PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter - Automatische Einrückung



STaRDoGGCHaMP
28-12-2010, 23:21
Hallo,

Wie viele andere LaTeX-Nutzer halte ich es für üblicherweise so, dass ich meinen Quellcode mit Einrückungen versehe, sodass er (für mich) leserlicher wird. So kann jeder Text eindeutig der Umgebung zugeordnet werden. Beispiel:
\begin{document}
Text...
\begin{itemize}
\item ...
\item ..
\end{itemize}
Text...
\end{document}Wenn ich jetzt einen längeren Absatz mit dem TeXnicCenter-Editor schreiber, welcher auch automatisch dynamische Zeilenumbrüche (je nach Fensterbreite) erzeugt, so ist der Text in der neuen Zeile nicht mehr eingrückt. Beispiel mit Markierung an entsprechender Stelle:
http://img338.imageshack.us/img338/3466/texnicindent.png
Nun würde ich gerne wissen, ob TeXnicCenter eventuell eine Option beinhaltet, welche hier an entsprechender Stelle trotzdem weiter einrückt. Meine Suche war bisher nicht erfolgreich, was mich auch vermuten lässt, dass dem nicht so ist, aber bevor ich aufgebe frag ich lieber hier noch einmal.

Viele Grüße,

STaRDoGGCHaMP

voss
29-12-2010, 07:10
Wenn ich jetzt einen längeren Absatz mit dem TeXnicCenter-Editor schreiber, welcher auch automatisch dynamische Zeilenumbrüche (je nach Fensterbreite) erzeugt, so ist der Text in der neuen Zeile nicht mehr eingrückt. Beispiel mit Markierung an entsprechender Stelle:
http://img338.imageshack.us/img338/3466/texnicindent.png
Nun würde ich gerne wissen, ob TeXnicCenter eventuell eine Option beinhaltet, welche hier an entsprechender Stelle trotzdem weiter einrückt. Meine Suche war bisher nicht erfolgreich, was mich auch vermuten lässt, dass dem nicht so ist, aber bevor ich aufgebe frag ich lieber hier noch einmal.


diese softwaremäßigen Zeilenbrüche sind extrem ungünstig, wenn es um die Fehlersuche geht. Es ist sinnvoller, den Editor harte, also echte Zeilenumbrüche vorzusehen. Der Hintergrund ist, dass TeX Fehlerangaben auf die Zeilennummer bezieht. Wenn du aber deine Absaätze jeweils als eine einzige Zeile setzt, findest du den Fehler schlechter. Im Extremfall könnte man ein TeX-Dokument in eienr Zeile setzen, dann ist jeder Fehler in Zeile 1 ...

Herbert