PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsche Sonderzeichen in \label{}



Kris
28-12-2010, 10:48
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem deutschen Sonderzeichen ß.
Ich habe ein Bild in Latex eingefügt, dass die Bezeichnung Gaußsche White-Noise-Prozess haben soll (muss). Habe schon die Varianten
1) \label{Gau{\ss}sche White-Noise-Prozess}
2) \label{\text{Gaußsche White-Noise-Prozess}}
ausprobiert.

Wenn ich beide Varianten ausführe bekomme ich bei der 1. Variante 8 Fehler und bei der 2. Variante 7 Fehler ausgegeben.
Lasse ich mir das als PDF-Format anzeigen (F5) dann steht im Abbildungsverzeichnis und als Abbildungsbezeichung der gewünschte Name (Ergebnis): Gaußsche White-Noise-Prozess.
Weiß jemand ob es noch eine Variante gibt, wo keine Fehler ausgegeben werden.

Vielen Dank!!!

u_fischer
28-12-2010, 11:09
Der Inhalt von \label wird nie gedruckt. Er ist eine reine Id. Also benutze sowas wie \label{bild_gauss_white}.

Kris
28-12-2010, 15:07
Das ist schon richtig, aber das Problem tritt auch bei caption auf und da ist es wichtig das Gaußsche White-Noise-Prozess steht.
Also falls jemand eine Idee hat bitte melden.

Danke!!

u_fischer
28-12-2010, 15:23
Ich habe überhaupt keine Probleme ß in \caption zu benutzen. Mache ein vollständiges Beispiel, das dein Problem demonstriert.

Kris
28-12-2010, 15:59
Hallo,

habe es nochmal durchlaufen lassen und habe bei caption{} Gaußsche White-Noise-Prozess geschrieben und bei label habe ich das Gaußsche weggelassen und nun funktioniert es ohne Fehler.

Danke für deine Hilfe!!!!