PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpg-Bilder einbinden :)



jimmyt
05-01-2011, 11:19
Hi,

ich möchte in ein Latex-Dokument eine jpg-Datei einbinden.
In der Präambel habe ich :
...
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
...

und an der entsprechenden Stelle im Dok.-Körper dann:
...
\includegraphics[width=300]{bild.jpg}
...

In der pdf-Vorschau wird es auch angezeigt.
Nur 2 seltsame Sachen:
Erstens wird beim kompilieren an dieser Stelle immer angehalten. Ich muss dann zweimal "Strg+t" drücken und er kompiliert dann weiter.
Zweitens wird das Bild, wenn ich mir die pdf-Datei mit dem Adobe Reader anschaue, nicht angezeigt! An der Stelle ist nur ein graues Rechteck in der Größe des Bildes zu sehen.
Woran liegt das?

Für jeden Tipp bin ich dankbar

lg
jimmy

rstuby
05-01-2011, 11:24
Beantworten kann man das wohl nur mit einem vollständigen Minimalbeispiel von dir (evtl. muss auch das Bild zur Verfügung gestellt werden), und ich kann es zur Zeit sowieso nicht. Aber soweit ich weiß, braucht man kein graphics mehr, wenn man sowieso schon graphicx benutzt.

voss
05-01-2011, 11:27
ich möchte in ein Latex-Dokument eine jpg-Datei einbinden.
In der Präambel habe ich :
...
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
...

und an der entsprechenden Stelle im Dok.-Körper dann:
...
\includegraphics[width=300]{bild.jpg}
...

In der pdf-Vorschau wird es auch angezeigt.
Nur 2 seltsame Sachen:
Erstens wird beim kompilieren an dieser Stelle immer angehalten. Ich muss dann zweimal "Strg+t" drücken und er kompiliert dann weiter.
Zweitens wird das Bild, wenn ich mir die pdf-Datei mit dem Adobe Reader anschaue, nicht angezeigt! An der Stelle ist nur ein graues Rechteck in der Größe des Bildes zu sehen.
Woran liegt das?



\usepackage{graphicx}
reicht und was meinst du mit width=300? Pixel (px) oder PostScript points (pt)? Die Angabe einer Einheit ist nicht schlecht.

Herbert

jimmyt
05-01-2011, 11:31
Beantworten kann man das wohl nur mit einem vollständigen Minimalbeispiel von dir (evtl. muss auch das Bild zur Verfügung gestellt werden), und ich kann es zur Zeit sowieso nicht. Aber soweit ich weiß, braucht man kein graphics mehr, wenn man sowieso schon graphicx benutzt.

Daran liegt es nicht.
Ich habe graphics gerade auskommentiert und alles ist immer noch so wie gehabt. Minimalbeispiel habe ich dir ja eigentlich schon gegeben. ;)

voss
05-01-2011, 11:34
Daran liegt es nicht.
Ich habe graphics gerade auskommentiert und alles ist immer noch so wie gehabt. Minimalbeispiel habe ich dir ja eigentlich schon gegeben. ;)

von _Beispiel_ kann bei dir keine Rede sein ... Denn dann hätte man das Problem schon längst beseitigen können ...

Herbert

jimmyt
05-01-2011, 11:39
@Voss Danke dir! Das mit der Einheit (px) war schon mal gut. Jetzt wird ohne Anhalten durchkompiliert. Aber das mit dem Adobe Reader ist immer noch so. Nur ein graues Rechteck! :(

jimmyt
05-01-2011, 11:57
@Voss: Bitte schön. Das Minimalbeispiel! ;)

kamiloooo
05-01-2011, 11:59
kannman so ein bild auch hinterden text bekommen?
gruss kamil

voss
05-01-2011, 12:08
[B][I]Bitte schön. Das Minimalbeispiel!

ich habe kein Problem damit ...
Und das nächste Mal setzt du den Quelltext hier als Code rein (#-Auswahl)

Herbert

jimmyt
05-01-2011, 12:33
ich habe kein Problem damit ...
Und das nächste Mal setzt du den Quelltext hier als Code rein (#-Auswahl)

Herbert

Na toll, genau bei diesem Beispiel zeigt der Adobe Reader bei mir nur ein graues Rechteck an!
In der pdf-Vorschau von Texworks wird das Bild aber einwandfrei angezeigt. *kopfschüttel*