PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimum über Bruchstrich



Thaddy
15-12-2010, 10:20
Wie schreibt man in LaTeX sowas wie:

\[\frac{\min_{n\le N}e^n}{40}\] ????


Er schreibt dann das, was unters \min gehört daneben, irgendwie biette der Bruchstrich nicht genug Platz oder so

Xenara
15-12-2010, 10:28
Ich verstehe nicht, was du meinst, das hier klappt doch:



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\[\frac{\min_{n\le N}e^n}{40}\]

$\min_{n\le N}$

\end{document}

Curryhunter
15-12-2010, 10:35
Glaube, er meint, dass das direkt unter das min soll:


\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[light]{kpfonts}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{align*}
\frac{\min\limits_{n\le N}e^n}{40}
\end{align*}
\end{document}

Aber ohne Minibeispiel oder Bild ...

voss
15-12-2010, 10:35
Wie schreibt man in LaTeX sowas wie:

\[\frac{\min_{n\le N}e^n}{40}\] ????


Er schreibt dann das, was unters \min gehört daneben, irgendwie biette der Bruchstrich nicht genug Platz oder so

gewöhne dir an _komplette_ Beispiele zu liefern!


\documentclass{article}

\begin{document}

\[\frac{\min\limits_{n\le N}e^n}{40}\]

\end{document}

Herbert

Thaddy
15-12-2010, 10:40
ahja, mit dem Zusatz \limits klappt es danke!!!


Ich verstehe nicht, was du meinst, das hier klappt doch:



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\[\frac{\min_{n\le N}e^n}{40}\]

$\min_{n\le N}$

\end{document}

Curryhunter
15-12-2010, 10:47
was klappt denn nicht? Wie soll man so eine Antwort geben können?


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}


\[\frac{\min\limits_{n\le N}e^n}{40}\]

\[n_{min}=\min_{1\le n\le N}\{\frac{\max_{k\le M\le N-n+k}\left\{H(k|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\rig ht\}-\min_{k-1\le M\le N-n+k-1}\left\{1-H(k-1|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}}{2\cdot N}=e\}\]

\end{document}

Thaddy
15-12-2010, 10:51
das war das, was ich wollte:

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}


\[\frac{\min\limits_{n\le N}e^n}{40}\]

\[n_{min}=\min_{1\le n\le N}\{\frac{\max\limits_{k\le M\le N-n+k}\left\{H(k|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\rig ht\}-\min\limits_{k-1\le M\le N-n+k-1}\left\{1-H(k-1|N;M_{max};n)\ge\frac{\alpha}{2}\right\}}{2\cdot N}=e\}\]

\end{document}



Vielen Dank, warst ne riesen Hilfe

Xenara
15-12-2010, 11:03
Fürs nächste Mal wäre es ungemein hilfreich, wenn du gleich beschreiben würdest, was du willst. Denn der Unterstrich macht ja genau das, was er tun soll: Etwas tiefgestellt daneben zu schreiben. Korrekten Code zu liefern mit "tut nicht" ohne genaue Beschreibung ist nicht sonderlich zielführend.

rstuby
15-12-2010, 11:05
Na ja, Thaddy hatte ja geschrieben "was unters \min gehört" ...

Xenara
15-12-2010, 11:10
Das kann man aber auch als "nebendran drunter" verstehen, ich dachte, es würde bei ihm direkt daneben angezeigt oder die Buchstaben wären zu gross um es als tiefgestellt zu erkennen.
Vermutlich hat mich das Beispiel einfach irritiert. Hätte er nur gefragt, wie man etwas unter ein anderes Zeichen schreibt, wäre es mir klar gewesen.

Thaddy
15-12-2010, 11:13
Fürs nächste Mal wäre es ungemein hilfreich, wenn du gleich beschreiben würdest, was du willst. Denn der Unterstrich macht ja genau das, was er tun soll: Etwas tiefgestellt daneben zu schreiben. Korrekten Code zu liefern mit "tut nicht" ohne genaue Beschreibung ist nicht sonderlich zielführend.

Das stimmt auch nicht, denn bei dem folgenden beispiel schreibt der Unterstrich es bereits drunter und nicht daneben. Die Aussage ist also im allgemeinen fall definitiv falsch

\documentclass{article}
\begin{document}
\[\min_{n\le N}e^n\]
\end{document}

Xenara
15-12-2010, 11:33
Ok, jetzt hab ich meinen Fehler gefunden. Was ich zum Unterstrich geschrieben habe, stimmt schon, aber es kommt offensichtlich drauf an, ob man die mathematische Umgebung mit $...$ oder mit \[...\] erzeugt:


\documentclass{article}
\begin{document}
\[\min_{n\le N}e^n\]
$\min_{n\le N}$
\end{document}

Curryhunter
15-12-2010, 13:45
Ok, jetzt hab ich meinen Fehler gefunden. Was ich zum Unterstrich geschrieben habe, stimmt schon, aber es kommt offensichtlich drauf an, ob man die mathematische Umgebung mit $...$ oder mit \[...\] erzeugt:


\documentclass{article}
\begin{document}
\[\min_{n\le N}e^n\]
$\min_{n\le N}$
\end{document}


Das ist ja begründet durch die Art der mathematischen Umgebung, entweder abgesetzt oder nicht abgesetzt. Soweit ich weiss, ist der Standard für z.B. Integrations- oder Summationsgrenzen in nicht abgesetzten Umgebungen die Schreibweise als Index (rechts ober- bzw. unterhalb), um Platz zu sparen oder vielmehr den Grauwert des Textes nicht zu verändern. In abgesetzten Formeln werden diese dann unter- bzw. oberhalb gesetzt, hier ist ja zum einen der Platz vorhanden und der Grauwert eh schon zerstört.

Ändert aber alles nichts, mit einem vernünftigen Minimalbeispiel und einer etwas besseren Aussage zum "Fehler" direkt zu Anfang wäre alles einfacher!

Grüße
Stefan