PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2: Kolumnentitel ohne Kolumnennummer



Narretz
16-12-2010, 08:34
Hi,
ich benutze scrpage2 um in der Kopfzeile zentriert die Kapitelnamen anzeigen zu lassen. Dafür nehme ich


\chead[headmark]{\headmark}

was soviel erzeugt wie

1 Titel des ersten Kapitels

Jetzt hätte ich aber gern, dass die Kapitelnummer nicht angezeigt. Wie bekomme ich das hin? Muss ich einen eigenen Stil definieren, oder gibt es dafür eine Option?


(nebenbei, was für eine Auswirkung hat das zusätzliche headmark in den eckigen Klammern? Bei mir ändert sich nichts, wenn ich es weglasse)

bobmalaria
16-12-2010, 10:25
hi,

es sollte sicher [\headmark] heissen vermute ich. was in den eckigen klammern steht sollte eigentlich auf den plain-seiten auftauchen.

das sind seiten die einen anderen stil erhalten als die normalen textseiten. eine solche seite ist der kapitelstart. jeztz waere es meiner meinung nach voellig unnoetig die kopfzeile da zu haben denn auf der seite steht schon gross und breit "Kapitel X Titel des Kapitels" und dann muss nicht nochmal oben drinstehen das das jetzt Kapitel X ist. also einfach weglassen \chead[]{\headmark}.

nicht so z.b. bei der seitenzahl die du auf jeder seite haben willst. hier macht \cfoot[\pagemark]{\pagemark} natuerlich sinn.

gruss

rstuby
16-12-2010, 10:42
Das hat jetzt aber nichts mit der Frage zu tun, ob man die Überschrift in der Kopfzeile ohne die dazugehörige Nummer anzeigen lassen kann.

Narretz
16-12-2010, 10:46
Ja, es soll [\headmark] heißen. Danke für die Erklärung.

In diesem Fall soll der Kapiteltitel tatsächlich auch auf einer Seite mit Kapitelanfang stehen.

Aber weißt du auch, wie ich die Kapitelnummer wegbekomme?

rstuby
16-12-2010, 10:58
Hier http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=68154 wurde deine Frage behandelt.

Xenara
16-12-2010, 11:01
Aber weißt du auch, wie ich die Kapitelnummer wegbekomme?

So:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\chead[]{\headmark}


% aus scrguide Kap.3 S.116: ...markformat
% Überschreiben der Originaldefinition von chaptermarkformat (der Zahl)
% Einfach so umdefinieren, dass es leer bleibt
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{%
% Das wäre original:
%\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip
}

% Originaldefinitionen für section und subsection:
%\newcommand*{\sectionmarkformat}{\thesection\auto dot\enskip}
%\newcommand*{\subsectionmarkformat}{\thesubsectio n\autodot\enskip}


\begin{document}

\blinddocument

\end{document}

Mach nächstes Mal bitte ein Minimalbeispiel, dann muss man nicht raten, wie dein Dokument aufgebaut ist.

Edit: Zu langsam, aber die gleiche Lösung wie die von lockstep im anderen Thread, nur schöner kommentiert ;)

Narretz
16-12-2010, 13:31
Danke für die Anleitung.

Minimalbeispiel habe ich weggelassen, weil ich tatsächlich nur

\chead[\headmark]{\headmark}

drin hatte, betreffend den Code für die Kopfzeile. Gibt halt tausend gute Gründe, das Minimalbeispiel wegzulassen (ok meistens ist es Faulheit).