PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf zu groß



peyo
15-12-2010, 06:28
Hallo Leute,

mein Script klappt soweit wunderbar. Schonmal Danke für eure Hilfe.

Jetzt habe ich das Probelm, dass die .pdfs zu groß sind. Latex nimmt die Bilder so wie sie auf der FP liegen. Leider sind die mit 300 dpi zu groß für das pdf.

Jetzt soll ich mittels ghostscript das pdf verkleinern, weil dann angeblich auch die Bilder runter gerechnet werden.
die vorgegebene dpi Zahl ist 144.
Ich habe leider keine Ahnung von Ghostscript und kann dieses auch nur über die kommandozeile aufrufen. Habe schon rum gegoogelt, aber nicht das gefunden, was ich brauch.

Wie ist der Befehl auf der Kommandozeile ein fertiges pdf zu verkleinern mit vorgegebener dpi Zahl?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Danke und LG schonmal im vorraus.
peyo

The EYE
15-12-2010, 06:38
Hallo!

Ich würde dir Bilder von Hand verkleinern.
Welches Betriebssystem nutzt du? Unter Windows zB gibt es ein kleines Programm namens Image Resizer (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx) (ist direkt von Microsoft) das diesen Job einfach erledigt.

Gruß Max

peyo
15-12-2010, 06:40
das problem ist, dass das >5000 Bilder sind.

die möchte ich nicht unebdingt per hand verkleinern.

ich benutze linux zum verarbeiten der latex files und pdfs

Schweinebacke
15-12-2010, 07:12
convert von ImageMagick kann ebenfalls Bilder in eine kleinere Auflösung runterrechnen. Da man das Programm über die Kommandozeile aufruft, kann man es einfach in ein Script/Batch stecken, das über alle *.jpg oder was auch immer eine Schleife bildet.

voss
15-12-2010, 07:26
,Jetzt habe ich das Probelm, dass die .pdfs zu groß sind. Latex nimmt die Bilder so wie sie auf der FP liegen. Leider sind die mit 300 dpi zu groß für das pdf.

Jetzt soll ich mittels ghostscript das pdf verkleinern, weil dann angeblich auch die Bilder runter gerechnet werden.
die vorgegebene dpi Zahl ist 144.