PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomenklautur



sayethan
13-12-2010, 16:08
Ich bräuchte für meine Studienarbeit eine Nomenklautur und hab sie wie gefolt eingebunden:

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Abkuerzungs- und Symbolverzeichnis
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

% Segmentation
\RequirePackage{ifthen}%
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\bigskip\item[\textsf{\textbf{Abkürzungen}}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{L}}{\bigskip\item[\textsf{\textbf{Lateinische Zeichen}}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\bigskip\item[\textsf{\textbf{Griechische Zeichen}}]}{}}}}%


\newcommand{\Nomenclature}{
\printnomenclature
\newpage
}

und rufe sie dann wie gefolgt auf

\input{Chapter/test}
\Nomenclature

in der Datei test stehen ein paar nomenklauturen wie gefolgt :
\nomenclature[lj]{$j$}{Stromdichte}
\nomenclature[lb]{$B_{\infty}$}{magnetische Flussdichte}
\nomenclature[AR]{RANS}{Reynolds Averaged Navier Stokes Equations}
\nomenclature[AL]{LES}{Large Eddy}
\nomenclature[GR]{$\rho$}{Dichte}

und nun zum Problem:
also ich habe ein Latex-projekt wo es mal funktioniert hat... und neulich habe ich ein paar neue Nomenklautren hinzugefügt und es klappt nicht er zeigt mir nur die alten an... auhc wenn ich zum beispiel die alten verändere, sind diese in der PS-datei unverändert. wenn ich zum die input datei "test" ausblende dann sind aber alle nomenklauten verschwunden.

mein 2.versuch war ein neues projekt zu erstellen: hab nur meine chapter und bilderverzeichnis kopiert und dann noch mal kompiliert und diesmal wird keine Nomenklautur erstellt....egal was ich mache...

voll strange
kann mir jemand helfen?
danke
gruß say

bobmalaria
13-12-2010, 16:45
hi,

vermutlich hast du makeindex nicht aufgerufen oder es ist ein eintrag fehlerhaft. schau mal in deinem projektverzeichnis nach der entsprechenden log datei. *.nlo oder ähnlich.

gruss

sayethan
13-12-2010, 17:02
in der nlo datei steht gar nichts..ist leer...dennoch wird mir ein haufen von nomenklauturen(knapp 50 nomenklauturen) angezeigt die ich nicht mehr habe...ich hab meine nomenklautur liste auf 4 sachen beschränkt...

sayethan
13-12-2010, 17:36
hey danke für deine bemühung... hab den Fehler gefunden..im ausgabeprofil musste ich für makeindex folgendes definieren: "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

rais
13-12-2010, 18:48
Moin moin,

hab den Fehler gefunden..im ausgabeprofil musste ich für makeindex folgendes definieren: "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls
das mag ja richtig sein, aber mit


in der nlo datei steht gar nichts..ist leer....

passt das imho nun gar nicht zusammen: danach müsste Dir der makeindex-Aufruf aus einer _leeren_ .nlo eine ebenso _leere_ .nls bauen ...

BTW1: solltest Du makeindex noch für andere Dinge -- wie die Erzeugung eines Index, vllt? -- gebrauchen wollen, empfehle ich Dir die zusätzliche Verwendung der -t-Option beim Aufruf von makeindex für die Nomenklatur, etwa


"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls

dann hast Du zumindest eine für die Erzeugung der Nomenklatur eigene Logdatei (.nlg eben -- und nicht .ilg, wie sie standardmäßig (auch) zur Indexerstellung verwendet wird).

BTW2: stören Dich diese Punkte in der Unterüberschrift denn nicht, die Du durch Verwendung von


\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}

(vermutlich nur für die Einträge) deklariert hast?

BTW3: Der Begriff `Nomenklatur' ist afaik nirgends vom Verb `klauen' abgeleitet, so man vllt argumentieren könnte, daß die eine oder andere Abkürzung einem anderen Sprachraum, hmm, `entliehen' wurde ...

MfG