PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexLive Update -> Fehlermeldung



4nndee
14-12-2010, 14:56
Hallo,

ich habe gerade eben ein TexLive Update vorgenommen und seit dem tut sich nicht mehr viel, außer Fehlermeldungen:



...
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/auto-pst-pdf/auto-pst-pdf.sty
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/ifplatform/ifplatform.sty
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/generic/oberdiek/catchfile.sty)
! Argument of \language@active@arg" has an extra }.
<inserted text>
\par
l.43 ...dows@echo@test{echo \string# > "\ip@file"}


Ich habe am Dokument selbst keinerlei Änderungen vorgenommen. Was ist da schief gelaufen?

u_fischer
14-12-2010, 15:01
Meine Kristallkugel meint: Benutze nicht ngerman, sondern \usepackage[ngerman]{babel}. Oder verschiebe ngerman wenigstens so weit nach hinten, dass es anderen Paketen nicht auf die Füße tritt.

4nndee
14-12-2010, 20:25
Volltreffer, danke!
Jetzt läuft wieder alles. Ich hatte bereits zuvor \usepackage[ngerman]{babel} genutzt. Das Verschieben an den Schluss meines Headers hat das Problem behoben.

Meine Frage ist nur, warum ist das nach dem Update passiert und kann mir sowas öfter und auch mit anderen Paketen passieren?

Woher wusstest du das es genau daran lag? Aus der Fehlermeldung bin ich nämlich nicht wirklich schlau geworden.

u_fischer
15-12-2010, 08:39
Volltreffer, danke!

Nun, wenn du bereits babel statt (n)german benutzt hast, war es kein Volltreffer.


Meine Frage ist nur, warum ist das nach dem Update passiert und kann mir sowas öfter und auch mit anderen Paketen passieren?

Du solltest versuchen ein möglichst kleines, vollständiges Beispiel zu erstellen, das das Problem demonstriert.

Ansonsten Updates bedeuten Änderungen. Und Änderungen können immer auch Fehler bedeuten. die meisten Fehler lassen sich schnell korrigieren, aber mache keine unnötigen Updates, wenn du im Zeitdruck bist.

Woher wusstest du das es genau daran lag?

Die Fehlermeldung enthält das Wort "language" und Anführungszeichen (").

4nndee
17-12-2010, 09:04
Das Paket mit dem es sich nicht verträgt scheint PSTricks zu sein. Allerdings auch nur, wenn ich es mit der [pdf] Option lade.



\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdf]{pstricks}

\begin{document}
Hallo Welt!
\end{document}


Tausche ich oben die Pakete, geht alles.

u_fischer
17-12-2010, 10:21
pstricks lädt (mit Option pdf) auto-pst-pdf "\AtBeginDocument", und damit nachdem babel " aktiviert hat. Das ist keine gute Idee. Wenn \AtBeginDocument wirklich nötig ist, sollte es zumindest auf babel testen und eine entsprechende Warnung ausgeben.

Wenn Herbert Voß sich nicht von alleine meldet, solltest du ihn informieren.