PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnen in eigenem Befehl



frleon
15-12-2010, 09:31
Hallo,
nach erfolgloser Suche in en unendlichen Weiten der Suchmaschinen komme ich mit meinem Problem mal zu euch.

Ich möchte einige Statistiken einfügen und habe dazu einen eigenen Befehl deklariert, denn das Muster bleibt immer gleich. Nun brauche ich absolute und relative Angaben, und was die relativen Angaben betrifft, liegt es nahe, die Rechnung LaTeX zu überlassen, indem beim Befehl ur die absolute Anzahl eingegeben werden muss. Das funktioniert nicht, und dafür gibt es, soweit ich das sehe, zwei Gründe.

Erstens ist mir die Syntax by \divide nicht ganz klar, denn alle Veröffentlichungen im Internet widersprechen sich dabei. Könnte jemand das hier noch mal kurz zusammenfassen? Und braucht man zum Rechnen ein Paket oder ist das von vornherein inbegriffen?

Zweitens könnte ich mir vorstellen, dass LaTeX die Befehlsvariablen (also #1, #2 etc.) nicht als numerische solche auffasst. Wenn dem so ist, kann man das irgendwie beheben?

Curryhunter
15-12-2010, 10:31
Also mir ist aufgrund Deiner Beschreibung nicht klar geworden, was du genau machen willst oder was genau nicht funktioniert, aber rechnen sollte mit dem Paket calc funktionieren.

http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=calc

Grüße
Stefan

frleon
15-12-2010, 16:03
Ich möchte innerhalb eines per \newcommand definierten Befehls rechnen, etwa so:

\absolut{100}

wird zu

Absolut: 100
Relativ: 3%

cookie170
15-12-2010, 16:37
Rechnen mit LaTeX wird einfacher, aber trivial wird's nicht:

http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/bececd4af79b4d17/8728894411882eb1?lnk=gst&q=luatex#8728894411882eb1

Vielleicht hilft's Dir weiter,

Gruß,
Alexander

bobmalaria
15-12-2010, 17:53
hi,

sowas koennte gehen


\documentclass{article}
\usepackage{fp}
\begin{document}
\newcommand{\rechner}[1]{%
\def\eingabe{#1}% definieren einen befehl
\FPdiv\prozent{\eingabe}{100}%teile den inhalt des befehls durch 100
\FPround\prozent{\prozent}{2}% runde das ergebnis auf 2 stellen
\begin{tabular}{ll}%
Einagbe:& \eingabe\\% ausgabe der eingabe
Prozent:& \prozent \% % ausgabe der rechnung
\end{tabular}%
}

\rechner{100} %aufruf im dokument


\end{document}

%%Ergebnis%%

%Ergebnis: 100
%Prozent: 1.00%



mit dem fp paket kannst du einfache rechnungen durchaus realisieren und musst dich nicht mit lua herumschlagen. wenn du aufwendige statistik betreiben willst waere es vermutlich besser R + Sweave zu verwenden. aber sollte es nur um ein paar prozentrechungen gehen waere das zu viel des guten

voss
15-12-2010, 19:33
Ich möchte innerhalb eines per \newcommand definierten Befehls rechnen, etwa so:

\absolut{100}

wird zu

Absolut: 100
Relativ: 3%

einfach mit lualatex laufen lassen:

\documentclass{article}

\newcommand*\prozent[2]{\directlua{tex.print(#1/#2*100)}}

\begin{document}

\prozent{33}{117}

\end{document}

Herbert