PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocksatz links und rechtsbündig



AliceDreamworld
22-12-2010, 09:37
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe wegen einer Einstellung. Und zwar hätte ich gerne meine gesamte Diplomarbeit im Blocksatz, also links und rechtsbündig. Gibt es dafür ein Paket das ich im Header mit angeben muss? Ich habe schon danach im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
Vielen Dank schon mal

bobmalaria
22-12-2010, 09:41
hi,

blocksatz ist voreingestellt und sollte auch so erscheinen wenn du nicht irgendwo daran gedreht hast (\raggedright, \raggedleft evtl. noch \sloppy).

hast du diese befehle irgendwo verwendet?

ansonsten würde ich noch das microtype packet laden.


gruss

AliceDreamworld
22-12-2010, 10:01
Nein, diese Befehle habe ich nirgends. Links ist auch alles bündig, aber rechts oft nicht. Gibt es nicht ein Paket oder ähnliches dass Rechtsbündigkeit erzwingt? Der schmeißt noch sehr oft ein Wort einfach in die nächste Zeile. Und wenn er das sehr oft macht, schaut das dann am Ende nicht so schön aus.

Xenara
22-12-2010, 10:11
Da kommst du jetzt wohl um die Erstellung (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) eines Minimalbeispiels (http://www.minimalbeispiel.de)nicht drumrum...

AliceDreamworld
22-12-2010, 10:25
Naja, ich denke nicht, dass ich irgendwas falsch mache, wenn das die Standardeinstellung ist. An den meisten Stellen macht er ja auch Blocksatz. Die Frage ist jetzt nur ob ich das auch erzwingen kann, da er an vielen Stellen manche Wörter einfach in die nächste Zeile schmeißt. Oder muss man das dann per Hand anpassen?

Xenara
22-12-2010, 10:37
Es wäre schonmal hilfreich, wenn du Infos dazu geben würdest, um was für Wörter es geht. Kennt LaTeX die einfach nicht und kann sie nicht trennen? Wobei imho sie dann eher über den rechten Rand hinausgeschrieben werden. Das geht dann mit manuell so: "Trenn\-stelle"

nixversteh
22-12-2010, 10:37
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe wegen einer Einstellung. Und zwar hätte ich gerne meine gesamte Diplomarbeit im Blocksatz, also links und rechtsbündig. Gibt es dafür ein Paket das ich im Header mit angeben muss? Ich habe schon danach im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
Vielen Dank schon mal

Hallo Alice,

es ist wohl einfacher, du stellst hier deinen Code ein, alles andere ist Kristallkugel deuten ;-)

Benutzt du
\flushleft \ttfamily,\textt oder eine verbatim-Umgebung? Mit typewriter Schriftart(en) wird vmtl. kein Blocksatz vorgenommen, da standardmäßig (bei cmtt) interword stretch auf 0pt gesetzt ist. Trennung wird auch verhindert.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

gehess
22-12-2010, 10:40
Um nochmal Xenara aufzugreifen: Dafür ist das Minimalbeispiel wirklich hilfreich, welches den "Fehler" enthält, da man sich so absolut nichts drunter vorstellen kann. Und ich bin mir fast sicher, dass es auch bei dir nicht das Normalverhalten ist.
Blocksatz ist, um es nochmals zu sagen, Standard, wie man auch in meinem Bsp. sehen kann:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

AliceDreamworld
22-12-2010, 11:20
Ok, also hier meine Präambel:



\documentclass[12pt,english,a4paper,abstracton,bibtotoc,BCOR10mm]{scrreprt}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[hypcap = true]{caption}
\usepackage{natbib}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{cleveref}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{arydshln}
\usepackage{rotating}
\usepackage{arydshln}
\usepackage{color}
\usepackage{float}
\usepackage{microtype}

Sonst benutze ich eigentlich nichts, was den Blocksatz beeinflusst. Vereinzelt mal ein \flushleft oder so. Soweit ich sehen kann, trennt Latex nur selten mal ein Wort.

Sepp99
22-12-2010, 11:26
Du solltest dir einmal die Links aus Beitrag #4 anschauen. Ein Minimalbeispiel soll LAUFFÄHIG sein und den FEHLER ZEIGEN! Das ist in Deinem letzten Beitrag nicht der Fall.
Sepp.-

bobmalaria
22-12-2010, 11:43
hi,

binde mal hyperref als letztes paket ein und lade


\usepackage[babel]{microtype}

da du caption beutzt benoetigst du eigentlich nicht das paket subfigure das als veraltet gilt. im caption paket enthalten ist das subcaption paket das besser geeignet ist.

das ist aber alles vermutlich nicht so wichtig. lade aber eventuell noch
\usepackage[encoding]{inputenc} wobei "encoding" von deinem system abhaengt. bei windows sollte ansinew oder latin1 funktionieren. bei linux latin1 und bei einem mac eben applemac,

gruss

AliceDreamworld
22-12-2010, 11:55
Hallo,

also ich habe meine Präambel nun so modifiziert:



\documentclass[12pt,english,a4paper,abstracton,bibtotoc,BCOR10mm]{scrreprt}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[hypcap = true]{caption}
\usepackage{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{cleveref}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{arydshln}
\usepackage{rotating}
\usepackage{arydshln}
\usepackage{color}
\usepackage{float}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{hyperref}

Aber bis auf viele Fehler hat mir das nichts gebracht....:(

Xenara
22-12-2010, 11:59
Ok, also hier meine Präambel:
Die Links in meinem Post #4 habe ich nicht zum Spass angegeben.



Sonst benutze ich eigentlich nichts, was den Blocksatz beeinflusst. Vereinzelt mal ein \flushleft oder so.
Du weisst aber schon, dass \flushleft die Anweisung für "linksbündig" ist, oder?

AliceDreamworld
22-12-2010, 12:12
Ja, ich weiß dass \flushleft linksbündig heißt. Ich benutze das für manche Grafiken oder ähnliches oder Zeileneinschübe wo ich keine haben will. Ein Minimalbeispiel ist hier schwierig. Da müsste ich viele Seiten meiner Diplomarbeit reinkopieren. Und das ist wohl nicht Sinn der Sache. Wie der Text letztendlich aussieht habe ich ja beschrieben. Und das wird doch wohl nur in der Präambel gesteuert. Meine Frage war ja ob es möglich ist den Blocksatz rechtsseitig zu erzwingen oder ähnliches... oder ob es ein bestimmtes Paket gibt das dafür nötig ist. Sollte er im Normalfall die Wörter automatisch trennen um zum Blocksatz zu gelangen?

bobmalaria
22-12-2010, 12:29
hi nochmal,

paket=nein, gibt es nicht.

ich vermute das du ein paar \flushleft verbaut hast die sich weiter auswirken als du moechtest. deshalb solltest du, vor allem wenn du den befehl ausserhalb von z.b. der figure umgebung verwendest, immer lokal machen.

z.b.



\begin{figure}
\flushleft % ist ok, wird sich nur innerhalb figure auswirken
\end{figure}

Etwas text
\flushleft
mehr text %wird sich in der folge auf allen text auswirken

Noch mehr text
{\flushleft mehr text dazu} %wirkt sich nur auf text innerhalb {} aus


%variante
\bgroup
\flushleft
text text text
\egroup


per suchfunktion in deinem editor kannst du ja zuegig durch alle \flushlefts springen und jeweils pruefen wie du es verwendet hast

ps: und weil du zeileneinschub erwaehnt hast... dir ist \noindent bekannt? dieser befehl unterbindet den zeileneinschub bei neuem absatz

Xenara
22-12-2010, 12:44
Ja, ich weiß dass \flushleft linksbündig heißt. Ich benutze das für manche Grafiken oder ähnliches oder Zeileneinschübe wo ich keine haben will.

Wenn kein Zeileneinschub gewünscht ist, ist der Befehl \noindent



Ein Minimalbeispiel ist hier schwierig. Da müsste ich viele Seiten meiner Diplomarbeit reinkopieren. Und das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Richtig. Deswegen verkleinert man seine Arbeit immer so weit, bis der Fehler gerade noch auftaucht, alles unnötige Füllmaterial fällt weg. Damit bleibt häufig nur noch ein sehr kurzer Code übrig.



Wie der Text letztendlich aussieht habe ich ja beschrieben.

Ja, und meine erste Vermutung war, dass Wörter nicht richtig umbrochen werden. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man weiss, wie der Text aussieht und ob die richtigen Pakete geladen sind.
Ein Klassiker ist zum Beispiel, dass Wörter mit Umlauten nicht getrennt werden, und das liegt wirklich an einem Paket:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
Ein langer langer langer langer langer langer langer lan Text, in dem das Wort Pferdeäpfel getrennt wird, aber nur, wenn fontenc aktiv ist.
\end{document}


Die Forderung nach einem Minimalbeispiel ist keinesfalls als Schikane zu verstehen, sondern es ist meistens absolut notwendig, um qualifiziert und schnell helfen zu können, und zwar ohne raten zu müssen.

AliceDreamworld
22-12-2010, 12:53
Super, das mit den \flushlefts wars. Da bin ich als totaler Amateur natürlich nicht drauf gekommen.
Also, vielen, vielen Dank.
Ja, ich weiß dass ein Minimalbeispiel sehr wichtig ist, und normalerweise hätte ich auch eins reingestellt. Aber ich konnte den Text nicht einschränken. Bzw, da meine DA weit über 100 Seiten lang ist, hätte ich dafür wohl Tage gebraucht... Zum Glück ist ja noch jemand drauf gekommen...

rais
22-12-2010, 14:40
Moin moin,

Super, das mit den \flushlefts wars.
imho solltest Du \flushleft ganz schnell wieder vergessen -- flushleft ist als Umgebung definiert:


\begin{flushleft}
...
\end{flushleft}

oder als Befehl:


{\raggedright ...}

oder -- mit möglichen Trennungen -- bei Verwendung des ragged2e-Pakets entsprechend


\begin{FlushLeft}
...
\end{FlushLeft}

bzw.


{\RaggedRight ...}

MfG