PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Symbole bei makeindex?



DerEtzel
05-01-2011, 07:40
Hallo!

Nachdem ich es geschafft hatte, per .ist Datei Großbuchstaben über die entsprechenden Gruppen im Index zu bekommen, war ich ziemlich enttäuscht, daß alle Symbole unter einen gemeinsamen Überschrift "Symbols" landen. Für eine technische Dokumentation würde ich gerne alle Befehle, die mit einem Doppelpunkt starten, unter einer Überschrift ":" habe und alle, die mit einem Stern starten unter der Überschrift "*".

Gibt es irgendeinen Weg das mit makeindex und/oder LaTeX hinzubekommen?
Gibt es andere Pakete zur Indexerstellung, die das können?

Dank und Grüße

rais
06-01-2011, 00:17
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Nachdem ich es geschafft hatte, per .ist Datei Großbuchstaben über die entsprechenden Gruppen im Index zu bekommen, war ich ziemlich enttäuscht, daß alle Symbole unter einen gemeinsamen Überschrift "Symbols" landen. Für eine technische Dokumentation würde ich gerne alle Befehle, die mit einem Doppelpunkt starten, unter einer Überschrift ":" habe und alle, die mit einem Stern starten unter der Überschrift "*".

Gibt es irgendeinen Weg das mit makeindex und/oder LaTeX hinzubekommen?

Afaik wirst Du unterschiedliche Symbole mit makeindex nur durch Verwendung von Untereinträgen realisieren können, vergleiche


\documentclass{article}
\usepackage{filecontents,makeidx}
\begin{filecontents}{\jobname.ist}
headings_flag 1
symhead_positive "Symbole"
heading_prefix "\\indexgroup{"
heading_suffix "}\n"
\end{filecontents}
\newcommand*\indexgroup[1]{\item\textbf{#1}}
\makeindex
\begin{document}
\section{Test}
:a\index{:!:a}
:b\index{:!:b}
*a\index{*@\indexgroup{*\dots}!*a}
*b\index{*@\indexgroup{*\dots}!*b}
\printindex
\end{document}

Da das Teil mit eigener Indexstildatei daherkommt


(pdf)latex foo.tex
makeindex foo.idx -s foo.ist -o foo.ind
(pdf)latex ...

und ersetze dabei alle `foo' mit dem Stammnamen der entsprechenden .tex-Datei.


Gibt es andere Pakete zur Indexerstellung, die das können?

Schau Dir vllt mal xindy an.

BTW: Ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) Deinerseits wäre zumindest vorteilhaft gewesen.;)

MfG

DerEtzel
06-01-2011, 09:42
Hallo!

Ich habe es mit einer abgewandelten Version der Untereinträge probiert. Geht einwandfrei, da ich mich auf einen Untereintrag beschränken kann.

xindy sieht auch interessant aus, aber da das bei uns in einem größeren Projekt läuft, bräuchte ich dafür etwas Zeit zum Ausprobieren und die habe ich derzeit leider nicht...

Erst einmal vielen Dank!