PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung section.nr



dermoritz
04-01-2011, 10:22
Ich hätte gerne in meinem "scr-Artikel" eine Nummerierung der Abbildungen mit "section"-Nummer.
google gab mir 2 ähnliche Lösungen:


\makeatletter % -->FAQ 8.5.1
\@addtoreset{figure}{section} % -->FAQ 8.5.2
\makeatother

\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}

und


\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section}
\@addtoreset{table}{section}
\makeatother
\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}
\renewcommand{\thetable}{\thesection.\arabic{table }}

("fgurename" beim ersten Schnipsel schein ignoriert zu werden - vor jeder abbildung steht nach wie vor "Abbildung".)
Das Problem mit dieser Löung ist, das href wohl damit nicht klar kommt. Href sieht anscheinend nur die 2. Nummer und meint
"destination with the same identifier (name{figure.1}) has been already used, duplicate ignored<to be read again> ..."
entsprechend verweisen die Links im Dokument immer zu abbildungen der ersten "section".

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

(für Listings hab ich in einer anderen Vorlage eine Variante gefunden in der per \newfloat{Listing}{htb}{code}[section] eine eigene Umgebung definiert wird. macht sowas für Abbildungen Sinn? Wirkt sich das auf Tabellen wie "Tabelle der abbildunen" aus?)

voss
04-01-2011, 10:32
Ich hätte gerne in meinem "scr-Artikel" eine Nummerierung der Abbildungen mit "section"-Nummer.
google gab mir 2 ähnliche Lösungen:


\makeatletter % -->FAQ 8.5.1
\@addtoreset{figure}{section} % -->FAQ 8.5.2
\makeatother

\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}

und


\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section}
\@addtoreset{table}{section}
\makeatother
\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}
\renewcommand{\thetable}{\thesection.\arabic{table }}

("fgurename" beim ersten Schnipsel schein ignoriert zu werden - vor jeder abbildung steht nach wie vor "Abbildung".)
Das Problem mit dieser Löung ist, das href wohl damit nicht klar kommt. Href sieht anscheinend nur die 2. Nummer und meint
"destination with the same identifier (name{figure.1}) has been already used, duplicate ignored<to be read again> ..."
entsprechend verweisen die Links im Dokument immer zu abbildungen der ersten "section".

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

(für Listings hab ich in einer anderen Vorlage eine Variante gefunden in der per \newfloat{Listing}{htb}{code}[section] eine eigene Umgebung definiert wird. macht sowas für Abbildungen Sinn? Wirkt sich das auf Tabellen wie "Tabelle der abbildunen" aus?)

entweder das Paket caption benutzen und dort alles einstellen (die bessere Alternative) oder


\AtBeginDocument{%
\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}
\renewcommand{\thetable}{\thesection.\arabic{table }}%
}

Das PAket listings kommt bereits mit einer entsprechenden Anordnung für Überschriften. Aber auch dafür könnte man das Paket caption nutzen.

Herbert

dermoritz
04-01-2011, 10:50
danke aber nun werden sämtlich Abbildungen durchnummeriert. Ich hätte es gerne so, dass pro section bei 1 begonnen wird - eben völlig Analog zu scrbook. (nur anstelle des chapters eben die section)

parallel hab ich etwas in der Anleitung zu Koma-Skript geblättert:

kann man eventuell mit "\captionformat" etwas anfangen? - Leider ist kein schönes Beispiel dabei. bzw: \figureformat und \tableformat

Hab selbst mal rumprobiert:

mit


\renewcommand*{\figureformat}{\figurename~\thesect ion.\thefigure\autodot}

bin ich fast am Ziel: korrekte bildunterschrift, Verlinkung funktioniert auch. Nur ist der Name der Verlinkung leider "\thefigure". thefigure wiederum umdefinieren funktioniert ja auch nicht richtig?!

voss
04-01-2011, 11:22
danke aber nun werden sämtlich Abbildungen durchnummeriert. Ich hätte es gerne so, dass pro section bei 1 begonnen wird - eben völlig Analog zu scrbook. (nur anstelle des chapters eben die section)

parallel hab ich etwas in der Anleitung zu Koma-Skript geblättert:

kann man eventuell mit "\captionformat" etwas anfangen? - Leider ist kein schönes Beispiel dabei. bzw: \figureformat und \tableformat

Hab selbst mal rumprobiert:

mit


\renewcommand*{\figureformat}{\figurename~\thesect ion.\thefigure\autodot}

bin ich fast am Ziel: korrekte bildunterschrift, Verlinkung funktioniert auch. Nur ist der Name der Verlinkung leider "\thefigure". thefigure wiederum umdefinieren funktioniert ja auch nicht richtig?!

Deine \@addtoreset sollen natürlich in der Präambel bleiben.


\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\makeatletter
\@addtoreset{table}{section}
\makeatother

\AtBeginDocument{\renewcommand\thetable{\arabic{ta ble}}
\def\tablename{Meine Tabelle}}
\begin{document}

\section{foo}
\begin{table}[!htb]
baz
\caption{bar}
\end{table}

\section{foo}
\begin{table}[!htb]
baz
\caption{bar}
\end{table}

\end{document}

Herbert

dermoritz
04-01-2011, 11:22
hab die Lösung hier gefunden:
http://www.golatex.de/hyperref-erzeugt-warnungen-t2741.html

solange man das hyperref-paket vor der umdefinierung von thefigure lädt funzt es!

sommerfee
04-01-2011, 14:12
solange man das hyperref-paket vor der umdefinierung von thefigure lädt funzt es!

Anmerkung: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=hyperdupdest