PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \newpage wird ignoriert



4nndee
05-01-2011, 00:30
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne das jede Section auf einer neuen Seite beginnt. Generell sollte das ja mit \newpage funktionieren. Das tut es auch bis auf den Fall, wenn ein Bild ganz an das Ende der vorherigen Section rutscht. Ist dies der Fall wird der \newpage Befehl ignoriert und die neue Section fängt direkt unter dem Bild an. Sobald irgend wie auch nur eine Zeile Text unter der Abbildung steht, funktioniert \newpage.

\FloatBarier verwende ich nur sehr sparsam, denn gerade an diesen Stellen (Ende einer Section) hau ich mir damit meist sehr große Lücken in den Text.

Ich hab das mal versucht zu konstruieren:


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[pdf]{pstricks}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=30mm,right=20mm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage[font=footnotesize ,labelfont=bf,format=plain,justification=centerlas t]{caption}
\usepackage[bibencoding=latin1, backend=bibtex8]{biblatex} %UTF8 Unterstützung für Biblatex
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{color}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-circ}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{subfigure}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead{Section}
\ofoot{Seite \pagemark}
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\chapter{Kapitel1}
\section{Sektion1}
text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text
\begin{figure}[!htb]
\centering
\begin{pspicture}(-1,-1)(12,12)
\psset{unit=20pt}
\pnode(4,0){p1}
\pnode(4,4){p2}
\pnode(4.5,0){s1}
\pnode(4.5,2){s2}
\pnode(4.5,4){s3}
% Klemmen
\pnode(1,0){P1}
\pnode(1,4){P2}
\pnode(7.5,0){S1}
\pnode(7.5,2){S2}
\pnode(7.5,4){S3}
% Trafospulen
\psframe[dimen=outer, fillstyle=solid, fillcolor=black](3,0)(4,4)
\psframe[dimen=outer, fillstyle=solid, fillcolor=black](4.5,0)(5.5,4)
% Anschlüsse
\wire[arrows=-o](p1)(P1)
\wire[arrows=-o](p2)(P2)
\wire[arrows=-o](s1)(S1)
\wire[arrows=-o](s2)(S2)
\wire[arrows=-o](s3)(S3)
% Beschriftung
\rput*(0,0){$P_1$}
\rput*(0,4){$P_2$}
\rput*(8.5,0){$S_1$}
\rput*(8.5,2){$S_2$}
\rput*(8.5,4){$S_3$}
\end{pspicture}
\setcaptionwidth{\textwidth}
\caption{Stromwandler mit mehreren Sekundäranzapfungen}
\label{fig:stromwandler-multi-sek}
\end{figure}

\newpage
\section{Sektion2}
text text text text text text text text text text text text text text text text text text
\end{document}

Sepp99
05-01-2011, 00:40
Verwende statt
\newpage den Befehl
\clearpage oder noch besser
\cleardoublepage Siehe dazu KOMAscript-Manual.

Gruß, Sepp.-

voss
05-01-2011, 07:05
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne das jede Section auf einer neuen Seite beginnt. Generell sollte das ja mit \newpage funktionieren. Das tut es auch bis auf den Fall, wenn ein Bild ganz an das Ende der vorherigen Section rutscht. Ist dies der Fall wird der \newpage Befehl ignoriert und die neue Section fängt direkt unter dem Bild an. Sobald irgend wie auch nur eine Zeile Text unter der Abbildung steht, funktioniert \newpage.


\newpage funktioniert immer, nur schiebt sich _danach_ die Fließumgebung dazwischen. Mit \clearpage werden zuerst die Floats ausgegeben und dann eine neue Seite erstellt.

Herbert

4nndee
19-01-2011, 23:16
Besten Dank. Jetzt klappts.
So was in der Art hatte ich schon vermutet, da es ja funktioniert hat, wenn kein float in der Nähe war. Aber da muss man als Anfänger erst mal drauf kommen :-)

Schweinebacke
20-01-2011, 07:01
Ich möchte gerne das jede Section auf einer neuen Seite beginnt.
Bist Du sicher, dass die \section nicht eigentlich \chapter und die \chapter \part sein sollen? Zusammen mit Deiner anderen Frage habe ich da so einen Verdacht:
\documentclass{scrreprt}

\makeatletter
\renewcommand*{\partheadstartvskip}{\chapterheadst artvskip}
\renewcommand*{\@endpart}{\let\clearpagewas\clearp age
\let\clearpage\onedeactivatedclearpage}
\makeatother
\newcommand*{\onedeactivatedclearpage}{\let\clearp age\clearpagewas}

\begin{document}
\part{Das war mal ein Kapitel}
\chapter{Das war mal ein Abschnitt}
Test
\chapter{Das war auch mal ein Abschnitt}
\end{document}

4nndee
24-01-2011, 14:17
Welche andere Frage meinst du?

Schweinebacke
25-01-2011, 07:12
Welche andere Frage meinst du?
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=70262

4nndee
04-02-2011, 17:30
Ach die. Nee, das hat nix damit zu tun. Das sind zwei getrennte Dokumente.