PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung von min und max trotz langem Index



Thaddy
15-12-2010, 14:03
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{array} %Spaltenbreite in Tabellen selbst vorgeben
\usepackage{tabularx} %Für untenstehende tabellenkonfigurationen
\usepackage{amsmath} %für mathematische Formeln
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} % zentrierte Spalten mit Breitenangabe
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}m{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe
\begin{document}
\begin{alignat*}{4}
M_{min}&=&&\min_{k-1\le M\le N-n+k-1}&&\left\{1-H(k-1|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}&&\text{ (2)}\\
M_{max}&=&&\max_{k\le M\le N-n+k}&&\left\{H(k|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}&&\text{ (3)}
\end{alignat*}

\begin{center}
\bgroup %alle Einstellungen innerhalb von \bgroup...\egroup sind nur für diese eine Tabelle, nicht für das gesamte Dokument!!!
\tabcolsep=0pt %setzt Spaltenabstand der Tabelle auf 2!!!
\begin{tabular}{R{1.3cm}p{0.1cm}C{2.61cm}p{4.99cm} p{0.2cm}p{0.5cm}}
$M_{min}=$ & & $\min\limits_{k-1\le M\le N-n+k-1}$ & $\left\{1-H(k-1|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}$ & & (2)\\
$M_{max}=$ & & $\max\limits_{k\le M\le N-n+k}$ & $\left\{H(k|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\ }$\phantom{\Huge{X}} & & (3)
\end{tabular}
\egroup
\end{center}

\end{document}


Das ist zunächst einmal das Minimalbeispiel

Problem: ich möchte jetzt, dass min und max in den Formeln direkt untereinander stehen, wie es in der Tabelle der Fall ist.

Mit der Tabelle konnte ich wunderbar das Problem umgehen, dass die Formelumgebung min und max am Index ausrichtet, leider aber wird das "alpha/2" in der Tabellenumgebung gequetscht im Vergleich zur normalen Formelumgebung wie oben.

Weiß jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit \min und \max exakt untereinander stehen zu haben ohne Schönheitsfehler in Kauf nehmen zu müssen im Vergleich zu anderen Formeln (Schönheitsfehler hier: "alpha/2" gequetscht)

Curryhunter
15-12-2010, 14:16
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{array} %Spaltenbreite in Tabellen selbst vorgeben
\usepackage{tabularx} %Für untenstehende tabellenkonfigurationen
\usepackage{amsmath} %für mathematische Formeln
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} % zentrierte Spalten mit Breitenangabe
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}m{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe
\begin{document}
\begin{alignat*}{4}
M_{min}&=&&\min_{k-1\le M\le N-n+k-1}&&\left\{1-H(k-1|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}&&\text{ (2)}\\
M_{max}&=&&\max_{\phantom{-1}k\le M\le N-n+k\phantom{-1}}&&\left\{H(k|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}&&\text{ (3)}
\end{alignat*}
\begin{center}
\bgroup %alle Einstellungen innerhalb von \bgroup...\egroup sind nur für diese eine Tabelle, nicht für das gesamte Dokument!!!
\tabcolsep=0pt %setzt Spaltenabstand der Tabelle auf 2!!!
\begin{tabular}{R{1.3cm}p{0.1cm}C{2.61cm}p{4.99cm} p{0.2cm}p{0.5cm}}
$M_{min}=$ & & $\min\limits_{k-1\le M\le N-n+k-1}$ & $\left\{{1-H(k-1|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}}\right\}$ & & (2)\\
$M_{max}=$ & & $\max\limits_{k\le M\le N-n+k}$ & $\left\{{H(k|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}}\righ t\}$\phantom{\Huge{X}} & & (3)
\end{tabular}
\egroup
\end{center}
\end{document}

Thaddy
15-12-2010, 14:27
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{array} %Spaltenbreite in Tabellen selbst vorgeben
\usepackage{tabularx} %Für untenstehende tabellenkonfigurationen
\usepackage{amsmath} %für mathematische Formeln
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} % zentrierte Spalten mit Breitenangabe
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}m{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe
\begin{document}
\begin{alignat*}{4}
M_{min}&=&&\makebox[2.65cm]{$\min\limits_{k-1\le M\le N-n+k-1}$}&&\left\{1-H(k-1|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}&&\text{ (2)}\\
M_{max}&=&&\makebox[2.65cm]{$\max\limits_{k\le M\le N-n+k}$}&&\left\{H(k|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}&&\text{ (3)}
\end{alignat*}
\end{document}


Das ist die Lösung für mein Problem, habe ich auch hier gefunden. Meinetwegen kann ich das Thema löschen