PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzierungs-stil



sayethan
14-12-2010, 19:57
hallo ich bin es mal wieder ...sorry bin anfänger :s

ich bräuchte für meine studienarbeit ein bestimmtes Refernzierungsstil und weiß nicht wie man das macht ... ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen ... im moment sieht es so aus:

@book{book:braeunling,
author = {Willy J. G. Bräunling},
title = {Flugzeugtriebwerke},
year = 2009,
publisher = {Springer}
}

und ich rufe es mit \cite{braeunling} und es erscheint als "[Zahl]" so möchte aber in Zukunft dass es wie gefolgt aussieht:

"Bräunling et al 2009"

ehrlich ich hab kein plan wie man das kursiv und alles macht ...kann mir jemand bitte bitte helfen dankeeeeeee
gruß say

mechanicus
14-12-2010, 20:21
Hi,

schaue dir mal das Paket biblatex an.

Gruß
Marco

bobmalaria
14-12-2010, 20:44
hi,

ich vermute mal du verwendest eine vorlage oder gar den editor lyx?

normalerweise wird in latex ein literaturverzeichnis erstellt in dem man

\bibliography{bib-datei-name}
\bibliographystyle{stilname}

angibt. dabei ist das was man bei stilname angibt entscheident für das aussehen im verzeichnis sowie für die zitate im text.

aktuell etabliert sich allerdings ein neues pakekt-> biblatex. es schickt sich an zum quasi standard für die formatierun zu werden. anstatt die komplizierte programmierung der stil-dateien zu verwenden, setzt das biblatex paket auf latex-befehle die eine einfachere (wenn auch nicht zwingend leichte) formatierung ermöglichen.

für das was du willst, ist biblatex sicher eine gute wahl da deine vorgaben wohl sehr speziell sind.

gruss

voss
14-12-2010, 21:12
ich vermute mal du verwendest eine vorlage oder gar den editor lyx?

normalerweise wird in latex ein literaturverzeichnis erstellt in dem man

\bibliography{bib-datei-name}
\bibliographystyle{stilname}



Für LyX ist das nicht die korrekte Vorgehensweise; dafür gibt es Menüeinträge, sodass man auch in der Bibliotheksliste browsen kann.

Herbert

sayethan
15-12-2010, 16:30
Ich verwende Technixcenter.

nixversteh
17-12-2010, 09:46
hallo ich bin es mal wieder ...sorry bin anfänger :s

ich bräuchte für meine studienarbeit ein bestimmtes Refernzierungsstil und weiß nicht wie man das macht ... ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen ... im moment sieht es so aus:

@book{book:braeunling,
author = {Willy J. G. Bräunling},
title = {Flugzeugtriebwerke},
year = 2009,
publisher = {Springer}
}

und ich rufe es mit \cite{braeunling} und es erscheint als "[Zahl]" so möchte aber in Zukunft dass es wie gefolgt aussieht:

"Bräunling et al 2009"

ehrlich ich hab kein plan wie man das kursiv und alles macht ...kann mir jemand bitte bitte helfen dankeeeeeee
gruß say

Hallo say,

meines Wissens erscheint *et. al* erst, wenn du MEHR als zwei Autoren angeben hast, das heißt bei einem Autor kann et al nicht klappen.

Du musst in deinem Text folgendens eingeben:

\citeauthor{key} damit dies erscheint:


Jones et al als Beispiel.

Muss die Angabe in kursiv erscheinen? Vielleicht gibt du bekannt, welchen Bib-style etc. zu verwendest, denn dann könnte einer der Profis hier in der entsprechenden .bst Datei nachschauen und Veränderungen vornehmen.

Ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

EDIT:
\textit{\citeauthor{Key}} ergibt Kursiv (Italics)

sayethan
19-12-2010, 17:53
meinste das hier?

\bibliography{Bib/Bibliographie}
\bibliographystyle{natdin}

ugdm
19-12-2010, 17:58
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich auch zwei Fragen zur Referenzierung habe.
Ich verwende \bibliographystyle{unsrt} und möchte gerne die folgenden Änderungen in der Darstellung erreichen:
1. Die Nummern der Referenzen, die momentan in eckigen Klammern in voller Größe im Text dargestellt werden, sollen ohne Klammern und hochgestellt erscheinen.
2. Wenn auf mehrere aufeinanderfolgende Referenzen an einer Stelle verwiesen wird, soll im Text nicht "2, 3, 4, 5, 9" stehen, sondern "2-5, 9".

Gruß
C.

voss
19-12-2010, 18:35
ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich auch zwei Fragen zur Referenzierung habe.
Ich verwende \bibliographystyle{unsrt} und möchte gerne die folgenden Änderungen in der Darstellung erreichen:
1. Die Nummern der Referenzen, die momentan in eckigen Klammern in voller Größe im Text dargestellt werden, sollen ohne Klammern und hochgestellt erscheinen.
2. Wenn auf mehrere aufeinanderfolgende Referenzen an einer Stelle verwiesen wird, soll im Text nicht "2, 3, 4, 5, 9" stehen, sondern "2-5, 9".


Paket cite erledigt das. Die Doku bekommst du mit "texdoc cite".

Herbert

nixversteh
19-12-2010, 20:50
meinste das hier?

\bibliography{Bib/Bibliographie}
\bibliographystyle{natdin}

Hallo sayethan,

ich verwende biblatex und deshalb übernehme ich keine Garantie, dass mein Ratschlag klappt.

Ich habe eine geänderte Datei natdin erstellt, sie heißt nun mynatdin.bst, sie gehört in deinen Ordner, indem du die Texdateien liegen hast.

Die Zeile 181 habe ich auskommendiert und Zeile 184 enthält den für dich wichtigen Teil (ich meine niemand schreibt et al. kursiv).

\bibliographystyle{mynatdin}
Ich drücke dir die Daumen, du musst die .txt-Endung löschen

Gruß

Martin

ugdm
19-12-2010, 23:55
Paket cite erledigt das. Die Doku bekommst du mit "texdoc cite".

Herbert

Danke für den Hinweis, ich hatte zwar den Befehl \cite{} verwendet, aber das Paket noch gar nicht eingebunden. Nach dem Einbinden passiert das Zusammenfassen automatisch und durch die Option [superscript] wird auch die Schreibweise wie gewünscht geändert.

Für meine Diss ist das ok, aber es bringt mich zu einem neuen Problem: Für Publikationen habe ich hier eine Vorlage, die revtex4 verwendet, was immer das bedeutet, und offenbar kann man in Kombination mit revtex4 das cite-Paket nicht verwenden. Gibt es Alternativen? Der Header der Vorlage sieht folgendermaßen aus:

\documentclass[twocolumn,showpacs,preprintnumbers,amsmath,amssymb]{revtex4}
\usepackage{graphicx}% Include figure files
\usepackage{dcolumn}% Align table columns on decimal point
\usepackage{bm}% bold math
\usepackage{amssymb,textcomp}
\begin{document}

sayethan
20-12-2010, 00:16
hi Martin,
hab dein mynatdin datei eingebunden
\bibliography{Bib/Bibliographie}
\bibliographystyle{mynatdin}

und rufe sie mit \cite{book:EWM} auf, aber der zeigt mir immer "[Zahl]" an und nicht als Autor et al. 1993.... ich soll das kursiv schreiben... das habe ich bei meiner arbeit nicht zu bestimmen hehehe ....
gruß say

nixversteh
20-12-2010, 07:08
hi Martin,
hab dein mynatdin datei eingebunden
\bibliography{Bib/Bibliographie}
\bibliographystyle{mynatdin}

und rufe sie mit \cite{book:EWM} auf, aber der zeigt mir immer "[Zahl]" an und nicht als Autor et al. 1993.... ich soll das kursiv schreiben... das habe ich bei meiner arbeit nicht zu bestimmen hehehe ....
gruß say

Hallo sayethan,

ich verwende biblatex, welches mir besser gefällt und ich brauche NICHTS daran zu werkeln, selbst wenn, ist es einfacher, bin auch nur Laie.

Also, du solltest meine Angaben mal versuchen

\citeauthor{key} nicht einfach cite, wie du das jahr damit rein bekommst, weiß ich nicht, Mr. google kann dir da helfen ;-)

Schalte mal die Optionen bei natbib in der aus

\usepackage[square,sort&compress]{natbib}
so also:

\usepackage[]{natbib}
Lieben Gruß

Martin