PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstandszeichen und alphabetisch ordnen



ManusDei
27-12-2010, 21:30
Hallo,

ich habe vor, mit LaTex eine Vokabelliste für meine mongolischen Vokabeln zu erstellen. Da ich auf einer A4-Seite genug Platz habe, wollte ich gerne zwei Spalten einrichten. Das klappt alles soweit ganz gut. Ich habe allerdings zwei Probleme:
Wie kann ich zwischen der deutschen und der mongolischen Vokabel eine Punktreihe a lá ................... einrichten, damit ich beim Lesen in der Zeile nicht verrutsche? Kann ich sämtliche Einträge alphabetisch nach der jeweils deutschen Vokabel ordnen lassen?

Besten Dank.

PS: Bin blutiger Anfänger.


\documentclass[twocolumn,smallheadings,oneside,a4paper,11pt,DIV12]{scrartcl}

\usepackage{t1enc}
\usepackage{cmap}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage [xalx]{mls}
\areaset[1cm]{19cm}{24cm}

\setlength{\columnseprule}{.4pt}

\begin{document}

\begin{tabbing}
\hspace{4.3cm} \= \hspace{4.3cm}\kill
Mensch \> \mnr xün\\
Land \> \mnr xödöö
\end{tabbing}

\end{document}

mechanicus
28-12-2010, 08:15
Hallo,

mit der derzeitigen Eingabemethode wird das wohl nichts. Die Sortierung im Index oder im Literaturverzeichnis werden auch nicht durch LaTeX selbst initialisiert. Das macht immer ein anderes programm. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Wünsche mit dem Paket glossaries umsetzbar sind.

Gruß
Marco

ManusDei
28-12-2010, 11:28
Hmm,

hab leider nicht so viel Ahnung davon. Aber laut dem Paket ist es dort nur möglich, bestimmte Indexe zu erstellen. Ich würde ja lieber unter einer Überschrift A alle Vokabeln mit A.... und unter der Überschrift B alle Vokabeln mit B.... etc. aufführen.
Wie siehts mit den Abstandshaltern aus? Vielleicht reicht auch ein Bindestrich.

mechanicus
28-12-2010, 16:14
Hi,

schaue dir mal diesen Threat an:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68869

Gruß
Marco

ManusDei
28-12-2010, 22:58
Ja, genau, das sieht ganz gut aus, allerdings funktioniert der von bobmalaria gepostete Code bei mir nicht. Der Index wird einfach nicht erstellt (allerdings werden auch keine Fehler beim kompilieren angezeigt).


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[nonumberlist,acronym]{glossaries}
\usepackage{multicol}

\makeglossary



\newglossaryentry{Abk}{name={Abk}, description={Abkürzung}}

\begin{document}
Das ist ein Text mit Abk.\gls{Abk}

\makeatletter
\newglossarystyle{myindex}{%
\renewenvironment{theglossary}%
{\setlength{\parindent}{0pt}%
\setlength{\parskip}{0pt plus 0.3pt}%
\let\item\@idxitem}%
{}%
\renewcommand*{\glossaryheader}{}%
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{%
\item\glstarget{##1}{##2}%
\ifx\relax##4\relax
\else
\space(##4)%
\fi
\dotfill ##3\glspostdescription \space ##5}%
\renewcommand*{\glossarysubentryfield}[6]{%
\ifcase##1\relax
% level 0
\item
\or
% level 1
\subitem
\else
% all other levels
\subsubitem
\fi
\glstarget{##2}{##3}%
\ifx\relax##5\relax
\else
\space(##5)%
\fi
\space##4\glspostdescription\space ##6}%
\renewcommand*{\glsgroupskip}{\indexspace}
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{%
\item\textbf{\glsgetgrouptitle{##1}}\indexspace}%
}
\makeatother

\twocolumn
\printglossary[title=Akronymverzeichnis,style=myindex]

\end{document}


Gruß.

Manus

mechanicus
29-12-2010, 06:48
allerdings funktioniert der von bobmalaria gepostete Code bei mir nicht. Der Index wird einfach nicht erstellt (allerdings werden auch keine Fehler beim kompilieren angezeigt).
hast du auch den passenden Aufruf von makeindex oder bei installiertem Perl makeglossaries gemacht?

Gruß
Marco

ManusDei
29-12-2010, 08:03
Ich habe unter den Profilen eine Nachbearbeitunf namens "Glossar" angelegt und dort unter Argumente "-s %tm.ist -t %tm.glg -o %tm.gls %tm.glo" eingetragen. Jetzt wird zwar das gepostete Beispiel korrekt angezeigt, wenn ich aber einen weiteren Eintrag hinzufügen möchte, bleibt es in der Ausgabe bei diesem einen Eintrag und es wird kein neuer unter einem neuen Buchstaben angezeigt.

Gruß.
Manus

ManusDei
29-12-2010, 11:43
Hat sich erledigt.
Ich habe am Ende der Einträge \glsaddall eingefügt. Dann zeigt es alle Einträge an, auch die, die nicht im Text vorkommen.