PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paragraph ended before \@xnthm was complete.



latexy
29-12-2010, 21:41
Hallo!

Ich will in meinem Dokument \newtheorem und habe dort auch \newtheorem{proof}{Proof} eingearbeitet. Doch beim Übersetzen kommt immer der Fehler "Paragraph ended before \@xnthm was complete."

Nehme ich die entsprechende Zeile raus, tritt der Fehler nicht auf. In beiden Fällen kann ich meine proof-Umgebung leider nicht nutzen.

Was ist denn das Problem?

pitterpolo
29-12-2010, 22:01
Hast du unter Umständen eine Klammer o. Ä. vergessen?
Hatte grade ein ähnliches Problem:
Es konnte kein Output erzeugt werden, da ich bei \textit{Text} eine Klammer vergessen hatte.

latexy
29-12-2010, 22:03
Nein, ich habe genau diese Zeile drin stehen:

\newtheorem{proof}{Proof}

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen. Wenn ich noch weiter oben im Dokument die Zeile \usepackage{amsthm} auskommentiere funktioniert die Zeile \newtheorem{proof}{Proof} und ich kann die Umgebung nutzen. Nur will ich ja amsthm auch nutzen.

Xenara
29-12-2010, 22:06
Minimalbeispiel?

latexy
29-12-2010, 22:21
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{theorem}

\newtheorem{proof}{Proof}

\begin{document}

\author{latexy}
\title{Beispiel}

\maketitle

\section{Test}

\end{document}

Xenara
29-12-2010, 22:40
Wies aussieht, beissen sich die beiden Pakete "theorem" und "amsthm". Ich kenne beide nicht, aber auf den ersten Blick scheinen sie weitestgehend das gleiche zu tun, zumindest definieren sie beide das \newtheorem (um). Vertauscht man die Reihenfolge, gibts nochmehr Fehler, u.a. \theoremystyle already defined.

In keiner der Dokus hab ich auf die Schnelle einen Hinweis gefunden, wie/ob man beide Pakete verwenden kann.

Wenn du auf theorem verzichten kannst, wäre das wohl am Einfachsten (dann muss proof aber anders heissen, das gibts schon).

latexy
29-12-2010, 22:44
Vielen Dank. Dann verzichte ich einfach auf \usepackage{theorem}.