Ich empfehle immer noch biblatex.

charity87
16-01-2011, 10:56
Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mich mal ans Deinstallieren und Neuinstallieren machen - bleiben dann alle Dateien, die ich jemals gebaut habe, vorhanden? Die sind ja ganz woanders gespeichert, dann werden die auch nciht angegriffen oder?

Ich brauche auf jeden Fall ein Literaturverzeichnis nach den APA-Richtlinien (das wusste ich bei meiner ersten Frage noch nicht) - bietet biblatex das?

mechanicus
16-01-2011, 11:11
Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mich mal ans Deinstallieren und Neuinstallieren machen - bleiben dann alle Dateien, die ich jemals gebaut habe, vorhanden? Die sind ja ganz woanders gespeichert, dann werden die auch nciht angegriffen oder?

wenn die Dateien nicht im Installationsordner liegen, passiert damit auch nichts. Dennoch empfiehlt es sich, ein backup zu machen. Das kann nie schaden :-)



Ich brauche auf jeden Fall ein Literaturverzeichnis nach den APA-Richtlinien (das wusste ich bei meiner ersten Frage noch nicht) - bietet biblatex das?
das ist ja der Punkt. biblatex erlaubt dir Formatierungen auf LaTeX-Ebene vorzunehmen, ohne einen Eingriff in die Komplexe Struktur der bst.

Es gibt sogar einen passenden Stil für biblatex:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/biblatex-contrib/biblatex-apa/
wobei ich nicht weiß, ob dieser Kompatibel zu biblatex 1.1a ist. Allerdings kann man mit den aktuellen Stilen sehr leicht die gewünschten Anpassungen vornehmen. Ich bin mir sicher, dass Xenara mir hier zustimmt ;)


Gruß
Marco

charity87
16-01-2011, 11:21
Alles klar - dann werd ich mich da mal einlesen. Danke für eure Antworten! Jetzt wird grad die komplette Miktex Distribution runtergeladen. Falls ich danach immer noch Probleme habe, meld ich mich wieder :).

charity87
16-01-2011, 14:30
Hallöchen,

leider haben sich meine Probleme nicht gelöst, da jetzt schlicht und einfach gar nichts mehr geht... Ich hatte vorher ProTexT installiert und hab nun einfach MikTeX 2.7 deinstalliert und 2.9 installiert. Wenn ich jetzt mein Dokument mit TexnicCenter öffne und kompilieren will, bekomme ich als einzige Fehlermeldung:

C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdflatex.exe Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ist ja auch klar, dass er die nicht findet, die ist ja schließlich nicht mehr da. Aber wie krieg ich TexnicCenter dazu trotzdem noch mit mir zu arbeiten? Bin ein bisschen aufgeschmissen - bis vorhin ging nur das Literaturverzeichnins nicht so wie ich wollte, jetzt geht einfach gar nichts mehr... Bitte helft mir nochmal und am besten so, dass auch ein Dummer (also ich) versteh, was ihr meint ;).

Schöne Grüße!

mechanicus
16-01-2011, 14:42
Hi,

was hast du installiert? die Minimalversion? Dann kann es sein, dass keine Pakete automatisch installiert werden.

Hast du schon mal einen alternativen Editor (bspw. Texmaker) oder die cmd probiert?

Gruß
Marco

charity87
16-01-2011, 14:45
Also bei dem neuen MikTeX ist offenbar TexWorks dabei, aber ich komme mit dem TexnicCenter wunderbar klar und hab überhaupt nicht die Nerven dafür mich noch in ein neues Programm einzuarbeiten - aber trotzdem danke für den Tipp!

Ich hab das komplette installiert, wobei da auch schon ein Problem war, dass ich ja erst das Basic installiert habe und danach das komplette (wie es auf der Website stand) und er bei der kompletten dann sagte, dass der Ordner von der Basic nicht geht, weil der ja nicht leer ist, also hab ich das in einem anderen Ornder, aber das scheint ja nicht das Problem vom TexnicCenter zu sein, sondern dass er die Datei nicht findet, was ja auch klar ist. Also muss ich ihm irgendwie beibringen, dass er jetzt ne andere Datei nehmen muss. Aber wie das geht, weiß ich halt überhaupt nicht!

mechanicus
16-01-2011, 14:51
du must natürlich den Pfad ändern. Das kannst du unter Einstellungen machen.

den genauen Pfad kenne ich nicht, denn ich habe kein Windows :-)

Stumpf ist trumpf -- deinstalliere texniccenter und dann installiere es erneut :p

Gruß
Marco

charity87
16-01-2011, 14:51
Hab's gefunden: Unter "Ausgabe" muss man die Pfade verändern - jetzt spuckt er mir wieder ein Pdf-File aus!

charity87
16-01-2011, 15:16
Da hatten sich unsere Antworten überschnitten - danke!

Jetzt scheint alles so zu laufen, wie ich es gerne hätte!

Vielen Dank nochmal!