PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrag über mehrere Spalten in "align"



taura
13-12-2010, 12:20
Hallo zusammen!

Ich versuche mit der align-Umgebung ein lineares Programm darzustellen. Dabei möchte ich die Restriktionen (mehrere (Un)gleichungen untereinander) so ausrichten, dass die Gleichheits- bzw. Ungleichheitszeichen übereinander stehen. Das klappt ansich mit align auch ganz gut, nur soll in der ersten Zeile die Zielfunktion stehen, in der kein Operator vorkommt. Diese Zeile soll also über mehrere Spalten der align-Umgebung gehen. Beispiel:



\begin{align}
&\text{min } &\sum_{i\in N}a_i x_i + \sum_{j\in K}b_j x_j\\
&\text{s.t. } &x_i + x_j &\le 1 &\qquad&i\in N, j\in K\\
& &x_i &= 1 &&i\in M\\
& &x_j &= 0 &&j\in L
\end{align}


Hier soll also die erste Zeile ab dem zweiten & über alle weiteren Spalten gehen. Geht das überhaupt in align, und wenn ja wie? Wenn nicht, gibt es eine andere Umgebung, die das kann?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße taura

taura
06-01-2011, 16:48
Hallo Leute, da bisher keiner geantwortet hat, versuch ich mal, mein Problem nochmal anders zu beschreiben. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee für mich?

Also im Grunde geht es darum, dass ich eine align-Umgebung (oder alternativ auch eine andere Umgebung die das kann) folgendermaßen aufteilen möchte:



xx xxxxxxxxxxxxxxxx
xx xxxxx = xxxx
xxxx = xxx
xxx < xxxxx


Dabei soll für alle Zeilen die Ausrichtung nach der ersten (hier zwei Zeichen breiten) Spalte gelten. Außerdem sollen alle Zeilen bis auf die erste am Gleichheits- bzw. Ungleichheitszeichen ausgerichtet sein.

Ich habe diese Aufteilung zwar geschafft, indem ich für die Zeilen mit (Un)gleichheitszeichen eine aligned-Umgebung innerhalb der align-Umgebung gebastelt hab. Das Problem daran ist nur, dass ich dann nicht alle Zeilen nummerieren kann, was ich eigentlich müsste.

Kann ich die erste Zeile irgendwie dazu bringen, dass sie nur die erste Spaltenausrichtung berücksichtigt und die anderen ignoriert?

Oder hat sonst irgendwer eine Idee, wie ich diese Darstellung erreichen kann?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße taura

taura
17-01-2011, 11:28
Inzwischen konnte ich mein Problem lösen, für alle, die es interessiert: Das Paket "mathtools" und die Befehle \mathrlap, \mathclap bzw. \mathllap haben die gewünschte Darstellung ermöglicht!

Grüße taura