PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Abkürzungs- und Symbolverzeichnis



Hybrid_Guy
16-12-2010, 05:40
Hallo Zusammen,

ich benötige für eine Ausarbeitung sowohl ein Abkürzungsverzeichnis als auch ein Symbolverzeichnis.

Die jeweilige Abkürzung wird z.B. so mit \abbrev verwendet:
\abbrev{ESP}{Elektronisches Fahrstabilitätsprogramm}

Als Symbol nutze ich den Befehl \nomencl:
\nomenclature[A]{$n_{EM}$}{Drehzahl der E-Maschine}{\frac{1}{min}}

Das jeweilige Verzeichnis rufe ich dann mit
\printnomenclature
auf.

Genau hier habe ich jetzt das Problem, dass in nur einem Verzeichnis nun sowohl die Abkürzungen als auch die Symbole aufgeführt werden.

Habt ihr mir nen Tipp, wie ich das lösen kann? Die ähnlichen Postings zu diesem Thema haben mich leider nicht weitergebracht, da diese nicht mit \abbrev arbeiten.

Vielen Dank für euer Feedback!

Uli

rais
16-12-2010, 10:34
Hallo und Herzlich Willkommen :)


ich benötige für eine Ausarbeitung sowohl ein Abkürzungsverzeichnis als auch ein Symbolverzeichnis.

Wenn Du nicht gerade kurz vor Abgabe Deiner Arbeit stehst, lohnt sich vllt ein Wechsel zum glossaries (http://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/glossaries.html)-Paket, da sind mehrere Verzeichnisse zumindest vorgesehen.
Alternativ: schau hier nach ``zwei Verzeichnisse mit nomencl'', dort wurden diverse Möglichkeiten mit dem nomencl-Paket durchgespielt.


Die jeweilige Abkürzung wird z.B. so mit \abbrev verwendet:
\abbrev{ESP}{Elektronisches Fahrstabilitätsprogramm}

Als Symbol nutze ich den Befehl \nomencl:
\nomenclature[A]{$n_{EM}$}{Drehzahl der E-Maschine}{\frac{1}{min}}

Das jeweilige Verzeichnis rufe ich dann mit
\printnomenclature
auf.

Genau hier habe ich jetzt das Problem, dass in nur einem Verzeichnis nun sowohl die Abkürzungen als auch die Symbole aufgeführt werden.

Habt ihr mir nen Tipp, wie ich das lösen kann? Die ähnlichen Postings zu diesem Thema haben mich leider nicht weitergebracht, da diese nicht mit \abbrev arbeiten.

Ansonsten poste bitte ein Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) aus dem zumindest hervorgeht, wie bei Dir \abbrev (das kenn ich nicht) und \nomenclature [1] (das kenn ich anders) definiert sind -- und natürlich das von Dir beschriebene Verhalten.

[1]\nomenclature nach nomencl-Paket:


\nomenclature[prefix]{symbol}{description}

\nomenclature nach nomentbl-Paket:


\nomenclature[<prefix>]{<symbol>}{<description>}{<units>}{<dimension>}

Du scheinst aber irgend etwas dazwischen zu verwenden ...

MfG

bobmalaria
16-12-2010, 10:36
ich schliesse mich an. ein wechsel zum glossaries paket vereinfacht einiges.

gruss

Hybrid_Guy
21-12-2010, 08:06
Hallo Reiner, Hallo Bob,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den ausführlichen Beitrag zum Thema ''zwei Verzeichnisse mit nomencl'' genutzt, um mein Problem zu lösen.

Als Vorgeplänkel nutze ich

\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{ifthen}
\makenomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{15mm}
\newcommand{\nomunit}[1]{\renewcommand{\nomentryend}{\hspace*{\fill}#1}}
\renewcommand {\nomgroup}[1]{\medskip}
\RequirePackage{ifthen}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{s}}{\item[\textbf{Symbolverzeichnis}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{a}}{\item[\textbf{Abkürzungsverzeichnis}]}{}}}

Im Text rufe ich das ganze dann wiefolgt auf:

\nomenclature[ss]{$h_{Pj}$}{Prozentuale Bremshäufigkeit}

Die Unterteilung zwischen Symbol und Abkürzungsverzeichnis klappt eigentlich sehr gut, bis auf Symbole, die z.B. wiefolgt aussehen:

\nomenclature[ss]{$\text{ü}_{eDT}$}{Gesamtübersetzung der elektrischen Hinterachse} bzw.

\nomenclature[ss]{$\dot{m}_{L}$}{Kraftstoffmassenstrom im Leerlauf \nomunit{$\frac{kg}{s}$}}

Die beiden Symbole sollten eigentlich beim Buchstaben u bzw. m einsortiert werden, aufgrund des Latex-Mathebefehls, kommen diese in der Sortierung aber vor allen anderen vor.

Habt ihr mir nen Tipp, wie ich die richtige Reihenfolge hier wieder gebacken bekomme?

Vielen Dank!

Uli

rais
21-12-2010, 22:14
Moin Uli,
statt solcher Schnippsel solltest Du besser ein Minimalbeispiel erstellen.
Wie dem auch sei,




\renewcommand {\nomgroup}[1]{\medskip}

was erhoffst Du Dir davon? Zwei Zeilen später definierst Du \nomgroup bereits wieder um.



\RequirePackage{ifthen}

Mal abgesehen davon, daß \RequirePackage eher innerhalb von Klassen/Paketen anzutreffen ist (auf Dokumentebene heißt das `\usepackage'): das ifthen-Paket lädst Du bereits.



\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{s}}{\item[\textbf{Symbolverzeichnis}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{a}}{\item[\textbf{Abkürzungsverzeichnis}]}{}}}

Das kann imho nicht funktionieren: \nomgroup wird mit der entsprechenden Ausgabe von makeindex gefüttert -- vgl. mit Deiner .nls -- und da steht nur ein Großbuchstabe im Argument zu \nomgroup, also laufen beide \ifthenelse ins Leere ...



\nomenclature[ss]{$\dot{m}_{L}$}{Kraftstoffmassenstrom im Leerlauf \nomunit{$\frac{kg}{s}$}}

Wozu [ss]?
BTW: afaik werden zumindest hierzulande Einheiten aufrecht gesetzt. Schau Dir vllt mal Pakete wie siunitx an.


Die beiden Symbole sollten eigentlich beim Buchstaben u bzw. m einsortiert werden, aufgrund des Latex-Mathebefehls, kommen diese in der Sortierung aber vor allen anderen vor.

Da wird Dir nicht viel übrig bleiben, als den Sortierschlüssel (was Du beim \nomenclature-Aufruf in eckigen Klammern angibst) entsprechend zu erweitern, etwa


\nomenclature[sh]{$h_{Pj}$}{Prozentuale Bremshäufigkeit}
\nomenclature[su]{$\text{ü}_{eDT}$}{Gesamtübersetzung der elektrischen Hinterachse}
\nomenclature[sm]{$\dot{m}_{L}$}{Kraftstoffmassenstrom im Leerlauf \nomunit{\kilo\gram\per\second}}

MfG

bobmalaria
21-12-2010, 22:59
ich traue mich ja gar nicht zu sagen das das alles mit glossaries einfacher geht.