PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzierungs-stil



sayethan
14-12-2010, 19:57
hallo ich bin es mal wieder ...sorry bin anfänger :s

ich bräuchte für meine studienarbeit ein bestimmtes Refernzierungsstil und weiß nicht wie man das macht ... ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen ... im moment sieht es so aus:

@book{book:braeunling,
author = {Willy J. G. Bräunling},
title = {Flugzeugtriebwerke},
year = 2009,
publisher = {Springer}
}

und ich rufe es mit \cite{braeunling} und es erscheint als "[Zahl]" so möchte aber in Zukunft dass es wie gefolgt aussieht:

"Bräunling et al 2009"

ehrlich ich hab kein plan wie man das kursiv und alles macht ...kann mir jemand bitte bitte helfen dankeeeeeee
gruß say

mechanicus
14-12-2010, 20:21
Hi,

schaue dir mal das Paket biblatex an.

Gruß
Marco

bobmalaria
14-12-2010, 20:44
hi,

ich vermute mal du verwendest eine vorlage oder gar den editor lyx?

normalerweise wird in latex ein literaturverzeichnis erstellt in dem man

\bibliography{bib-datei-name}
\bibliographystyle{stilname}

angibt. dabei ist das was man bei stilname angibt entscheident für das aussehen im verzeichnis sowie für die zitate im text.

aktuell etabliert sich allerdings ein neues pakekt-> biblatex. es schickt sich an zum quasi standard für die formatierun zu werden. anstatt die komplizierte programmierung der stil-dateien zu verwenden, setzt das biblatex paket auf latex-befehle die eine einfachere (wenn auch nicht zwingend leichte) formatierung ermöglichen.

für das was du willst, ist biblatex sicher eine gute wahl da deine vorgaben wohl sehr speziell sind.

gruss

voss
14-12-2010, 21:12
ich vermute mal du verwendest eine vorlage oder gar den editor lyx?

normalerweise wird in latex ein literaturverzeichnis erstellt in dem man

\bibliography{bib-datei-name}
\bibliographystyle{stilname}



Für LyX ist das nicht die korrekte Vorgehensweise; dafür gibt es Menüeinträge, sodass man auch in der Bibliotheksliste browsen kann.