PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontale Linien 'bestimmen'



pitterpolo
04-01-2011, 17:12
Guten Abend LaTeX-Community,

ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, die horizontalen Linien, die man bei bei Tabellen erzeugt, um die Spalten zu trennen, 'beeinflussen' kann, d.h. man gibt vor, wie lange die Linie ist, wo sie aufhört etc., sodass man individuell an bestimmten Zeilen Linien einfügen kann, um die Tabelle nach der eigenen Vorstellung umzuformen.


Edit [als Ergänzung]:
Meine Tabelle habe ich als pdf-Format hochgeladen.
Ich möchte gerne bestimmten Informationen so 'ordnen', dass man erkennt, was wohin hingehört.
Beispiel:
In der Tabelle habe ich folgendes in der ersten Zeile stehen:
'normale Entwicklung; keine medizintechnischen Eingriffe' [im Weiteren als 'hier Text']

In der Tabelle soll es folgendermaßen aussehen:

normale Entwicklung rep. Klonen therap. Klonen
hier Text|

Der 'hier Text'-Teil soll äußerlich von den anderen Spalten getrennt werden, um zu zeigen, dass sich 'hier Text' nur auf 'normale Entwicklung' bezieht und sich von den anderen Punkten 'rep. Klonen' und 'therap. Klonen' abgrenzt.



Es ist etwas schwer das ganze schriftlich zu formulieren, aber ich konnte das ganze leider nicht technisch umsetzen, sodass man erahnen muss, was ich meine.
Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


Hier mein Code:


% Dokumentenklasse
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

% Absatzeinrichtung
\usepackage{parskip}

% Sprachpaket
\usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc}

% Sprachpaket
\usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel}

% Tabulars with adjustable-width columns
\usepackage{tabularx}


\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{XXX}
Normale Entwicklung & Reproduktives Klonen & Therapeutisches Klonen \\ \hline
normale Entwicklung; keine medizintechnischen Eingriffe & ~ & ~ \\
~ & Reproduktives und therapeutisches Klonen finden zunächst außerhalb des Körpers statt & ~ \\
Durchmischung des Erbgutes: haploid + haploid = diploid & ~ & ~ \\
~ & Befruchtung: nur ein genetischer Abdruck; Kopie von einem Individuum & ~ \\
nach Befruchtung identische Entwicklung:\begin{itemize} \item Blastozyste \item Fötus \item Mensch \end{itemize} & ~ & ~ \\
~ & ~ & Anwendung der gleichen Technik: Eizelle, entkernte Eizelle + Zellkern \\
~ & ~ & `Entwicklungsstopp' nach Stadium der Blastozyste:Entnahme von Haut-, Blut- oder Leberzellen (Kultivierung der Stammzellen im Labor) \\ \cline{3-3}
~ & ~ & keine 100\%-ige `DNA-Identität'; leichter `DNA-Überschuss', da zum diploiden Zellkern, zusätzliches Erbgut von der Eizelle hinzukommt \\
\end{tabularx}

\end{document}

Noch etwas:
Wie kann ich die Tabelle beschriften?
Es folgt normalerweise noch ein \caption{Titel} aber es scheint wohl nicht so richtig zu funktionieren. Liegt das am package tabularx? Denn in Beispielen aus dem INternet scheint es bei der normalen table-Umgebung zu funktionieren, und das wohl ohne Probleme.

mechanicus
04-01-2011, 17:18
Guten Abend LaTeX-Community,

ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, die horizontalen Linien, die man bei bei Tabellen erzeugt, um die Spalten zu trennen, 'beeinflussen' kann, d.h. man gibt vor, wie lange die Linie ist, wo sie aufhört etc., sodass man individuell an bestimmten Zeilen Linien einfügen kann, um die Tabelle nach der eigenen Vorstellung umzuformen.

Hi,

horizontale Linien trennen Zeilen, vertikale Linien trennen Spalten.

Allgemein ist deine Frage aber mit Ja zu beantworten. Für genauere Informationen solltest du explizite Fragen stellen, die sich auf ein MINIMALBEISPIEL beziehen.

Gruß
Marco

pitterpolo
05-01-2011, 17:09
Hab' jetzt die nötigsten Informationen ergänzt.
Hoffentlich kann man mir weiterhelfen.

Curryhunter
05-01-2011, 17:20
Hallo,
sieh dir einmal die tabsatz.pdf (http://tug.ctan.org/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) an, da steht eigentlich sehr viel drin, was Dein Problem sicher auch erschlagen dürfte. Stichworte, die Dich interessieren dürften (zumindest was ich so verstanden hab), sind cmidrule, multcolumn und multirow, denke ich.

Was die Beschriftung ausserhalb der float-Umgebung table angeht, sollte dich das caption-Paket weiterbringen: Stichwort: captionof

Grüße
Stefan

pitterpolo
05-01-2011, 20:34
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich werde mir die Informationen genauer ansehen.