PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \ctable und Fussnoten



Moadin
13-12-2010, 12:33
Hallo zusammen

ich habe mit \ctable ein Problem bei mehrzeiligen Fussnoten. Die Nummer setzt er immer auf die letzte Zeile der entsprechenden Fussnote. Wie kriege ich das auf die erste Zeile?

Ich hab all meine Pakete, die ich lade, oben aufgelistet, damit eventuelle Störungen der Pakete untereinander erkannt werden können. Ich habe zwar versucht, meine benutzten Pakete zu säubern und nur das wichtigste zu nehmen, aber wahrscheinlich liegt dort der Fehler.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich natürlich auch über Verbesserungsvorschläge, die den Rest des Beispiels betreffen.

Grüsse aus der Schweiz

Martin



mein Minimalbeispiel:


\documentclass[11pt,DIV=calc,parskip=half,titlepage,toc=listof,nu mbers=noendperiod]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

%\usepackage{lmodern}
\renewcommand\rmdefault{lun}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize} %Bildunterschrift wird footnotesize gewählt

\usepackage{ragged2e}
\RaggedRight

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled]{helvet}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Seitenlayout
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\KOMAoptions{DIV=last,cleardoublepage=empty}

%hier können die Seitenränder definiert werden, und dass doppelseitig ausgedruckt wird
\usepackage[left=2.5cm,right=1.7cm,top=1cm,bottom=2.8cm,includ ehead,headsep=1.3cm]{geometry}

%\geometry{showframe}

%setzt das gesamte Dokument auf eineinhalb zeiligen Abstand
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

%hier werden die Kopf- und Fusszeile definiert
\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}

%damit die gesamte Anzahl Seiten angegeben werden kann
\usepackage{lastpage}

%ändert die Schrift in der Kopfzeile und Fusszeile
\setkomafont{pageheadfoot}{\small\sffamily}
\setkomafont{captionlabel}{\bf}
%\setkomafont{pagefoot}{\small\sffamily} % ändert die Schrift in der Fusszeile



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Packete
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% Bilder
\usepackage{graphicx}

% Diverse Packete
\usepackage{enumerate} % Nummerierung kann beliebig angepasst werden (z.B. a) b) etc.)

% diverse
\usepackage{picinpar}
\usepackage{fancybox,color}
\usepackage{delarray}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage{multicol}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[format=hang,justification=raggedright,]{caption}
\usepackage{ctable}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Abkürzungsverzeichnis
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[printonlyused]{acronym}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Tabelle (tabularx): Anstatt X verwende ich Y um zusätzlich zu X noch den Text zu zentrieren
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{b{#1}} %in Tabularx-Umgebung den Text unten ausrichten
\newcolumntype{Z}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Änderungen im Literaturverzeichnis
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage{url}

\usepackage[style=authoryear,language=german]{biblatex}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}

\NewBibliographyString{url}

\DefineBibliographyStrings{german}{%
andothers = {{et\,al\adddot}},
editor = {(Hrsg.)},
editors = {(Hrsg.)}}

\urlstyle{same}

\setlength{\bibhang}{1.5em}
\setlength{\bibitemsep}{0.5em}


\bibliography{literatur}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Fussnoten anpassen
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}} %Einrücken auf zweiter Zeile einer Fussnote wird verhindert
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}




%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Mathematik
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage{amsmath, mathtools, amssymb, amsfonts}
\usepackage{pst-all,pst-eucl}





\begin{document}

\ctable[
caption = {In Dezile eingeteilte Unternehmen des Schweizer Aktienmarktes,.und ein wenig blabla um die länge zu testen, zu sehen, was es genau macht.},
label = tbl_size_premium_test,
width = 0.8\textwidth,
pos = !ht,
nosuper,
center,
doinside = \footnotesize,
]{lZZZZZ}{
\tnote[]{Daten von Januar 1996 - September 2010, Einteilung in Gruppen erfolgte quartalsweise}
\tnote[1]{Betas werden über die monatliche, gewichtete Rendite gegenüber der monatlichen Rendite des SPI Price Index berechnet.}
\tnote[2]{Differenz zwischen der Rendite einer Aktie und dem arithmetischen Mittel (über 16 Jahre) des Zinssatzes einer Kassenobligation der Schweizer Eidgenossenschaft mit einer Laufzeit von 20 Jahren (3.54\,\%).}
\tnote[3]{Multiplikation des Beta mit der Eigenkapitalrisikoprämie; Eigenkapitalrisikoprämie ist die Differenz der durchschnittlichen Rendite des SPIX (4.61\,\%) und dem arithmetischen Mittel der Zinssätze von Kassenobligation der Schweizer Eidgenossenschaft mit einer Laufzeit von 20 Jahren (3.54\,\%) von 01.1996-09.2010}
}{\FL
Dezil & Beta\tmark[1] & Arithmetisches Mittel der Rendite (\%)& Rendite minus risikoloser Zinssatz (\%)\tmark[2] & Erwartete Rendite minus risikoloser Zinssatz (\%)\tmark[3] & Size Premium (\%)\ML
1 & 1.00 & 5.29 & 1.74 & 1.06 & 0.68\NN
2 & 1.04 & 8.34 & 4.79 & 1.11 & 3.68\LL
}

\end{document}

rstuby
13-12-2010, 12:47
Hab noch keine Antwort, aber erst mal ein etwas minimaleres Beispiel draus gemacht, damit die nächsten Helfer es leichter haben.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{ctable}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{b{#1}} %in Tabularx-Umgebung den Text unten ausrichten
\newcolumntype{Z}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}

\begin{document}
\ctable[
caption = {In Dezile eingeteilte Unternehmen des Schweizer Aktienmarktes,.und ein wenig blabla um die länge zu testen, zu sehen, was es genau macht.},
label = tbl_size_premium_test,
width = 0.8\textwidth,
pos = !ht,
nosuper,
center,
doinside = \footnotesize,
]{lZZZZZ}{
\tnote[]{Daten von Januar 1996 - September 2010, Einteilung in Gruppen erfolgte quartalsweise}
\tnote[1]{Betas werden über die monatliche, gewichtete Rendite gegenüber der monatlichen Rendite des SPI Price Index berechnet.}
\tnote[2]{Differenz zwischen der Rendite einer Aktie und dem arithmetischen Mittel (über 16 Jahre) des Zinssatzes einer Kassenobligation der Schweizer Eidgenossenschaft mit einer Laufzeit von 20 Jahren (3.54\,\%).}
\tnote[3]{Multiplikation des Beta mit der Eigenkapitalrisikoprämie; Eigenkapitalrisikoprämie ist die Differenz der durchschnittlichen Rendite des SPIX (4.61\,\%) und dem arithmetischen Mittel der Zinssätze von Kassenobligation der Schweizer Eidgenossenschaft mit einer Laufzeit von 20 Jahren (3.54\,\%) von 01.1996-09.2010}
}{\FL
Dezil & Beta\tmark[1] & Arithmetisches Mittel der Rendite (\%)& Rendite minus risikoloser Zinssatz (\%)\tmark[2] & Erwartete Rendite minus risikoloser Zinssatz (\%)\tmark[3] & Size Premium (\%)\ML
1 & 1.00 & 5.29 & 1.74 & 1.06 & 0.68\NN
2 & 1.04 & 8.34 & 4.79 & 1.11 & 3.68\LL
}

\end{document}

Moadin
13-12-2010, 12:52
Vielen Dank.

Ich habe mein Minimalbeispiel extra so lang belassen, damit besser erkannt werden kann, ob sich vielleicht einzelne Pakete stören und es deswegen zu diesem Fehler kommt.

Eigentlich habe ich mich, so viel ich weiss, an die Anleitung des Paketes \ctable gehalten.

rstuby
13-12-2010, 13:06
Offenbar verursacht diese Zeile


\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{b{#1}} %in Tabularx-Umgebung den Text unten ausrichten

das Problem.

Moadin
13-12-2010, 13:07
und wie kann ich das beheben, und trotzdem die Textausrichtung unten haben bei tabularx-Umgebung? Beim Spaltentyp X macht er nämlich die Textausrichtung oben.

rstuby
13-12-2010, 13:09
Die Pakete einzeln auskommentieren und gucken, ob der Fehler noch da ist, ist eigentlich DEINE Arbeit beim Erstellen eines Minimalbeispiels! So machst du deinen Helfern nur zusätzlich Arbeit und außerdem hat nicht jeder alle Pakete oder Lust, sich welche runterzuladen, die er gar nicht braucht!
Ein Minimalbeispiel soll nur noch das enthalten, was auch den Fehler verursacht. Steht auch in allen Anleitungen.

rstuby
13-12-2010, 13:11
Oh, ob man die Ausrichtung innerhalb von ein und derselben Tabelle ändern kann... Na, mal warten, bis die großen Experten kommen...

Ist oben ausgerichteter Text denn schlecht?

u_fischer
13-12-2010, 14:50
ctable benutzt X-Spalten für die Fußnoten. Änderungen von tabularxcolumn wirken sich also aus. Du müsstest das lokal ändern. Einen geeigneten Hook gibt es nicht, also musst du den Befehl patchen. Kopiere die komplette Definition von \ctable (etwa 110 Zeilen) zwischen \makeatletter + \makeatother in deine Präambel, ändere \newcommand in \renewcommand und füge gegen Ende die Definition von tabularxcolumn ein (die zwei ## sind Absicht!).



\makeatletter
\renewcommand{\ctable}[4][]{%

% viele Zeilen
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{p{##1}}% Einfügen
\begin{tabularx}{\hsize}{r@{\,}>{\raggedright}X}

%weitere Zeilen
} %Ende Definition \ctable.
\makeatletter



Oder verzichte auf ctable.

Xenara
13-12-2010, 15:00
Gäbe es eigentlich auch eine Möglichkeit, den Befehlt für die X-Spalten zu kopieren, umzubenennen und ihr mehrere Bedeutungen zu geben? Also z.B. zusätzlich zur normalen X-Spalte eine vertikal zentrierte Y-Spalte, die sich wie die X-Spalte anpasst.

Hätte mir da sowas überlegt:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{tabularx}

\let\tabularycolumn\tabularxcolumn
\renewcommand{\tabularycolumn}[1]{m{#1}}

\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{XY}
normal & mittig
\end{tabularx}

\end{document}


Aber das klappt logischerweise nicht, denn LaTeX weiss ja nicht, was die Y-Spalte soll. Nur finde ich den Bezug zwischen \tabularxcolumn und X nicht, den ich kopieren/umdefinieren könnte.

rstuby
13-12-2010, 15:06
Na ja, im Prinzip ist ja das

\newcolumntype{Z}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}

auch so was, nur dass es da nicht um die vertikale Ausrichtung geht. Die scheint irgendwie besonders schwierig zu sein. Das einzige, was ich hinbekommen habe, um die Fußnotenzeichen am Anfang stehen zu haben, ist folgendes


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{ctable}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{b{#1}} %in Tabularx-Umgebung den Text unten ausrichten
\newcolumntype{Z}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}

\begin{document}
\ctable[
caption = {In Dezile eingeteilte Unternehmen des Schweizer Aktienmarktes,.und ein wenig blabla um die länge zu testen, zu sehen, was es genau macht.},
label = tbl_size_premium_test,
width = 0.8\textwidth,
pos = !ht,
nosuper, notespar,
center,
doinside = \footnotesize,
]{lZZZZZ}{
\tnote[]{Daten von Januar 1996 - September 2010, Einteilung in Gruppen erfolgte quartalsweise\\}
\tnote[1]{Betas werden über die monatliche, gewichtete Rendite gegenüber der monatlichen Rendite des SPI Price Index berechnet.\\}
\tnote[2]{Differenz zwischen der Rendite einer Aktie und dem arithmetischen Mittel (über 16 Jahre) des Zinssatzes einer Kassenobligation der Schweizer Eidgenossenschaft mit einer Laufzeit von 20 Jahren (3.54\,\%).\\}
\tnote[3]{Multiplikation des Beta mit der Eigenkapitalrisikoprämie; Eigenkapitalrisikoprämie ist die Differenz der durchschnittlichen Rendite des SPIX (4.61\,\%) und dem arithmetischen Mittel der Zinssätze von Kassenobligation der Schweizer Eidgenossenschaft mit einer Laufzeit von 20 Jahren (3.54\,\%) von 01.1996-09.2010}
}{\FL
Dezil & Beta\tmark[1] & Arithmetisches Mittel der Rendite (\%)& Rendite minus risikoloser Zinssatz (\%)\tmark[2] & Erwartete Rendite minus risikoloser Zinssatz (\%)\tmark[3] & Size Premium (\%)\ML
1 & 1.00 & 5.29 & 1.74 & 1.06 & 0.68\NN
2 & 1.04 & 8.34 & 4.79 & 1.11 & 3.68\LL
}
\end{document}

und das ist ehrlich gesagt ziemlicher Schrott. Erstens vom ganzen Ansatz her, eine neue Option einzuführen und dann deren Hauptidee gleich wieder mit Gewalt rückgängig zu machen, und zweitens weil dann natürlich die ganzen 1em-Vorgaben nichts mehr bringen und die Fußnoten sich wie Fließtext verhalten.

Moadin
13-12-2010, 15:18
Vielen Dank für eure Antworten.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Captions, die nicht länger als die vorgegebene Tabellenbreite sein sollen. Das ist das Grundproblem. Dies lässt sehr schön mit ctable lösen.

Ich habe vorher threeparttable benutzt für meine Fussnoten innerhalb einer Tabelle. Aber die langen Captions gehen dann über den Tabellenrand hinaus, was ja nicht seht toll aussieht.

Und die Ausrichtung unten sieht bei mehrzeiligen Spaltenüberschriften auch besser aus, finde ich.

u_fischer
13-12-2010, 15:29
Gäbe es eigentlich auch eine Möglichkeit, den Befehlt für die X-Spalten zu kopieren, umzubenennen und ihr mehrere Bedeutungen zu geben?

Auf keinen Fall eine einfache. \tabularcolumnx wird in \TX@endtabularx benutzt, wo im Wesentlichen ein "\newcolumntype{X}{\tabularcolumnx{breite}}" ausgeführt wird. Es reicht aber nicht, dort noch ein \newcolumntype{Y} einzuschmuggel, weil tabularx ja auch einen Problemlauf machen muss, bei dem die X und Y-Spalten ausgespart werden müssen. Den Code müsste man auch patchen.

CollmDante
13-12-2010, 18:04
Ich hätte eine Notlösung für das Problem, was aber die Sache nicht im Kern löst:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{ctable,calc}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{b{#1}} %in Tabularx-Umgebung den Text unten ausrichten
\newcolumntype{Z}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}
\begin{document}
\newlength\tnotewidth
\settowidth\tnotewidth{[20]\,\tabcolsep}
\setlength\tnotewidth{0.8\linewidth-\tnotewidth}
\ctable[
caption = {In Dezile eingeteilte Unternehmen des Schweizer Aktienmarktes,.und ein wenig blabla um die länge zu testen, zu sehen, was es genau macht.},
label = tbl_size_premium_test,
width = 0.8\textwidth,
pos = !ht,
nosuper,
center,
doinside = \footnotesize,
]{lZZZZZ}{\tnote[]{f}
\tnote[]{\parbox[t]{\tnotewidth}{Daten von Januar 1996 - September 2010, Einteilung in Gruppen erfolgte quartalsweise}}
\tnote[1]{\parbox[t]{\tnotewidth}{Betas werden über die monatliche, gewichtete Rendite gegenüber der monatlichen Rendite des SPI Price Index berechnet.}}
\tnote[20]{\parbox[t]{\tnotewidth}{Differenz zwischen der Rendite einer Aktie und dem arithmetischen Mittel (über 16 Jahre) des Zinssatzes einer Kassenobligation der Schweizer Eidgenossenschaft mit einer Laufzeit von 20 Jahren (3.54\,\%).}}
\tnote[3]{\parbox[t]{\tnotewidth}{Multiplikation des Beta mit der Eigenkapitalrisikoprämie; Eigenkapitalrisikoprämie ist die Differenz der durchschnittlichen Rendite des SPIX (4.61\,\%) und dem arithmetischen Mittel der Zinssätze von Kassenobligation der Schweizer Eidgenossenschaft mit einer Laufzeit von 20 Jahren (3.54\,\%) von 01.1996-09.2010}}
}{\FL
Dezil & Beta\tmark[1] & Arithmetisches Mittel der Rendite (\%)& Rendite minus risikoloser Zinssatz (\%)\tmark[2] & Erwartete Rendite minus risikoloser Zinssatz (\%)\tmark[3] & Size Premium (\%)\ML
1 & 1.00 & 5.29 & 1.74 & 1.06 & 0.68\NN
2 & 1.04 & 8.34 & 4.79 & 1.11 & 3.68\LL
}

\end{document}

rstuby
13-12-2010, 18:31
Bie mir läuft das nur, wenn ich die Zeile mit \settowidth auskommentiere. Sonst gibt es einen Fehler: missing number, treated as zero.
Rätselhafter ist mir allerdings, wie das überhaupt funktionert. Die Parbox betrifft ja die Zahl gar nicht.

rais
13-12-2010, 19:23
Moin moin,
vllt meinte CollmDante das so


\settowidth\tnotewidth{[20]\,\rule{\tabcolsep}{0pt}}
\setlength\tnotewidth{0.8\linewidth-\tnotewidth}

bzw. so


\settowidth\tnotewidth{[20]\,}
\setlength\tnotewidth{0.8\linewidth-\tabcolsep-\tnotewidth}

?

MfG

sommerfee
13-12-2010, 21:56
Ich habe vorher threeparttable benutzt für meine Fussnoten innerhalb einer Tabelle. Aber die langen Captions gehen dann über den Tabellenrand hinaus, was ja nicht seht toll aussieht.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir ragt die \caption nicht über den Tabellenrand hinaus:



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{threeparttable}

\begin{document}

\begin{center}
\begin{threeparttable}
\caption{The Skewing Angles ($\beta$) for $\fam0 Mu(H)+X_2$ and
$\fam0 Mu(H)+HX$~\tnote{a}}
\label{tab:1}
\begin{tabular}{rlcc}
\hline
& & $\fam0 H(Mu)+F_2$ & $\fam0 H(Mu)+Cl_2$ \\
\hline
&$\beta$(H) & $80.9^\circ\tnote{b}$ & $83.2^\circ$ \\
&$\beta$(Mu) & $86.7^\circ$ & $87.7^\circ$ \\
\hline
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\item[a] for the abstraction reaction, $\fam0 Mu+HX \rightarrow MuH+X$.
\item[b] 1 degree${} = \pi/180$ radians.
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{center}

\end{document}


Liebe Grüße,
Axel

Xenara
14-12-2010, 08:04
Auf keinen Fall eine einfache. \tabularcolumnx wird in \TX@endtabularx benutzt, wo im Wesentlichen ein "\newcolumntype{X}{\tabularcolumnx{breite}}" ausgeführt wird. Es reicht aber nicht, dort noch ein \newcolumntype{Y} einzuschmuggel, weil tabularx ja auch einen Problemlauf machen muss, bei dem die X und Y-Spalten ausgespart werden müssen. Den Code müsste man auch patchen.

Alles klar. Schade, dass das nicht so trivial ist. Viele Dank für die Antwort.

CollmDante
14-12-2010, 08:27
Guten Morgen,
da habe ich aber gestern dann doch etwas falsch gelegen.:o Gemeint war:


\newlength\tnotewidth
\settowidth\tnotewidth{%
%Definition aus ctable.sty;dabei #1 mit dem größten Eintrag ersetzt
[20]\,%
%für die rechte Übereinstimmung mit dem Text in der letzten Spalte der Tabelle
\hspace{\tabcolsep}%
}
\setlength\tnotewidth{0.8\linewidth-\tnotewidth}
Die Parbox wird in die Zeile der Zahl geschrieben und kann daher die Lage der Zahl zu der ersten Zeile in der Parbox beeinflussen. Was ich aber nicht gelöst habe, ist der ungleiche Abstand zwischen den einzelnen Fußnoten, hier fehlt noch etwas.

Moadin
15-12-2010, 12:50
Hallo Sommerfee

mit diesem Beispiel ragt die Caption über den Rand hinaus:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{table}[!htb]
\centering
\caption{Berechnungen von Beta über zwei verschiedene Zeiträume ergänzt mit den Beta-Faktoren der Schweizer Studie}\label{annin-beta}
\footnotesize{
\begin{tabularx}{0.75\textwidth}{lXXX}\hline
Dezil & 70 Jahres-Beta & 60 Monats-Beta & Beta der Schweizer Studie (14 Jahre)\\\hline
1 & 0.90 & 0.97 & 1.00\\
2 & 1.04 & 0.99 & 1.04\\
3 & 1.09 & 0.98 & 0.96\\
4 & 1.13 & 0.94 & 0.82\\
5 & 1.17 & 0.97 & 0.80\\
6 & 1.19 & 0.92 & 0.84\\
7 & 1.24 & 0.87 & 0.75\\
8 & 1.29 & 0.83 & 0.70\\
9 & 1.36 & 0.77 & 0.55\\
10 & 1.47 & 0.78 & 0.59\\
\end{tabularx}}
\end{table}

\end{document}

Und dies stört mich halt.

Nicht in jeder Tabelle nutze ich Footnotes, aber wenn ich mit \ctable natürlich alle Tabellen setzen kann, ist das Handling einfacher und alle sehen gleich aus.

Vielen Dank allen, die auf meine Frage geantwortet haben, werde sie nacheinander durchtesten. Melde mich sehr gerne wieder, wie ich es gelöst habe.

liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz!

voss
15-12-2010, 12:57
mit diesem Beispiel ragt die Caption über den Rand hinaus:

Nicht in jeder Tabelle nutze ich Footnotes, aber wenn ich mit \ctable natürlich alle Tabellen setzen kann, ist das Handling einfacher und alle sehen gleich aus.


das ist ja nun völlig logisch, dass die Überschrift breiter ist als die Tabelle,
wenn du implizit sagst, dass das so sein soll ....


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{table}[!htb]
\centering
\minipage{0.75\textwidth}
\caption{Berechnungen von Beta über zwei verschiedene Zeiträume ergänzt mit den Beta-Faktoren der Schweizer Studie}\label{annin-beta}

\footnotesize
\begin{tabularx}{\linewidth}{lXXX}\hline
Dezil & 70 Jahres-Beta & 60 Monats-Beta & Beta der Schweizer Studie (14 Jahre)\\\hline
1 & 0.90 & 0.97 & 1.00\\
2 & 1.04 & 0.99 & 1.04\\
3 & 1.09 & 0.98 & 0.96\\
4 & 1.13 & 0.94 & 0.82\\
5 & 1.17 & 0.97 & 0.80\\
6 & 1.19 & 0.92 & 0.84\\
7 & 1.24 & 0.87 & 0.75\\
8 & 1.29 & 0.83 & 0.70\\
9 & 1.36 & 0.77 & 0.55\\
10 & 1.47 & 0.78 & 0.59\\\hline
\end{tabularx}
\endminipage
\end{table}

\end{document}

Herbert

Moadin
15-12-2010, 13:18
Hallo Herbert

ja, ist wirklich logisch, lach. Wieso kam ich nicht selber auf diese Lösung? keine Ahnung.

Vielen Dank!

Werde dennoch versuchen, den Befehl \ctable zu verwenden, ich finde die Benutzung dieses Befehls recht schön, wenn es aber nicht klappen sollte, weiss ich ja jetzt, wie es funktioniert, smile.

PS: Ich bin ein begeisterter PSTricks-User, Dein grosses PSTricks-Buch ist echt der Hammer!

voss
15-12-2010, 15:38
Werde dennoch versuchen, den Befehl \ctable zu verwenden, ich finde die Benutzung dieses Befehls recht schön, wenn es aber nicht klappen sollte, weiss ich ja jetzt, wie es funktioniert, smile.

PS: Ich bin ein begeisterter PSTricks-User, Dein grosses PSTricks-Buch ist echt der Hammer!

danke für due Blumen ... :)

Es geht auch ohne ctable, wenn man mit eigegen Makros arbeitet:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{caption}
\def\fnm{\stepcounter{footnote}\textsuperscript{\a rabic{footnote}}}
\def\fnt#1{\fnm~\scriptsize#1\par}
\begin{document}

\begin{table}[!htb]
\centering
\minipage{0.75\textwidth}
\caption{Berechnungen von Beta über zwei verschiedene Zeiträume ergänzt mit den Beta-Faktoren der Schweizer Studie}\label{annin-beta}

\footnotesize
\begin{tabularx}{\linewidth}{lXXX}\hline
Dezil & 70 Jahres-Beta & 60 Monats-Beta & Beta der Schweizer Studie (14 Jahre)\\\hline
1 & 0.90 & 0.97 & 1.00\\
2 & 1.04\fnm & 0.99 & 1.04\\
3 & 1.09 & 0.98 & 0.96\\
4 & 1.13 & 0.94 & 0.82\\
5 & 1.17 & 0.97 & 0.80\\
6\fnm & 1.19 & 0.92 & 0.84\\
7 & 1.24 & 0.87 & 0.75\fnm\\
8 & 1.29 & 0.83 & 0.70\\
9 & 1.36 & 0.77\fnm & 0.55\\
10 & 1.47 & 0.78 & 0.59\\\hline
\end{tabularx}

\normalsize
\medskip\addtocounter{footnote}{-4}
\fnt{Was ich schon immer mal über eine tabularx sagen wollte,
aber jetzt ist es schon wieder weg \ldots}
\fnt{foo}
\fnt{bar}
\fnt{baz}
\endminipage
\end{table}

foo\footnote{foobar}

\end{document}

Herbert

sommerfee
15-12-2010, 19:44
Hallo Sommerfee

mit diesem Beispiel ragt die Caption über den Rand hinaus:

Ja, aber dieses Beispiel enthält doch gar keine threeparttable!?

Deine Aussage aber war:


Ich habe vorher threeparttable benutzt für meine Fussnoten innerhalb einer Tabelle. Aber die langen Captions gehen dann über den Tabellenrand hinaus, was ja nicht seht toll aussieht.

Und das kann ich nicht bestätigen, zumal es ein explizites Feature von threeparttable ist, daß die langen Captions eben nicht über den Tabellenrand hinausgehen.

Moadin
15-12-2010, 19:55
Liebe Sommerfee

natürlich hast Du recht, entschuldige. Ich habe da zwei Dinge durcheinandergebracht. Jetzt habe ich es aber korrigiert und die Tabellen sehen alle toll aus.

Jene die threeparttable nutzen, erhalten keine minipage, und den andern verpasse ich eine minipage analog zur Antwort von Herbert Voss.

Mit dem Paket booktabs erhalte ich zusätzlich noch wunderschöne Linien und mehr wollte ich gar nicht, smile.

Vielen Dank an alle für ihre Mithilfe.