PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienlänge; Pfeilgröße und -verlinkung



pitterpolo
22-12-2010, 15:52
Hallo liebe community,

bzgl. eines Geschichtsskripts hätte ich einige Fragen:

1) Ist es möglich die Länge von \hline (Horizontallinie) einzuschränken?
In meinem Fall sollte \hline nur eine halbe Seite lang sein.

2) Ist es möglich Pfeilgrößen zu beeinflussen? Z.B. der Pfeil, der durch \Rightarrow entsteht, soll etwas größer und damit 'auffälliger' sein.

3) Gibt es ein bestimmtes Packet doer ein Befehl, mit dem ich Pfeile von einem Schlagwort zum anderen 'ziehen' kann?
Ich habe zum Beispiel ein Schlagwort 'Strukturwandel' und das soll mit dem Wort ''Industrialisierung' verbunden werden, was einige Zeilen später auftaucht.

mechanicus
22-12-2010, 15:58
1) Ist es möglich die Länge von \hline (Horizontallinie) einzuschränken?
In meinem Fall sollte \hline nur eine halbe Seite lang sein.

Nutze besser \rule.



2) Ist es möglich Pfeilgrößen zu beeinflussen? Z.B. der Pfeil, der durch \Rightarrow entsteht, soll etwas größer und damit 'auffälliger' sein.

nein. (Pfeile sind auch nur Schriftzeichen, vielleicht geht sowas mit LuaLaTeX?)



3) Gibt es ein bestimmtes Packet doer ein Befehl, mit dem ich Pfeile von einem Schlagwort zum anderen 'ziehen' kann?
Ich habe zum Beispiel ein Schlagwort 'Strukturwandel' und das soll mit dem Wort ''Industrialisierung' verbunden werden, was einige Zeilen später auftaucht.
Paket tikz oder pstricks.

Gruß
Marco

pitterpolo
22-12-2010, 16:22
Danke, dein Beitrag sollte mir hoffentlich weiterhelfen (packages).
Wie kann man beschriftete Pfeile 'verlängern'?
Bei einer Größe über 3 Stellen bleibt der Pfeil 'klein' und passt sich dem Wort, der über dem Pfeil steht, nicht an.

Edit: Hab's mit dem amsmath package hinbekommen:


\usepackage[amsmath]
$\xrightarrow[unter Pfeil]{über Pfeil}$

Gebe es auch eine andere Möglichkeit (ohne Paket)?

Weiterhin:
Wie ist es möglich die kursive Schrift innerhalb des Mathemodus zu umgehen? (z.B. die kursive Schrift über dem Pfeil aufheben...)

Edit2: Letzte Frage mit der kursiven Schrift hat sich ergeben;
einfach \text{Text, der im Mathemodus nicht kursiv erscheinen soll}