PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alphabetisch ordnen nach kyrillischem Alphabet



ManusDei
29-12-2010, 13:36
Hallo,

nachdem ich es nun geschafft habe, ein Vokalbelverzeichnis zu erstellen, (siehe http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=70120) gibt es noch ein kleines Problem:

Ich lasse mit \glossaries einen Index erstellen, der meine Einträge unter dem entsprechenden Buchstaben alphabetisch anordnet. Das soll nun nach dem kyrillischen Alphabet geschehen, da ich eine mongolisch-deutsche Vokabelliste erstelle (Paket {mls}).
Die Transliterierung via LMC-Mode umfasst allerdings manchmal zwei Buchstaben.
Ein Beispiel:

Das mongolische Wort beginnt mit dem kyrillischen "ш" (sprich "sch"). Die Transliterierung dieses Buchstabens ist "sh". Nun taucht dieser Eintrag aber nicht unter "ш", sondern unter "S" auf, da ja die Transliterierung "sh" mit "S" beginnt. Dasselbe gilt für andere Buchstaben. Es wird offensichtlich nach dem Anfangsbuchstaben der Transliterierung geordnet, obwohl ich das Dokument global mit \SetDocumentEncodingLMC umgestellt habe.

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?

Grüße.

Manus

Schweinebacke
30-12-2010, 13:17
Text in utf8 ohne Transliterierung erfassen und die Sortierung von Xindy erledigen lassen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber AFAIK kann man bei Xindy recht einfach eine eigene Sortierreihenfolge definieren.

ManusDei
30-12-2010, 14:25
Hmmm, ich dachte, das hat vielleicht eher was mit der Übergabe von Glossary an makeindex zu tun. Leider kenne ich mich da nicht aus, wie die Ordnungskriterien zu definieren sind.