PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstelle zwischen Latex und Matlab



irie1210
31-12-2010, 13:45
Hallo Zusammen,

ich habe früher von meinem Informatik Prof immer gepredigt bekommen, dass Latex und Matlab eine 1-A-Schnittstelle zueinander haben.

Momentan führe ich meine Rechnungen in Matlab durch und schreibe hinterher die Ergebnisse in Latex nieder. Nun kommt es natürlich mal vor, dass man in Matlab einen Fehler gemacht hat und hinterher eine Menge Werte in Latex von Hand angepassen muss.

Was mich sehr glücklich machen könnte, wäre wenn ich statt feste Werte in Latex (z.B. Einträge in einer Tabelle) zu setzten, Verweise auf Matlab Variablen in bestimmten .m-Files verwenden könnte, die dann beim Kompilieren automatisch gezogen werden können.

Leider habe ich bisher nichts dergleichen gefunden. Kennt hier jemand eine gute Lösung?

Danke und Grüße,
Pascal

bobmalaria
02-01-2011, 17:29
hi,

kennst du schon latexcmd (http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/10434-latexcmd)? ich selbst habe es nie verwendet. aber das scheint der direkteste weg zu sein.

angenehmer geht es sicher mit R und Sweave, aber wenn du deine sachen in matlab machst ist das sicher keine option. ich hoffe dir hilft's.

gruss

voss
02-01-2011, 18:09
ich habe früher von meinem Informatik Prof immer gepredigt bekommen, dass Latex und Matlab eine 1-A-Schnittstelle zueinander haben.

Momentan führe ich meine Rechnungen in Matlab durch und schreibe hinterher die Ergebnisse in Latex nieder. Nun kommt es natürlich mal vor, dass man in Matlab einen Fehler gemacht hat und hinterher eine Menge Werte in Latex von Hand angepassen muss.

Was mich sehr glücklich machen könnte, wäre wenn ich statt feste Werte in Latex (z.B. Einträge in einer Tabelle) zu setzten, Verweise auf Matlab Variablen in bestimmten .m-Files verwenden könnte, die dann beim Kompilieren automatisch gezogen werden können.

Leider habe ich bisher nichts dergleichen gefunden. Kennt hier jemand eine gute Lösung?


du brauchst doch die Werte nur als kommaseparierte Liste zu exportieren, die
von LaTeX für eine Darstellung oder was auch immer verwendet wird.

Herbert

irie1210
26-01-2011, 18:17
kennst du schon latexcmd (http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/10434-latexcmd)?


Wow, danke das ist so ziemlich genau das, was ich gesucht habe!

@Herbert: Ich wollte die Werte in Gleichungen und Tabellen benutzen. Das mit den csv-Files geht wahrscheinlich nur mit Tabellen, oder?


Danke nochmal euch beiden für die Hilfe!