PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit mathabx und Metafont



rennradler
15-12-2010, 07:24
Hallo,

ich nutze in einem Latex-Dokument mathabx, weil dort ein paar mathematische Symbole enthalten sind, die ich brauche, u.a. das ":=". Leider scheint irgendwas mit den Fonts vergurkt zu sein.

Mache ich
dvips bla.div wird brav ein Postscript-File erzeugt. Mache ich
dvipdf bla.div was effektiv einem
dvips -q -Ppdf bla.dvi entspricht, gibt es diese Fehlermeldung und unbrauchbaren Output:


dvips: Font mathx10 not found, using cmr10 instead.
dvips: Checksum mismatch in font mathx10
dvips: Font mathb10 not found, using cmr10 instead.
dvips: Checksum mismatch in font mathb10
Schaut man in die log-Files, so sieht man, daß Metafont anläuft, aber beim Erzeugen der Fonts Probleme hat.

Ich verwende texlive unter Ubuntu, aber der selbe Fehler tritt auf dem Windoof-PC mit Miktex auf. Ich habe bereits die Schriften von der Seite des Entwicklers geholt und diese neu instelliert (die Files waren nicht mit den vorhandenen aus der texlive-Distirbution identisch), aber das Problem ist bestehen geblieben.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Herzliche Grüße,
Bernhard

P.S. Als Workaround habe ich ein ps2pdf gemacht, aber soweit ich das abschätzen kann, werden da die für den ljfour erzeugten Fonts genommen, was nicht ganz optimal ist. oder?

voss
15-12-2010, 07:32
P.S. Als Workaround habe ich ein ps2pdf gemacht, aber soweit ich das abschätzen kann, werden da die für den ljfour erzeugten Fonts genommen, was nicht ganz optimal ist. oder?

die Fonts sind sowieso nur im Bitmap-Format vorhanden, also kannst du machen, was du willst ...

Genaueres nur, wenn du ein Beispiel lieferst.

Herbert

rennradler
15-12-2010, 08:16
Hallo,

dieses kleine Dokument erzeugt bei mir schon einen Fehler:


\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{mathabx}
\begin{document}
$\coloneq$
\end{document}


Mit dvipdf kommt folgender Fehler:


dvipdf test.dvi
dvips: Font mathb10 not found, using cmr10 instead.
dvips: Checksum mismatch in font mathb10


Herzliche Grüße,
Bernhard

voss
15-12-2010, 08:23
dieses kleine Dokument erzeugt bei mir schon einen Fehler:


\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{mathabx}
\begin{document}
$\coloneq$
\end{document}


Mit dvipdf kommt folgender Fehler:


dvipdf test.dvi
dvips: Font mathb10 not found, using cmr10 instead.
dvips: Checksum mismatch in font mathb10



benutze lieber
xdvipdfmx test.dvi


Herbert

rennradler
15-12-2010, 09:25
Vielen Dank! Jetzt funktioniert es!

u_fischer
15-12-2010, 09:49
Zur Erklärung: dvips -Ppdf versucht Bitmap-Schriften in sehr hoher Auflösung (8000dpi) zu erzeugen. Das scheitert gewöhnlich. -Ppdf sollte man nur benutzen, wenn alle Schriften als Vektorschriften vorliegen.