PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXworks für MakeIndex und nomencl konfigurieren



Volker Racho
15-12-2010, 09:28
Guten Morgen Forum,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und möchte dies mit LaTeX machen.

Ich benutze TeXworks und will nun mit Hilfe von nomencl ein Abkürzungsverzeichnis anlegen. Meine Frage lautet, an welcher Stelle und in welcher Form ich die Argumentenzeile:

"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

in TeXworks eingebe.

Zum TeXnicCenter habe ich hier auch eine Hilfe gefunden, dort funktioniert es. Ich vermute, dass es bei TeXworks irgentwo unter Bearbeiten\Einstellungen\Textsatz eingetrane werden muss. Doch wo und wie genau? (Ich benutze pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX)

Dann habe ich noch eine zweite allgemeinere Frage: In welchem Zusammenhang stehn MiKTeX, TeXworks und TeXnicCenter. Das hat sich mir noch nicht erschlossen. Sind TeXworks und TeXnicCenter lediglich "Front Ends" und benutzen letztlich beide wieder MiKTeX?


Ich hoffe mich verständlich ausgetrückt zu haben und, dass mir einer von euch helfen kann.

Grüße
Volker Racho

bobmalaria
15-12-2010, 10:35
hi,

ich kann es leider nicht auf deutsch schreiben, aber wenn ich in texworks zu EDIT->PREFERENCES (Bearbeiten->Einstellungen?) gehe gibt es dort einen Kartei-reiter "Typesetting" dort sind alle tools gelistet die man aufrufen kann, du kannst dir dort eine neue prozedur fuer nomencl anlegen und dann die argumente eintragen. im screenshot unten sollte es zu sehen sein. das es funktioniert kannst du am rand des screenshots sehen, dort habe ich die test datei aus dem nomencl manual erstellt.

gruss

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4227&stc=1&d=1292405727

rstuby
15-12-2010, 10:51
Das mit den "frontends" stimmt genau. Letztendlich könntest du deine .tex-Files auch im Notepad schreiben und alles über die Kommandozeile kompilieren, das Ergebnis wäre das gleiche, nur die Arbeit wäre umständlicher.

Volker Racho
15-12-2010, 12:02
Vielen Dank. Ich werd jetzt mal zum Mittag essen und es dann ausprobieren. Hoffe es funktioniert. Eine Frage hab ich noch:Wei bobmalaria geschrieben hat lege ich ein neues tool an. wie bekomme ich es dann hin, dass dieses tool "nomencl" immer zusammen mit pdfLaTeX usw ausgeführt wird. analog zu pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX.
und wenn das nicht geht, wie ist die reihenfolger der tools wie ich sie anwenden muss?

nochmals vielen Dank!

bobmalaria
15-12-2010, 12:39
hi,

dazu kenne ich mich zu wenig in texworks aus da ich eigentlich in linux kile verwende und in windows meist texniccenter.

gruss

Volker Racho
15-12-2010, 14:44
Ok, trotzdem danke. Es hat so funktioniert, wie du es beschrieben hast.

Man muss dann eben die einzelnen Schritte hintereinander ausführen, dann geht es.

Volker Racho
17-12-2010, 14:38
Falls nochmal jemand vorbeischaut: ich würde immernoch gerne wissen, wie ich es anstelle, die Bearbeitung von nomencl zusammen mit dem Erstellen des pdf auszulösen. Bob hat ja schon beschrieben, wie ich das tool nomancl mit all den dafür notwendigen Kommandos erstelle. Um die Sache abzurunden und hier eine vollständige "Anleitung" zur Einbindung von nomencl in TeXworks zu haben, wäre dies ganz hilfreich.

mfg

Volker Racho

Erdberquark
24-01-2012, 14:59
Damit ich kein neues Thema erstellen muss Antworte ich mal auf dieses.

Bei mir hat nun auch alles geplappt.

Nur habe ich das Problem das ich zum einen ein Abkürzungsverzeichnis und ein Formelzeichenverzeichnis erstellen möchte.

Kann mir wohl jemand sagen wie ich das in Getrette verzeichnisse schreiben kann oder ob ich es komoplett anders machen muss??

Gruß

Quark

rais
24-01-2012, 22:15
Hallo und Herzlich Willkommen :)
so Du auch hier im Board irgendwo einen Thread finden kannst, bei dem es darum ging, zwei Verzeichnisse mit dem nomencl-Paket zu setzen, schau Dir lieber erstmal das glossaries-Paket an, bei dem ist sowas zumindest vorgesehen.

MfG

Erdberquark
27-01-2012, 11:20
Hi,

Danke für deine Antwort.

Hatte nun auch mal Zeit und es hat dann auch funktioniert.

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich meine beiden Verzeichnis auch noch ins Inhaltsverzeichnis bekomme??


Also mit dem Befehl:

%\addcontentsline{toc}{chapter}{Abk\"urzungsverzeichnis}

Wird es eingetragen aber leider passt die Seitenzahl nicht.
Habe zwar gelesen das man es anders machen soll nur konnte ich leider keine passende beschreibung dazu finden.

rstuby
27-01-2012, 11:22
Versuch mal
liststotoc
als Klassenoption.
(ohne Garantie...)

Erdberquark
27-01-2012, 11:27
Hi,

dein Versuch hat leider nichts gebracht, also wenn ich dich richtig verstanden habe.

Habe den Befehl so abgeändert.

%\addcontentsline{liststotoc}{chapter}{Abk\"urzungsverzeichnis}

Durch die änderung ist mein Abkürtungsverzeichnis garnicht mehr im Inhaltsverzeichnis aufgetaucht ;-)

rstuby
27-01-2012, 12:34
Nein, als Klassenoption.

\documentclass[...,liststotoc,...]{scrreprt}

Mit scrartcl, scrreprt und scrbook als Klassen (du hast uns ja nicht mitgeteilt, was du benutzt) müssten damit zumindest das Tabellenverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis kommen. Wie es aber mit Formel- und Abkürzungsverzeichnis aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Erdberquark
27-01-2012, 12:40
Also ich nutze scrbook.


Das Tabellenverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis sind beide Vorhanden.

Undwie ich gerade festgestellt habe ist der Befehl: liststotoc schon in meiner Vorlage eingebunden.

rais
27-01-2012, 13:19
Moin moin,


Hatte nun auch mal Zeit und es hat dann auch funktioniert.

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich meine beiden Verzeichnis auch noch ins Inhaltsverzeichnis bekomme??

sicher, wenn Du uns verrätst, wie Du Deine Verzeichnisse angelegt hast ...

MfG

Erdberquark
27-01-2012, 13:28
Also Mentan sieht das ganze so aus:



%Abkürzungsverzeichnis
%
\usepackage{amsmath,amssymb,nomencl,ifthen,scrpage 2}
%\usepackage{nomencl}
%\usepackage[intoc]{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
%\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abk\"urzungsverzeichnis}
\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\n omname}}
\newcommand{\nomaltname}{Formelzeichenverzeichnis}
\newcommand{\nomaltpreamble}{\markboth{\nomaltname }{\nomaltname}}
\newcommand{\nomaltpostamble}{}
\newcommand{\switchnomitem}{S}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{\switchnomitem}}{\switchnom alt}{}}
\makeatletter
\newcommand{\switchnomalt}{%
\end{thenomenclature}
\renewcommand{\nomname}{\nomaltname}
\renewcommand{\nompreamble}{\nomaltpreamble}
\renewcommand{\nompostamble}{\nomaltpostamble}
\setlength\nom@tempdim{.30\hsize}%<--
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\hspace*{1.5em}\textbf{##1} \dotfill}%<--
\begin{thenomenclature}
}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

rais
27-01-2012, 14:01
\usepackage{amsmath,amssymb,nomencl,ifthen,scrpage 2}
%\usepackage{nomencl}
%\usepackage[intoc]{nomencl}

ändere das zu


\usepackage{amsmath,amssymb,ifthen,scrpage2}
\usepackage[intoc]{nomencl}

MfG

Erdberquark
27-01-2012, 14:08
Super, Besten Dank so soll das ganze aussehen :-)


Gruß

Quark